Frage: Abpumpen Muttermilch Menge

Hallo, mein Sohn ist 15 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit Schreien beim Stillen. Meine Nerven liegen blank und ich weiß keinen Ausweg mehr. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte auch nun haben wir genug gekämpft. Wir versuchen es nun mit abpumpen und dann gebe ich ihm die Muttermilch mit der Flasche. 2x hat das gut funktioniert. Nun sagt meine Hebamme,dass eine Trinkmenge von 120ml pro Mahlzeit ausreichend ist bei Muttermilch...in etwa alle 4h (außer nachts, da länger) Nun habe ich vorhin 125ml abgepumpt und er hat sie fein getrunken ABER er hätte noch weiter getrunken. Er liegt jetzt auf dem Sofa, erzählt und kaut auf seiner Faust herum (macht er auch wenn er satt ist) ...das irritiert mich jetzt da im Internet viele Mamas schreiben ,ihre Kinder trinken 160 und mehr ml und wie gesagt ,er hätte weiter getrunken. Wie weiß ich nun die richtige Trinkmenge? Und in welchen Abständen kann ich pumpen,um einen Vorrat anlegen zu können? Wenn ich 4h warte bekomme ich in etwa 125ml heraus. Wird das weniger ,wenn ich alle 2h pumpe ? Vielen Dank vorweg und liebe Grüße

von Elfe89 am 23.11.2015, 15:09



Antwort auf: Abpumpen Muttermilch Menge

Liebe Elfe89, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Sie können also alle zwei Stunden pumpen und Ihrem Baby die Flasche nach Bedarf geben. Ihr Baby darf Muttermilch trinken, so viel es mag. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

+++ welche menge abpumpen +++

hallo biggi, mein sohn ist nun 3 monate alt und liegt mit einem rs virus auf der klinik. momentan ist er zu schwach, um gestillt werden zu können und hängt aufgrund dessen an infusionen. nun pumpe ich alle 3 stunden ab, um die milchproduktion aufrecht zu erhalten, nur weiss ich nicht, wieviel ich abpumpen soll, d. h. ich möchte durch zu viel/wen...


welche menge abpumpen?

hallo! meine tochter ist 3 monate alt und wird voll gestillt. ab märz (also wenn sie 5 mon. alt ist) werde ich einen halben tag in der woche nicht zu hause sein und möchte dafür milch abpumpen. wieviel sollte ich dafür pro mahlzeit abpumpen und wie lange hält sich dann die milch im kühlschrank? (mit einfrieren sieht es eher schlecht aus). dan...


Welche Menge abpumpen

Liebe Biggi! Deine Antworten sind mir als Nachschlagemöglichkeit eine große Hilfe! Schon bei meinem ersten Sohn hast du dazu beigetragen, dass alles dann doch immer wieder gut geklappt hat. Mein zweiter Sohn (knapp 4 Monate) trank bislang ohne Schwierigkeiten an der Brust, wenn er vom Vater einmal die Mumi-Flasche bekam, klappte das eigentlich au...


welche Menge abpumpen?

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Abpumpen. Da ich demnächst wieder anfange zu arbeiten, versuche ich im Moment, zwischendurch immer mal wieder abzupumpen, um einen Mumi-Vorrat anzulegen. Aber ich will natürlich nicht die Milchproduktion erhöhen. Gestern abend habe ich allerdings, wohl weil´s so gut lief, auf jeder Brust 40 mm abgepumpt. Heut...


Menge Muttermilch beim Abpumpen!

Hallo! Ich pumpe meine Muttermilch ab und füttere per Flasche. Das hat mehrere Gründe. Ich habe ein Frühchen (32+4). Ich habe zuwenig Muttermilch, der Kleine hat kräftig (anfangs bis zu 30min pro Seite) gesaugt, aber nicht oder nur mimimal zugenommen. Ich habe mich beim Stillen total verkrampft und es als unangenehm empfunden. Leider pumpe i...


Welche Menge abpumpen?

Hallo Frau Welter, welche Menge pumpe ich am besten ab, damit mein Mann bei meiner Abwesenheit unser Kind füttern kann? Bei mir steht bald der Rückbildungskurs an (ohne Kind) und diverse Termine und ich bin mir einfach nicht sicher, welche Portionen Milch ich abpumpen und einfrieren kann. Welche Menge trinkt denn ein Kind von 6 Wochen bzw. wie s...


Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

Hallo, meine Kleine ist 11 Monate und verweigert gerade die Brust. Ich stille normalerweise zum Einschlafen, nachts zum Wiedereinschlafen, morgens nach dem Aufwachen und vielleicht noch 1x tagsüber. Ich weiß nicht, ob sie sich gerade abstillt, oder ob es mit dem Zahnen zusammenhängt und nur eine Phase ist. Da ich das mit dem Ausstreichen ei...


Abpumpen - Mischen und Menge

Liebes Stillberatungs-Team, ich stille unseren Sohn (4 Monate) voll, er trinkt weiterhin alle eineinhalb bis zwei Stunden. Um auch mal entspannter zum Arzt o.ä. gehen zu können, würde ich gerne hin und wieder abpumpen. Ich habe mit einer Handpumpe von Lansinoh probiert und beim ersten Mal ca 30 ml bekommen. Diese habe ich direkt in der Flasche, i...


Frühchen - Milch abpumpen, wie Menge steigern

Hallo, Ich habe am 06.05. meine Tochter bei 34+6 Ssw zur Welt gebracht. Seitdem liegt sie auf der Kinderintensiv und wird überwacht. Da ich unbedingt stillen wollte, bekommt sie meine abgepumpte Milch sondiert, da sie zu schwach ist um an der Brust zu trinken. Ich pumpe mit Medela Symphonie alle 3 Stunden ab, auch nachts. Leider pumpe ich nie me...


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...