Frage: abstillen mit 1 jahr

Hallo liebes Stillteam Meine Tochter wird am Freitag 1 Jahr alt.Ich stille sie noch frühs und Nachts.Am Tag trinkt sie Wasser und isst mit freude gern was wir esse.Nun würde ich sie gern abstillen. Wie kann ich dich restlichen Milchmahlzeiten ersetzen.Kann man das mit normaler voll Milch tun oder sollte man noch eine Kindermilch verwenden? Und wie viel Milch brauch sie mit 1Jahr noch?Ich muss dazu sagen das die kleine das Milchpulver gar nicht mag sobald sie es nur riecht weint.Könnt ihr mir ein paar tips geben. Danke schon mal im vorraus für die Antwort. Liebe grüße Minieule

von minieule am 17.09.2014, 20:00



Antwort auf: abstillen mit 1 jahr

Liebe Minieule, ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Kuhmilch gegeben werden. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014



Antwort auf: abstillen mit 1 jahr

Ich schleiche mich mal rein. Meine große Tochter habe ich bis 22 Monate gestillt - allerdings seit dem 1. Geburtstag nur zum Einschlafen noch und nachts. Sie hat um ihren 1. Geburtstag gerne ein Müsli zu früh gegessen bzw. etwas Joghurt mit Obst. Wir haben in dem Sinn keine Kinder- oder Folgemilch gebraucht. Erst seit ich komplett abgestillt hatte, waren normale Milch oder hin und wieder ein Kaba interessant. Allerdings fällt mir gerade ein, dass sie in der wenig-still-Zeit schon ihre Leidenschaft für selbstgemchten Milchreis entdeckt hat und auch Käse etc gefuttert hat. Bin gespannt, was Biggi bzw. Kristina dir antworten. Vllt konnte ich dir schon bissl helfen. LG

von Vampirchen am 17.09.2014, 20:13



Antwort auf: abstillen mit 1 jahr

Danke für die schnelle antwort liebe biggi.ich muss dazu sagen sie liebt käse und zum frühstück isst sie fleißig brötchen da müsli nicht ihr fall is sie trinkt auch ein becher milch dazu.nun hätte ich noch eine frage was kann ich ihr nachts anbieten eher wasser oder tee? Ich möchte euch auf diesem weg auch loben ihr macht eure sache wirklich super und seit mit herz und seele dabei.das finde ich echt klasse und ihr findet immer die richtigen worte. Danke noch mal für die schnelle antwort

von minieule am 17.09.2014, 21:00



Antwort auf: abstillen mit 1 jahr

Liebe Minieule, Danke für das nette Lob :-). Sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zu viel davon bekommt oder die stillende Mutter zu viel davon trinkt. Oder wusstest Du, dass Pfefferminztee in großen Mengen genossen das Herz schädigen kann? Wasser ist wirklich die beste Alternative. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langsam abstillen nach einem Jahr?

Liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt, ich habe ihn von Geburt an gestillt und er hat immer viel und gerne getrunken, was für uns beide überwiegend schön war / ist . Aktuell trinkt er vor allem noch abends zum Einschlafen , nachts (meist in absolut annehmbaren zeitlichen Abständen, teilweise schläft er auch durch) und morgens. Das finde...


Gibt es günstigen Moment zum Abstillen (im 1. Jahr)?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob es innerhalb des 1. Lebensjahres einen geeigneten Zeitpunkt zum Abstillen gibt - auch wenn sich das Kind nicht von selber abstillt. Mein Sohn (bislang vollgestillt) ist 5 Monate und mir macht das Stillen von Anfang an keinen Spaß. Eigentlich wollte ich spätestens mit 6 Monaten abgestillt haben und jetzt lang...


Warum mit einem Jahr abstillen?

Hallo liebe Biggi, Ich bin etwas verunsichert... Meine Frauenärztin (normale Kontrolle) meinte jetzt letztens ganz selbstverständlich zu mir, dass ich ja so langsam mal abstillen sollte, also so mit einem Jahr. Als Erklärung sagte sie, dass es doch ein ganz schöner Raubbau für den Körper sei und so langsam einfach Zeit dafür ist. Ich bin eigentlic...


Milch 1 Jahr nach abstillen

Hallo liebe Stillberatung. Ich habe März 2019 abgestillt und seither immer noch einen Tropfen Milch je Seite (durch zusammendrücken der Brustwarze). Muss ich mir sorgen machen? Mein nächster Frauenarzttermin dauert noch bis zum Sommer. Ist eine Einschätzung Ihrerseits aus der Ferne machbar? Vielen Dank


Kind 1 Jahr abstillen

Hallo unsere Tochter ist nun13 Monate alt. Sie wird im Mai mit Kita starten da ich ab Juli wieder arbeiten gehe. Daher möchte ich Sie abstillen. Ich stille sie noch jeweils am abend zum einschlafen in der nacht 2-3 mal und morgens im Bett gleich nach dem aufstehen. Je nachdem tagsüber zweimal oder auch gar nicht. Wie soll ich am besten vorgehen mit...


Milch nach über einem Jahr abstillen

Hallo! Nach über einem Jahr ohne stillenund ohne Milch, war ich heute etwas erstaunt. Ich tastete meine Brust ab und auf einmal liefen ein paar Tröpfchen Milch aus der Brust. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Ganz liebe Grüße!


Abstillen mit 1 Jahr

Guten Morgen , Ich würde gerne abstillen. Mein Plan war es eigentlich, erst eine Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Wenn diese angenommen wird, die restlichen zu ersetzen. Leider verweigert meine Tochter die Pre Nahrung. Eigentlich würgt sie sogar davon. habe schon verschiedene Marken ausprobiert. Jetzt habe ich es gestern...


Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche...


Wie mit 1 Jahr Abstillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist gerade 10 Monate alt und wird zum Einschlafen, Nachts alle 1-3h gestillt und manchmal zum Trösten oder wenn sie krank ist. Nun erwarten wir in 6 Monaten unseren zweiten Nachwuchs. Da das Stillen durch die Schwangerschaft für mich unangenehm geworden ist und ich mir Tandemstillen schwierig vorstelle, möchte ich gern...


Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel...