Frage: Abstillen in der Nacht

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille dzt. nur noch Nachts - dafür aber bis zu 3-4 mal! Aufgrund Ihrer Neurodermitis ist unsere Kleine leider öfters wach und verlangt dann auch nach der Brust. Ich hab's probiert Ihr Wasser anzubieten und mit Ihr zu kuscheln - richtig beruhigen lässt sie sich nur durch's stillen. Jetzt weiss ich nicht wird sie ggf nicht satt abends nach milchfreien Obst-Getreidebrei und stillen vorm schlafen? Kann ich ihr abends sättigendere Essen bereiten wie zB Grießbrei mit Milch? Lt. Tests verträgt sie Kuhmilch. Tagsüber verlangt sie nicht mehr nach der Brust hier ist sie schon Obst, Gemüse, Maisstangen, Reiswaffeln etc. und trinkt auch fleissig Wasser. Wie kann ich hier das Stillen in der Nacht reduzieren? Für Tipps sehr dankbar

von eba am 20.08.2015, 23:08



Antwort auf: Abstillen in der Nacht

Liebe eba, wie gut kann ich Deine Erschöpfung nachfühlen, Schlafentzug ist irgendwie ein wenig wie Folter, gell ? Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und vor allem Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf Statt nun zu versuchen, Euer Kind zu längeren Abständen zu bringen, kannst Du es ja vielleicht mit einem anderen Ansatz versuchen: • nimm ALLE Hilfe an, die Du bekommen kannst. Erkundige dich mal, ob Du nicht eine Haushaltshilfe bekommen kannst (wegen absoluter und chronischer Erschöpfung). Möglicherweise kann dir auch deine Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder eine Freundin (selbstverständlich auch das männliche Pendant dazu) etwas unter die Arme greifen. Das können ganz simple Dinge sein z.B. einmal alle Fenster putzen, deinen Bügelkorb leerbügeln, einige vorgekochte Mahlzeiten für deine Tiefkühltruhe, ein Nachmittag Babysitten während Du in die Sauna gehst oder sonst etwas für dich tust ... • Vielleicht findest einen verantwortungsbewussten Teenager, der gegen geringes Entgelt bereit ist, mit deinem Kind spazieren zu gehen. In dieser Zeit solltest Du dann aber wirklich entweder schlafen (bzw. ruhen) oder DIR etwas Gutes tun. • Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. • Achte darauf, dass Du genügend isst und trinkst. Du musst keine perfekten Menus kochen und essen, einigermaßen ausgewogen reicht und es darf auch Tiefkühlgemüse statt frischem Gemüse sein (dann sparst Du dir auch das Schälen und Putzen). Eine hungrige Mutter ist nicht so belastbar. • Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. • Schau nach vorne. Die anstrengende Zeit wird vorübergehen. Auch dein Kind wird älter und reifer werden und nicht mehr soooo viel Aufmerksamkeit brauchen. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese „gewonnene" Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken und auch zu einem ruhigen Gespräch und Nähe mit deinem Mann. Vergiss dich selbst nicht: Gönne dir etwas Gutes, dann lassen sich so anstrengende Phasen leichter überstehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, Durst in der Nacht

Liebe Stillberaterinnen Meine tochter ist 1.5 jahre alt und wurde bis vor einer woche noch mittags und nachts gestillt. Ich bin wieder schwanger und möchte aus diesem grund noch ein wenig stillpause bevor das nächste baby kommt. Wir schlafen noch alle im gleichen zimmer. Es hat super geklappt mit dem abstillen bis jetzt ohne weinen nur mit ei...


Abstillen in der Nacht

Hallo, In 3 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten, Nachtdienst. Meine Tochter, 10Monate,wurde bis jetzt immer noch 2mal in der Nacht gestillt. Mittlerweile pumpe ich ab und möchte ihr die Milch mit Fläschen geben. Sie verweigert. Es stellt sich immer mehr heraus dass sie eigentlich nur die Brust haben möchte, um Sicherheit zu habe(? ) Was mach...


Stille nur noch in der Nacht, möchte unbedingt abstillen

Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn 14 Monate, wird nur noch in der Nacht gestillt. Das Einschlafstillen haben wir seit 2 Wochen abgelegt. Ich möchte nicht mehr stillen, mich stresst es innerlich, jedoch lässt mein Sohn nicht locker bis er die Brust bekommt. Wir haben schon einige schlaflose Stunden gehabt und dann am Ende habe ich ihn doch ge...


Abstillen in der Nacht zu große Zumutung?

Liebes Stillberatungsteam, vielen Dank, dass es Euch gibt, Ihr habt mir schon so oft einfach durchs mitlesen anderer Fragen geholfen. Heute habe ich auch ein Anliegen: Meine Tochter ist 17 Monate alt, ein Stillkind durch und durch, schläft im Familienbett ect. :) Sie geht seit September in die Kita und da läuft alles wunderbar. Sie ist eine tolle ...


Abstillen in der Nacht

Hallo Biggi, Mein Kind wird am 18.06 12 Monate, Tagsüber bekommt er immer sein Brei, da verlangt er keine Brust. Aber abends wenn ich ihn schlafen lege da will er immer an der Brust nuckeln, er tut nichtmal trinken er nuckelt nur ( Flasche oder Nuckel nimmt er nicht, will auch nicht spuckt sofort alles raus). Ich habe den sehr lang nur mit...


Abstillen in der Nacht

Hallo, ich habe eine Frage zum nächtlichen und vielleicht sogar kompletten Abstillen. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille ihn seit ca. 2 Monaten ausschließlich noch zum Einschlafen vor dem Mittagsschlaf, dem Nachtschlaf und nachts. Da er jede Nacht 6-7 Mal, vor allem in den Morgenstunden oft jede halbe Stunde trinken will und sich gar nich...


Abstillen für die Nacht

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und wird nur noch abends zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Es gab auch nie Probleme, bis jetzt. Sie hält die BW so fest, dass sie mit ihren Zähnchen sehr daran reibt und dann zieht sie noch dran, es tut mittlerweile echt sehr weh und um die BW ist alles gereizt und teilweise auch offen. Wie kann...


Abstillen in der Nacht

Hallo, mein Sohn ist nun 20 Monate. Ich möchte ihn nachts abstillen. Er ist leider die ganze Nacht an der Brust und das schon seitdem er 8 Monate alt ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Kraft mehr nachts. Desweiteren hat mein Sohn an den Frontzähnen Karies. Wie kann ich meinen Sohn so schnell wie möglich abstillen.?Er schreit immer bis er die Brus...


Wie 2jährigen in der Nacht abstillen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt etwas über 2 Jahre und will in der Nacht immer noch zwei bis vier mal an die Brust. Um Hunger geht es dabei denke ich nicht, eher Nähe usw. Wenn ich versuche, ihn anders als mit Stillen zu beruhigen, schreit er sich total in Rage. Einen Schnuller nimmt er nicht. Ich weiß nicht mehr so recht, wie ich ihm das Still...


Abstillen in der Nacht, tagsüber schon abgestillt

Hallo! Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, die ich gerne komplett abstillen würde. Seit ca. ein - zwei Monaten sind alle ihre Tagesmahlzeiten ersetzt (sie isst sehr gut und hat auch Freude daran) und sie wird nur noch nachts gestillt. Das ist aber langsam sehr ermüdend für mich... Die Nächte sind unterschiedlich. Meistens hält sie die erste Z...