Abstillen beim pumpen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen beim pumpen

Mein kleiner ist fast 8 Monate . Ich pumpe ab wie sti&4;le ich da ab. Er nimmt kaum noch milch

von Dörthe am 26.07.2016, 22:02



Antwort auf: Abstillen beim pumpen

LIebe Dörthe, am besten so, wie du es auch machen würdest, wenn du direkt stillen würdest. Pumpe weiterhin zu den gleichen Zeiten ab, wie bisher, aber kürzer. Nach einer Woche lässt du dann eine Pumpzeit aus, nach einer weiteren Woche die nächste usw. Je langsamer du es machst, desto besser kann deine Brust sich daran gewöhnen, weniger zu produzieren. Für das komplette Abstillen solltest du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn du Probleme mit der Brust vermeiden willst. Falls die Brust zwischendurch mal zu spannen beginnt, pumpst du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entnehmen, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Im gleichen Maße wie du weniger abpumpst steigerst du die Menge der künstlichen Milch, die dein Kleiner dann bekommt (Pre ist auch in diesem Alter die beste Alternative zur Muttermilch). Mit 8-10 Monaten braucht dein Baby noch mindestens 2 Milchmahlzeiten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und pumpen

Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat :( Ich bin eine "Pumpmama" und habe mich jetzt dazu durchgerungen abzustillen aus den verschiedensten Gründen. Nicht nur weil es mir einfach zu zeitintensiv ist und ich die Zeit nicht mit meinem Sohnemann nutzen kann, sondern momentan vor allem weil ich ständig Probleme habe. Doch wie stille ich am be...


nochmal wegen abstillen und pumpen

Ertsmal vielen lieben Dank für die Antwort :) Ich habe heute auch mit einem Frauenarzt darüber gesprochen wie ich am besten abstille. Dieser war der Meinung ich solle sofort aufhören mit dem pumpen, denn jegliches pumpen würde weiterhin anregen. Nun bin ich mir etwas unsicher. Könnte diese radikale Methode denn klappen? Dass ich nur noch ...


Abstillen beim pumpen

Hallo Hallo, Meinem Sohn is 21 Wochen alt und nun habe ich mit dem abstillprozess angefangen. Ich habe Ihn allerdings voll gestillt durchs abpumpen. Seit 3 Wochen bin ich bereits dabei das pumpen abzubauen. Die linker Brust habe ich seit 3 Tage nicht mehr gepumpt, und ich habe auch nicht das Gefuehl, dass ich pumpen muss (die linker Brust hatte ...


Was soll ich tun? Abstillen - Stillen - Pumpen - Abwarten?

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn 9,5 Monate problemlos und viel gestillt. Ein Tag die Woche war ich arbeiten und er bekam eine Malzeit aus der Flasche bei Oma. Mit 9,5 Monaten kamen die ersten Probleme und eine tränenreiche Zeit begann... Beißen (nicht doll aber genug um Angst zu bekommen), Verspannung bei mir, ausbleibender MSR, dann Brustve...


wie kann ich abstillen ohne zu pumpen

Ich habe vor 3 wochen mein kind bekommen und habe auch die ersten 2 tage gestillt bis das kh gesagt haben das ich pumpen soll und zu futtern seit da an tut mir die brust weh wenn ich gepumt habe und da habe ich beschlossen das ich abstille wie kann ich am bbesten das machen ich gebe ihr hipp pre narung von anfang an schon Habe schon die ganze mal...


Stillen, Pumpen, zufüttern oder abstillen?

Ich bin total verzweifelt! Und ich weiß absolut nicht, was ich tun soll… Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und es klappt schon seit einigen Wochen nicht mehr richtig mit dem stellen. Wir mussten bereits in den ersten Tagen im Krankenhaus zu füttern, da sie permanent geschrien hat, sich richtig rot beziehungsweise fast blau geschrien hat und...


Abstillen und Pumpen bei Antibiotika

Liebe Biggi, mein Sohn ist 2 1/2 J. und stillt eigentlich nur noch 1-2x tgl. (morgens nach dem Aufstehen und manchmal am Tag oder abends). Es ist aber mehr ein Nuckeln und weniger ein Trinken, vom Gefühl her habe ich auch nicht mehr viel MuMilch… Ich muss nun seit Freitag aufgrund einer Nasennebenhöhlen Entzündung Cefaclor 500mg 3xtgl nehmen. Se...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...