Frage: Abstillen - Kind 14 Monate

Hallo! Ich möchte gerne meinen Sohn nun ganz abstillen. Ich hatte ihn ein Jahr nach Bedarf gestillt. Seit seinem Geburtstag wurde er zuerst Tagsüber, dann Nachts langsam abgestillt. Momentan bekommt er noch 1x in 24h die Brust. (Bevor wir mit dem Einschlafritual anfangen) Diese eine Mahlzeit fordert er fast pünktlich auf die Minute ein. Und wehe wenn ich nur 10min. später stillen will, hat er schon Angst, es gibt sie nicht und brüllt, dass ich beim 1.mal kurz davor war ins KH zu fahren, weil ich dachte, er hat Schmerzen. (War wirklich extrem langes, intensives, hysterisches Geschrei) Ja, es sind Schmerzen, die Entziehung der Brust. Ich verstehe ihn und versuche ihn stattdessen viel zu berühren,kuscheln und habe fixe Zeitpunkte im Tagesablauf eingeplant, wo er viel Nähe und Zuwendung meinerseits ohne Brust bekommt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das mit dem letzten Schritt angehen soll. Zuerst probierte ich, ihm die Brust nur 1x in 48h zu geben.... doch da gab es wieder nur hysterisches Geschrei. Ich glaube - es hat ihn verwirrt, dass er mal die Brust bekam, mal nicht.... Haben Sie einen Rat für mich? Danke Sarah

von daszwergal am 15.03.2017, 19:05



Antwort auf: Abstillen - Kind 14 Monate

Liebe Sarah, gleich eine Ernüchterung vorweg: Auch wenn du ihn abstillst bedeutet es nicht, dass du automatisch ruhigere Zeiten haben wirst. Nicht immer ist Mama ersetzbar, vor allem, wenn die Zähne weh tun oder Baby krank ist. Ist leider so. Darum überlege dir gut, ob du das hilfreiche Stillen WIRKLICH jetzt beenden willst oder deinem Sohn die geliebte Brustmahlzeit noch eine Weile schenken kannst. Wenn ja, müsst ihr beide vermutlich ein paar Tage durch eine harte Zeit mit viel Tränen. Wenn du richtig überzeugt bist, dann schaffst du es aber, und kannst trotzdem deinem Kind tröstend und ermutigend zur Seite stehen! Irgend etwas zum Nuckeln wird er brauchen - das natürliche Saugbedürfnis sollte befriedigt werden dürfen. Wichtig ist, dass dein Kleiner spürt, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.03.2017



Antwort auf: Abstillen - Kind 14 Monate

Danke für die liebe und rasche Antwort. Hilfreich empfinde ich das stillen -seitdem er nur 1x in 24h gestillt wird -nicht mehr. Als ich angefangen hatte, tagsüber und nachts abzustillen, hörte ich auch auf damit stillen als Trost oder Einschlafhilfe zu verwenden. Das Stillen gehört für uns momentan nur noch mehr zum Abendritual dazu und mein Sohn liebt es über alles und er freut sich sehr, sehr darauf... ABER - Ich möchte aus körperlichen Gründen(Leider sind meine bereits besonders großen Brüsten vor der SS noch um 3 Größen angewachsen) und weil ich endlich mit intensiven abnehmen beginnen möchte, nun mit dem Stillen aufhören. Ich weiß, dass man auch langsam abnehmen kann, wenn man weiter stillt, aber ich möchte gerne wieder Eiweißshakes trinken, die ich in der Schwangerschaft und Stillzeit nie trinken würde, bzw. will ich endlich wieder meine alten Tshirts anziehen, die ich aber aufgrund der enormen Oberweite momentan nur Bauchfrei tragen kann. Auch Sport empfinde ich momentan recht unangenehm trotz extra gekauften Sportbh in CUP G. Dewegen, WILL ICH abstillen. Und weil ich weiß, dass mein Sohn nicht will, möchte ich ihm eben gerne helfen, dass es für ihn leichter ist. Ich gebe ihm zum Einschlafen Tagsüber immer eine Lasinoh-Wasserflasche, weil die der Brust so ähnlich sind. Schnuller verweigert er. Wenn ich mit der selben Flasche abends komme, bekommt er einen Schreikrampf weil er die Brust will. (Gleiches bei meinem Mann) Leider weiß ich hier noch keine Hilfestellung. Was soll ich machen? Er lässt sich Abends nicht trösten, wenn er die Brust nicht bekommt. Die restlichen 23h des Tages kann ich ihn anders trösten und beruhigen...aber hier nicht. Ich hoffe Sie können mir noch konkrete Hilfestellungen geben. Dankeschön Liebe Grüße Sarah

von daszwergal am 15.03.2017, 20:52



Antwort auf: Abstillen - Kind 14 Monate

Liebe Sarah, das kann ich leider nicht, denn es wird ohne Tränen und Schmerz nicht klappen. Begleite dein Baby da durch, dann wird es das auch schaffen. Trage es in den nächsten Tagen viel und tröste es, sei ihm nicht böse und habe Geduld. Biggi

von Biggi Welter am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...