Frage: Abstillen 26 Mon. aber wie?

Liebe Frau Welter! Ich stille meine Tochter (26 Mon) immer noch. Es war lange Zeit eher unfreiwillig, da sie erst mit 1 1/2 richtiges Essen zu sich nahm (davor immer ausgespuckt), aber ich habe mich damit arrangieren können. Sie ist zwar nach wie vor keine große Esserin, aber zumindest isst sie endlich in normalen Kinderportionen. Bis vor kurzem wurde sie noch ca. 4Mal gestillt (morgens-nach der Krippe-abends zum einschlafen und meist so gegen 11 uhr nachts). Dann schlief sie bis morgens durch und das selbe Spiel ging wieder von vorne los. Sämtlich Versuche von mri ihre Stillzeiten zu reduzieren scheiterten an ihren bitterlichen Tränen und meiner Nachgiebigkeit. Jetzt bin ich aber wieder schwanger und ich merke, dass ich einfach nicht mehr weitermachen will und kann. Tragischerweise haben sich ihre Stillzeiten vor allem nachts auf bis zu 8 Mal aufwachen und Dauernuckeln erhöht. Sie bekommt gerade Stockzähne und es tut ihr sehr weh, aber mich schmerzen meine Brustwarzen auch schon so sehr. Das Hauptproblem ist, dass das Stillen mittlerweile in einen richtigen Kampf ausartet. Ich sag nein und sie schreit, kreischt, reißt an meiner Brust udn tobt herum. Tagsüber gehts ja noch, aber nachts habe ich einfach keine Kraft mehr dafür. Es ist gerade wirklich zum Verzweifeln. Ich habe ihr erzählt vom Baby und ich vermute mal, dass sie mit aller Macht am Busen bleiben will - sagt ja auch immer " Ich bin Klein, brauch Nuki". Ich habe aber nicht gesagt, dass ich die Milch fürs Baby brauche - vielmehr habe ich gesagt, dass sie wenn sie dann noch Nuki machen will, wenn das Baby da ist, sie das dann gemeinsam können. Ich will ihr nicht das Gefühl geben, sie muss jetzt schon eifersüchtig sein. Andererseits würde ich gerne so schnell wie möglich abstillen. Aber sie reagiert so aggressiv, wie ich sie sonst nicht kenne. Ich dachte je mehr ich reduzieren kann, umso eher kann ich abstillen. Aber das Dauergenuckel und ihr Zorn wenn ich Nein sage, machen es echt schwer. Ich weiß nicht, wie ich sie sanft entwöhnen kann oder ob es nicht doch besser wäre ganz radikal abzustillen, auch wenn das Tobsuchtsanfälle bedeutet. Welche Vorgangsweise raten Sie mir? Und vor allem ist es normal, dass ein Kind so aggressiv reagiert? Ich weiß zwar, dass sie sich gerade seit kurzem in der Trotzphase befindet und sie ist auch sonst ein eher anhängliches Kind, aber diese Vehemenz mit der sie das Stillen einfordert ist einfach beängstigend. Da ich keine anderen Langzeitstillenden kenne, habe ich dsbzgl. auch keine Vergleichswerte :-) Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und verbleibe, mit freundlichen Grüßen Jacqueline

von Jacqueline He. am 04.08.2016, 17:40



Antwort auf: Abstillen 26 Mon. aber wie?

Liebe Jacqueline, klingt ganz so, als ob deine Kleine gerade in der Phase ist, die im englischsprachigen Raum „terrible two" genannt wird. Das kann eine sehr anstrengende Zeit sein für Mutter UND Kind. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es „nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem zweijährigen Kind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in „Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein „Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Du deiner Tochter mit Eindeutigkeit begegnest, so dass sie klar erkennen kann „Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Vielleicht magst Du das Buch „Nein, nein will nicht Was tun wenn Kinder trotzen" von Barbara Sichtermann (rororo Taschenbuch) lesen. Mir hat es sehr geholfen. Leider ist es im normalen Buchhandel nicht mehr erhältlich, doch probier es doch einmal bei Amazon oder so bei den gebrauchten Büchern, wenn es dich interessiert. Ein anderes Buch, das zur besseren Verständigung zwischen Eltern und Kindern beiträgt und dessen Vorschläge auch bereits bei kleinen Kindern praktikabel sind ist „Nun hör doch mal zu Elternsprache Kindersprache" von Adele Faber und Elaine Mazlish (dieses Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich). Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist „Kinder fordern uns heraus" von Dreikurs sowie die Bücher von Thomas Gordon (Die Familienkonferenz, Familienkonferenz in der Praxis). Auch Steve Bidulph „Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist lesenswert. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven, für die momentan anstrengende Phase LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...