Frage: Alkohol in Muttermilch?

Hallo, ich hoffe ich werde jetzt nicht missverstanden aber ich möchte das geklärt haben. Bald steht mein Junggesellinnenabschied an und da würde ich gerne trinken. Mein kleiner kommt noch 1x in der Nacht und da trinkt er weder Wasser noch Tee. Er hat einfach nochmal Hunger. Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends isst er Brei. Wenn ich jetzt genügend vorher abpump damit ich ihn problemlos 3 Tage versorgen könnte ;-) wie viel muss ich abpumpen und wegschütten damit kein Alkohol mehr in der Milch ist? Sollte das nicht gehen lass ich es selbstverständlich so wichtig ist es nicht aber ich wollte mich mal informieren :-) Ich muss nicht trinken um Spaß zu haben ;-) Mein kleiner Schatz steht über allem. Danke & LG

von CheshireCat13 am 18.09.2017, 18:58



Antwort auf: Alkohol in Muttermilch?

Liebe CheshireCat13, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Lebensmittel/Glutamat

Guten Tag, Ich mache mir etwas Sorgen. Mein Baby ist 9 Wochen und ich stille voll, nun wollte ich mal einige Dinge nachfragen. Alkohol geht ja in die Muttermilch über, jedoch wie ist es wenn versteckter Alkohol in Gebäck etc. Gegessen wird? Wäre dies auch schädlich für mein Baby? Noch dazu geht meine Familie jede zweite Woche chinesisch essen...


Alkohol/Stillzeit/Größeres Baby

Mich beschäftigt schon länger eine Sache,ob ich damals mit meinem Alkoholkonsum während der Stillzeit meinem Kind geschadet habe. Es ist so das ich in der SS und im ersten Jahr des stillens keinen Tropfen getrunken habe,und dann gelegentlich bis zu zwei Gläser Wein ,meistens Mittags rum,weil ich dann eben erst gegen 18:30 zum schlafen gestillt hab...


Alkohol getrunken und gestillt

Liebe Biggi, eine Situation geht mir nicht aus dem Kopf. An Ostern habe ich Alkohol getrunken. Ich war mir sicher, dass ich meine 8 Monate alte Tochter nicht stillen muss, da sie gut Brei gegessen hatte. Wie es so kam, wollte sie unbedingt an die Brust nachdem ich zwei Gläser Wein getrunken hatte. Zwischen letztem Schluck und Stillen lag gerade...


Alkohol in Sahne?

Hallo und guten Tag. Bei uns im Dorf hält ab und an ein Bäcker Auto und ich habe mir einen Sahne Windbeutel gekauft. Mehrmals habe ich erwähnt das ich stille. Beim Verzehr hatte ich so einen leichten Beigeschmack, als ob Alkohol in der Sahne enthalten wäre. Mein Mann schmeckte nichts. Ich bin nun verunsichert, da ich voll stille (Baby 4M1W) und mei...


Abpumpen nach Alkohol

Liebe Biggi, mein Sohn ist inzwischen schon 3 und nuckelt nachts immer noch an der Brust. Nun wird er mit dem Papa bald ein Wochenende verreisen - ich bleibe zu Hause und bin auf einem Junggesellinnenabschied. Nach fast 4 Jahren ohne Alkohol würde ich gerne mal etwas Sekt oder Wein trinken. Die Zeiten, bis der Alkohol abgebaut ist, kann man ja im ...


Torte mit Alkohol und nächtliches Stillen

Ich Stille meine Tochter, drei Jahre, jetzt nur noch nachts nach Bedarf. Dürfte ich schon wieder ein Stück Torte essen mit Creme, die etwas Alkohol enthält? Muss dazu sagen, ich esse Torte und Kuchen eher abends so gegen halb acht. Meine Tochter meldet sich meist gegen halb elf/elf oder später. So gegen zwei - drei Uhr dann nochmal. Was meinst Du...


Desserts mit Alkohol

Guten Morgen, liebe Biggi! Wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit, da waren mehrere stillende Mamis und wir diskutierten, ob man das Tiramisu mit Rum essen dürfe oder nicht. Einige meinten, wenn man 2 Stunden danach nicht stillt, dann ja. Aber dann müsste man doch abpumpen oder? Und die Promille-Milch wegkippen. Oder baut sich der Alkoho...


Sojasauce Alkohol Nachtrag

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) Das hilft mir sehr. Weil sie meinten das Alkohol gemieden werden soll und man sonst alles essen darf. Ist das bisschen Alkohol in Essig oder Soja Sauce auch ein Problem? Wenn ich essen gehe kann ich das ja nicht abschätzen. Und im Internet wird komischerweise oft von Soja Sauce abgeraten. Vielen li...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Stillzeit Alkohol

Liebe Frau Welter, ich weiß nicht, ob meine Frage bei Ihnen  oder Hr. Dr. Paulus korrekt aufgehoben ist.  Mir ist vorhin beim Hände desinfizieren etwas Desinfektionsmittel ( 50 Vol.- % Ethanol und 30 Vol. -%  2-Propanol) auf die Lippe geraten und somit evtl auch in den Mund, den ich aber kurz darauf ausgewaschen habe. Es handelte sich aber ledi...