Frage: Abschluss beim stillen

Liebe biggi danke für deinen guten rat. Eine frage noch: ist es besser das kind so lange trinken zu lassen bis es die brust von selber auslässt oder ist es ok wenn man ihn abdockt wenn man merkt dass keine milch mehr kommt und er nur noch nuggelt. Meiner nuckelt manchmal ewig lang:) ich weiss nicht vllt braucht ers auch einfach und ist dann zufriedener wenn er von selber irgendwann auslässt... Es ist mein zweites kind und irgendwie hab ich die ruhe nicht mehr da jedesmal drauf zu warten, aber auf der anderen seite denk ich vllt wäre er dann länger satt und zufrieden als schon nach 1,5 oder 2 h wieder zu kommen?! Lg kikiline

von Kikiline1981 am 24.07.2014, 22:05



Antwort auf: Abschluss beim stillen

Liebe kikiline, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Es ist ziemlich typisch, dass Babys in diesem Alter mit dem Spucken beginnen, da können sie nämlich oft schon schnell und effektiv trinken ;-). Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, umso unruhiger sind auch die Babys. Es ist nicht sinnvoll, Stillabstände in die Länge zu ziehen. Das Hinhalten des Babys kann schlussendlich sogar zu einer Gedeihstörung führen, das Hinhalten mit dem Schnuller auch noch zu einer zusätzlichen Saugverwirrung. Ich weiß, die ersten Wochen und Monate mit einem Baby können eine extreme Lebenserfahrung sein, umso mehr als die Realität des Alltags mit einem Neugeborenen fast nirgends wirklich beschrieben ist (und damit der Schock für die junge Mutter, die von einem friedlich im Stubenwagen schlummernden Baby träumt noch größer). Doch dein Kind bleibt nicht ewig so klein und arbeitsintensiv. Es wird größer und reifer werden und auch die Abstände werden (hoffentlich) länger werden, aber im Moment ist es völlig normal, wenn dein Kind sooft kommt. Ob dein Kind nun wirklich Hunger hat oder saugen will, ist eigentlich egal – beides ist wichtig und ricjtig ;-). Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.07.2014



Antwort auf: Abschluss beim stillen

Und wie erkenne ich ob er wirklich hungrig ist??? Wenn ich auch einfach nur mal so in die wiegehaltung nehme so wie beim stillen stiert er gleich auf die brüste und will ran;) und wird dann meist sauer wenn er nicht darf. Heisst ich kann ihn so nie halten. Muss ihn dann immer umdrehen. Wenn er dann mal viel rausspuckt ist dass dann ein zeichen dass es kein hunger war und wenns drin bleibt dass er es gebraucht hat? Es ist einfach nur interessenshalber ich will nur nicht dass das stillen zum kontrollmuster wird und ich ihn überfüttere. Es kann tAtsächlich sein dass er nach 1.5 oder 2 h wieder hungrig ist oder? Lg kikiline

von Kikiline1981 am 24.07.2014, 22:23