Abstillen wegen kirchlicher Trauung mit Taufe

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen wegen kirchlicher Trauung mit Taufe

Hallo, ich habe lang nur still mit gelesen doch jetzt habe ich mal eine Frage. :-) Mein Sohn F. Wird am 20.4. 5 Monate alt. Wir haben gerade mit dem Mittag Brei angefangen. Ansonsten stille ich ihn noch voll. Er schläft aucüberwiegend nur mit brust ein Wir heiraten Anfang Juli kirchlich und er wird getauft. Realistisch weiß ich dass ich in meinem bereits ausgesucht und bestellten Traumkleid nicht stillen kann. Eigentlich wollte ich daher im Mai abstillen. Nun fühle ich mich dabei aber so schlecht ihm die Brust wegzunehmen. Er genießt das noch richtig. Ist es möglich damit ich keinen Milch Stau und schmerzende Brüste bekomme die milchbildung kurzzeitig runter zu fahren und ihm abgepumpte Muttermilch zu geben. Oder nur noch morgens zu stillen. Tropft die Brust dann nicht? Mein Kleid wird ohne bh getragen. Die Feiegeht bis nachts. An dem Tag wird er überwiegend bei meiner Mutter und Bruder sein. Man heiratet ja schließlich nur einmal. Daher wollte ich ihn am nächsten Tag abgepumpte Milch geben damit ich auch mal ein Glas Wein trinken kann. Ich fühle mich so ratlos. Liebe Grüße Chinola

von chinola am 07.04.2015, 10:20



Antwort auf: Abstillen wegen kirchlicher Trauung mit Taufe

Liebe Chinola, sicher wäre es möglich, dass Du deine Milch abpumpst und deinem Baby dann eine Flasche mit abgepumpter Milch gibst, aber es ist sehr, sehr umständlich und Du gehst vor allem so lange dein Sohn noch so klein ist das Risiko ein, dass er durch die Flasche saugverwirrt wird und Du dann einige Probleme beim Stillen bekommen wirst. Außerdem wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Eine Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurück ziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Du könntest auch erst die Flasche geben und nur kurz anlegen, wenn die Brust spannt. Wenn Du keinen BH trägst, könntest Du die Silikonpads verwenden, die von alleine halten und wirklich dicht sind. Wenn Du gar nicht stillen magst, könntest Du auch einfach nur ab und zu etwas Milch ausstreichen, damit Du keinen Milchstau riskierst und ein Glas Wein kannst Du auch so trinken. Überlege dir, was für dich gut passt, Du ganz alleine sollst entscheiden, was für DICH der richtige Weg ist. Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.04.2015



Antwort auf: Abstillen wegen kirchlicher Trauung mit Taufe

Hallo , wir haben gleiches Problem am 2.5.15 auch trauung und Taufe unser Sohn ist dann 10 Monate und isst erst seit wenigen Tagen brei. Hat bis dato alles breiiges und alles vom Löffel abegelehnt. Naja jedenfalls hab lch mir auch viele Gedanken gemacht . Mein Sohn nimmt auch keine Flasche auch nicht meine Milch aus eine flasche , somit fiel für mich die Möglichkeit weg. Ich werde es so machen dass ich ihn kurz bevor ich das kleid Anziehe ( in dem stillen auch unmöglich ist ) anlege . Und dann wird er danach die Mahlzeit einen brei Essen und dann die nächste Mahlzeit werde ich im Hinterzimmer stillen . Und die machse Mahlzeit wieder brei und dann werde ich auch irgendwann mein Brautkleid ausziehen und ein normales Abendkleid tragen und kann dann wieder Stillen . Mittlerweile sehe ich das alles entspannter und man kann das auch alles erst am Tag sehen wie die Kids das mitmachen . Aber dein kleiner wird bis dahin sicher auch schon eine breimahlzeit komplett Essen sodass du Vlt eine stillmahlzeit aussetzten kannst . Und wie meine Vorrednerin schon sagte wirst du wenn du nicht stillst oder abpumpst Ein Problem bekommen . Ich schaffe es nur knapp 6 Std ohne stillen sonst Platzen meine Bruste . Also ich wünsche euch für diesen Tag alles Gute und das er ein ganz besonderer und wundervoller Tag wird .

von cathy18 am 07.04.2015, 19:39



Antwort auf: Abstillen wegen kirchlicher Trauung mit Taufe

Hallo Chinola, wenn Du ansonsten noch Stillen möchtest, würde ich auch empfehn, zwischendurch vielleicht mal eine Stillpause mit Kleid ausziehen einzulegen (um Milchstau zu verhindern). Wenn Du zwischendurch mal eine halbe Stunde Ruhe hast, ist das bei einer Feier, die bis nachts geht, vielleicht auch nicht falsch für Dich :-). Zwischendurch mal eine Mahlzeit mit Brei oder abgepumpter Milch zu überbrücken wird sicher auch klappen. Viel Spaß!

von zweizwerge am 10.04.2015, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...