Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

guten Tag ihr Lieben..... unsere stillzeit neigt sich dem Ende entgegen. seit fast 2 Tagen haben wir nicht mehr gestillt. ich bin emotional total aufgewühlt. 16 Monate intensive stillzeit!! und jetzt ist es einfach vorbei? seit etwa 2 Monaten haben wir tagsüber nicht mehr gestillt, seit dem isst sie tagsüber super!! wir haben nur noch abends, nachts und manchmal morgends noch gestillt. und vorgestern haben wir abends ein milchfläschen gemacht. und sie hat super geschlafen, heute Nacht auch.... ! nun meine Frage. die milchproduktion ist ja schon deutlich weniger gewesen dadurch, das wir tagsüber nicht gestillt haben. meine rechte Brust fühlt sich ganz weich und gut geleert an. die linke ist ein ganz wenig hart und fühlt sich ein bisschen kribbelig an. das war auch immer unsere lieblingsbrust:) ab wann muss ich dort etwas machen....?? ausstreichen, nochmal anlegen?? was mach ich wenn sie Morgen oder übermorgen doch wieder an die Brust will?? was mach ich mit meinen Gefühlen?? zieh ich es jetzt durch?? ich freue mich doch schon auf meine "freiheit" cafe trinken, mal ein Glas Wein.... ?? aber will ich wirklich schon Abstillen?? 16 Monate , hoch und Tiefs es war anstre Geld sehr anstrengend aber auch soooo toll. meine kleine schmusekatze wird gross!! ach Gott meine Hormone spinnen. ich will sofort ein kleines Baby haben :) ich dreh glaub durch.... :)

von conny123_4 am 18.05.2017, 13:34



Antwort auf: Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

Liebe conny123_4, dieses Gefühl kennen viele Mütter und vielleicht spürst Du gerade tatsächlich, dass DIR das Abstillen zu schnell geht. Hör in dich hinein und entscheide, ob Du dir noch etwas Zeit lassen magst oder das Abstillen jetzt „durchziehst“. Natürlich könntest Du auch einfach wieder anlegen. Du solltest beim Abstillen auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, sobald die Brust spannt. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Danach kannst du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Ausstreichen

Hallo Biggi, wird eigentlich durch Ausstreichen der MuMi die Milchbildung angeregt ? Oder ist das nur beim Stillen/Abpumpen der Fall ? Ich stille nämlich gerade ab und möchte die Milchbildung nicht zusätzlich anregen. Vielen Dank ! Corina


Abstillen ohne Ausstreichen???

Hallo, vor fast einer Woche habe ich bei meinem Sohn Jonas, mittlerweile 8 Monate alt, die abendliche Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Jetzt stille ich ihn nur noch morgens. Der Übergang hat bei mir problemlos geklappt, ich hatte kein Spannungsgefühl oder so und musste auch nicht ausstreichen. Genauso war es, als wir erst die Mittagsmah...


Abstillen - Milch ausstreichen

Hallo, ich bin gerade dabei meinen kleinen Sohn entsprechend Ihren Tipps (Danke!) abzustillen und habe sehr viel Druck auf der Brust (ich platze...) Um den Druck zu nehmen, soll man ja ein wenig Milch ausstreichen. Ich halte den Druck mit Kühlen aber eigentlich ganz gut aus - ich habe nur Angst vor einem Milchstau. Wenn ich nun keine Milch auss...


Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe vor vier Tagen komplett abgestillt. Meine Brust fühlt sich eigentlich ganz weich an und spannt nicht. Es lassen sich aber innen Verhärtungen ertasten die mich aber nicht weiter stören. Sollte ich trotzdem versuchen sie auszustreichen oder werden die kleinen Staus von alleine abgebaut. Danke schonmal für die Antwort Mfg ...


Abstillen/Ausstreichen

Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate und wird gestillt mit Zufüttern. Seit ca. 4 Wochen wird nur noch 2-4 Mal Mumi innerhalb 24Std gegeben und seit ca. 1 Woche nur noch 1-2 Mal Mumi nächtlich gegeben. Seit 3 Tagen wird abgestillt. -Wie streicht ich aus, sanft vom Brustkorb zur Brustwarze oder darf ich auch einfach an der Brustwarze pressen spri...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Verhärtungen nach dem Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe 4,5 Monate voll gestillt. Leider hatte ich wahnsinnig viel Milch und diese hat sich auch nicht an den Bedarf meines Babys angepasst. Es war immer zu viel. Nach verschiedenen Milchstaus und Brustentzündungen habe ich dann beschlossen abzustillen. Leider hat sich die Brust aber auch nicht an die selteneren Stillmahlzeiten ge...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...