Frage: Abstillen wegen Kinderwunsch

Hallo, Mein Partner und ich haben gestern beschlossen noch einmal Eltern zu werden. Unser Sohn ist nun 16 Monate alt und ich würde vor einer zweiten SS gerne abstillen. Er isst alles und trinkt auch wunderbar. Allerdings kommt er dennoch sehr oft und ich würde nun gerne wissen, wie ich auf gesundem aber auch schnellen Weg aufhören kann zu stillen. MfG

von FutureMummy am 20.03.2017, 19:34



Antwort auf: Abstillen wegen Kinderwunsch

Liebe FutureMummy, am besten baust du allmählich die noch verbleibenden Stillzeiten ab bzw. verkürzt sie. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum Einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Erfahrungsgemäß fällt es den Kleinen am Schwersten, die Abendstillzeit aufzugeben. Da hilft es, wenn du ein schönes, kuscheliges Ritual einführst, das ohne Stillen abläuft. Zunächst z.B. im Wohnzimmer noch ein bisschen stillen, dann im Schlafzimmer das Zubettgeh-RItual machen funktioniert ganz gut. VIelleicht helfen die auch die Tipps aus den Büchern von Elizabeth Pantley? Wichtig ist, dass dein Kleiner spürt, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bei Kinderwunsch

Hallo Biggi, mein Kind 15 1/2 Monate, wird nur noch morgens gestillt. Habe schon 4 mal ausfallen lassen, weil ich nocheinmal Schwanger werden möchte. Denn bisher hat es nicht geklappt (erst seit einen Monat). Heute habe ich es doch nachgelassen, weil es unbedingt gestillt werden möchte. Nun meine Frage, kann trotzdem Eisprung verhindern? Ich bin s...


zweite Frage zu "Abstillen bei Kinderwunsch"

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort am 20.11.02. Ich habe schon seit 8 Monaten regelmässig und pünktlich meine Periode. Ach, mir fällt das auch nicht leicht mit Stillen aufzuhören. Aber irgendwie fühle ich mich da gezwungen dies zu tun, damit ich wirklich wieder Schwanger werde. Ich hoffe, dass ich trotz gelegenlich bzw. nur einmal gestill...


schnelles abstillen wegen neuem Kinderwunsch

Hallo, meine kleine ist jetzt 6 mon. alt habe bis vor 2 wochen noch voll gestillt. Habe dann langsam aufgehört. Habe zuletzt vor 2 Tagen etwas Milch abgepumpt, jetzt sind die Brüste wieder voll. Wie Stille ich am schnellsten ab ohne Abstilltablette, da ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden will damit unsere beiden Mäuse eien so gering...


Abstillen / Weiterstillen ? Kinderwunsch 2. Baby

Hallo, ich hab zwar schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden würde aber trotzdem gerne unsere persönliche Situation schildern. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt geworden. Er ist schon immer ein sehr nähebedürftiges Baby gewesen und schläft deshalb auch seit Anfang an bei uns im Bett. Die Beikosteinführung hat gut geklappt so das ich nun al...


Abstillen aufgrund von weiterem Kinderwunsch

Guten Tag, mein Sohn ist inzwischen 15 Monate alt und seit seiner Geburt stille ich ihn voll. Natürlich isst er auch und inzwischen so viel, dass er keine Muttermilch mehr als zusätzliche Nahrungsquelle benötigt. Es geht ihm eher darum, dass er die Nähe braucht. Da ich ihm diese auch geben möchte, stille ich ihn weiterhin. Tagsüber braucht er d...


Kleinkind abstillen - Kinderwunsch und Hashimoto

Hallo, momentan stehe ich vor einer großen Herausforderung für mich und auch für meine kleine Tochter (20 Monate). Ich möchte allmählich abstillen. Mein Mann und ich haben einen erneuten Kinderwunsch. Mein Mann ist über 40 und ich bin Mitte 30. Vor der ersten Schwangerschaft mussten wir auch schon lange üben. Hatte eine Gelbkörperhormonschwäche...


Abstillen aufgrund erneuten Kinderwunsch

Hallo, wir würden gerne direkt nacht 6Monaten wieder versuchen ein weiteres Kind zu bekommen. Momentan ist unsere Tochter genau 5Monate. Sie wird voll gestillt, Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei und wird danach gestillt bis sie satt ist. Meine Periode ist noch nicht in Sicht. Gibt es eine Möglichkeit, außer abstillen, den Zyklus wieder ...


Kinderwunsch und abstillen

Hallo, Mein kleiner ist 1 Jahr alt und ich stille ihn immernoch abends zum einschlafen in der Nacht und auch tagsüber 2-4 mal er bekommt 3 -4 mal am tag beikost und isst sehr gut. Nun besteht aber bei mir und meinem Partner der Wunsch ein zweites Kind zu bekommen und ich habe in vielen Foren gelesen, dass man dafür langsam abstillen sollte zumind...


Abstillen wegen Kinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Laufe der Zeit habe ich immer weniger gestillt, zuletzt noch abends zum Einschlafen. Oft nur noch pro Seite 1-3 Minuten. Seit 1,5 Jahren versuche ich schon, erneut schwanger zu werden. Ich bin leider schon über 40. Da es bisher leider noch nicht geklappt hat, habe ich nun vo...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...