Abstillen: wie Milchportionen ersetzen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen: wie Milchportionen ersetzen

Liebe Biggi, liebe Kristina, Unsere Tochter ist 9 Monate alt und wird am Abend, am Morgen und in der Nacht immer noch gestillt. Die restlichen Malzeiten haben wir wie folgt durch Beikost ersetzt: Frühstück: Stillen 2. Frühstück: Früchtebrei Mittag: Kartoffel-Gemüse-Fleisch oder Kartoffel-Gemüse-Hirse Brei Nachmittag: Früchte-Getreide Brei Abend: Milch-Getreidebrei (mit Pre-Milch) Vor dem Schlafen und in der Nacht: Stillen Zu den Mahlzeiten trinkt sie Wasser und isst zusätzlich noch Gemüse oder Fruchtstückchen oder auch Maispops. Unsere Tochter ist leider noch weit vom Durchschlafen entfernt und ich gehe davon aus, dass sie noch einen grossen Teil ihrer Milchportion in der Nacht bekommt. Leider verweigert sie Pre-Milch (auch abgepumpte Muttermilch), egal ob ich es mit einem Fläschchen, Becher oder Löffel versuche (Wasser trinkt sie aus diesen Behältern). Mein Wunsch ist, dass ich unsere Tochter bis Dezember (dann ist sie 12 Monate alt) abstille. Allerdings wäre es super, wenn ich auch vorher schon mal einen Abend weg könnte. ;-) Deshalb habe ich folgende Fragen: - Wie viel Milch benötigt ein 9-12 Monate altes Kind noch? - Wie kann ich die Milch in der Nacht mit den Mahlzeiten am Tag ersetzten (zb. Wäre es eine Idee, auch zum Frühstück ein Milchbrei zu geben? Vielen Dank Regina

von Piggebu am 01.09.2017, 12:52



Antwort auf: Abstillen: wie Milchportionen ersetzen

Liebe Regina, du weißt schon, dass es zumindest im ersten Lebensjahr nicht darum geht, Stillmahlzeiten zu ersetzen? Darum sprechen wir ja von"Beikost", nicht von "Anstatt-Kost" Gibt es einen zwingenden Grund, deine Maus bis zum 1. Geburtstag abgestillt zu haben? Ich weiß selbst noch gut, wie sehr ich es mir wünschte, endlich mal wieder Zeit für mich zu haben - mir war lange nicht bewusst, dass mein Baby mich brauchte, egal ob mit oder ohne Brust, dass es nicht beliebig war, wer sie betreute. So ist das: Du bist Mama, das ist ein 24/7-Job. Ab und an geht auch was anderes, doch je mehr du es versuchst zu pushen, desto mehr klammert sich dein Baby an dich. Auch ohne Stillen... Am einfachsten geht es, so paradox das klingt, indem du die Bedürfnisse deiner Maus siehst, akzeptierst und befriedigst. Dann kann sie vertrauensvoll loslassen. Das nächtliche Stillen IST solch ein Bedürfnis. Und dabei geht es nicht nur um die Milchmenge, ebenso wichtig ist die Nähe zur Bindungsperson Mama. Du kannst mit viel liebevoller Geduld versuchen, ihr das abzugewöhnen - in der Regel ist es stressiger, als das Baby zu dir ins Bett zu nehmen und sie Stillen zu lassen, wie sie es braucht, ohne selbst ganz wach werden zu müssen. Deine Maus braucht noch mindestens 3 Milchmahlzeiten. Doch es geht wirklich um mehr als darum, ihr diese Milchmahlzeiten in irgendeiner Form zu verabreichen. Was sie braucht ist das Komplettpaket, mit Mama und Haut und Kuscheln und Riechen und Fühlen und Sehen und Nähe und Geborgenheit und Zuversicht und Vertrauen und .... Mein Plädoyer: überdenke deinen Plan und schau, ob du ihn nicht der Wirklichkeit anpassen kannst. Indem Wissen, dass ihr davon alle profitieren könnt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen; 2. Mahlzeit ersetzen

Hallo Biggi, ich habe 6 Monate voll gestillt und habe seit 1 Monat die Mittagsmahlzeit durch Brei ersetzt. Jetzt will ich die nächste Mahlzeit ersetzen. Da ich oft Nachmittags arbeite und sonst immer abpumpen muss, habe ich mit jetzt überlegt anstatt die 6 Uhr-Mahlzeit die 3-Uhr-Mahlzeit zu ersetzen. D.h. ich würde dann um 9 Uhr morgens und das ...


Abstillen und wie Milch ersetzen?

Hallo!! Ich stille meine Tochter seit fast 14 Monaten und möchte langsam abstillen. Das Problem ist, dass sie keine andere Milch trinken mag. Kann sie ihren Milchbedarf auch über Joghurt und Käse decken (das isst sie nämlich für ihr Leben gern)? Vielen Dank fürs Antworten und viele Grüße von Tanja


Abstillen, Mahlzeiten ersetzen

Liebe Biggi! Ich bin dabei, meine Tochter sanft abzustillen. Hab gehört, dass man ca. pro Woche eine Mahlzeit mit dem Fläschchen ersetzt (was mir fast noch zu schnell erscheint...). Ich habe bis jetzt erst eine Mahlzeit ersetzt, möchte nun die nächste ersetzen. Sollen die Fläschchenmahlzeiten hintereinandergegeben werden oder soll dazwischen einma...


Abstillen - Stillen durch Kuhmilch ersetzen

hallo, meine Tochter ist Anfang Oktober1 Jahr alt geworden. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und stille z.Zt. noch einmal nachts und einmal ganz früh morgens. Tagsüber ißt sie Getreide-Obst-Brei, Gemüse-Fleisch-Brei, Milchbrei, Brötchen, Banane etc. Sie trinkt Wasser und Apfelschorle. Nun habe ich Anfang Oktober eine Untersuchung beim Arz...


Soll ich beim abstillen die Stillmahlzeiten mit Folgemilch ersetzen?

hallo ...hätte da mal eine frage bezüglich was das stillen betrifft mein sohn wird jetzt bald 10 monate alt... und ich muss jetzt demnächst anfangen mit abstillen gesundheitsbdingt... ( schwere schuppenflechte) d.h. ich muss wieder anfangen cortison in tablettenform zu nehmen weil keine andere salben mehr anschlagen.mein sohn hat jetzt die letzen 2...


"Schnelles" Abstillen, Muttermilch komplett ersetzen?

Hallo! Mein jetzt 8 Monate alter Sohn ist bisher voll gestillt worden, und an einem Tag in der Woche hat er meine abgepumte Milch aus der Flasche bekommen, wenn ich arbeiten war. Brei und alles Mögliche zum Knabbern findet er super im Mund, spuckt aber komplett alles aus, ohne es zu schlucken. Wird also sozusagen voll gestillt Aus medizin...


Abstillen, welche Mahlzeit noch ersetzen ?

Halli hallo, ich habe einen Sohn der in ein paar Tagen 8 Monate alt wird. Wir haben Mitte März mit der Beikost gestartet ( Gemüse Brei ). Mittlerweile isst der kleine 3 Mahlzeiten pro Tag und ich stille ihn die übrigen Mahlzeiten. Es sieht folgender maßen aus : Frühstück : stillen beide Brüste Vormittag : pures Obstbrei ca 80 gr.( Frücht...


Einschlafstillen beim Abstillen ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate und meine Frustrationsgrenze zum Thema Stillen ist fast erreicht. Ich bin körperlich am Ende, weil sie nachts jede Stunde wach wird, nur mit der Brust beruhigt werden kann und wenn sie neben mir liegt, hängt sie nur an meiner Brust. Mein Mann würde die Nächte beim Abstillen übernehmen. Derzeit stille ich sie...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...