Frage: Abgestillt - war das richtig?

Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich habe seit 5 Nächten nicht mehr gestillt, jedoch zur Flasche abgestillt. Die ganze Zeit wollte ich nicht mehr Stillen und hab mich sehr gefreut das mein Baby (12 Monate) endlich die Flasche akzeptiert. Nun bin ich unsicher. Seit einigen Nächten weint sie nach der Flasche noch und ich bekomme sie nur durch eine weitere Flasche beruhigt. Ich dachte eigentlich daran die Milch langsam zu verdünnen, da sie tagsüber sehr gut isst und ich sie, wenn sie aufwacht / weint nur durchs tragen, streicheln und gut zureden beruhige. Das klappt aber überhaupt nicht. Jedenfalls kam bei mir gerade der Gedanke nicht doch wieder das Stillen anzufangen, da sie anscheinend eine extra Portion Nähe braucht. Oder deute ich das falsch? Ich mache mir sehr viel Sorgen, denn sie schreit fast schon und lässt sich auch nicht auf meinem Arm beruhigen sie zappelt wie wild auf meinem Arm und dreht und wendet sich. Mit ihren über 12 Kg finde ich das nicht gerade leicht und mir fehlt nach kurzer Zeit die Kraft um ihr Halt zu geben. Sollte ich jetzt wieder mit Stillen anfangen, verwirre ich sie da nicht? Meine Hoffnung wäre, das sie durch das Stillen nicht mehr so heftig weint am liebsten natürlich gar nicht weint. Nur habe ich vor Wochen den Schritt in Richtung abstillen gemacht, da sie stündlich nachts wach wurde. bis vor einigen Tagen habe ich ihr ab 4:00 Uhr die Brust gegeben und ihr das auch immer angekündigt. Wäre diese Lösung wieder besser für meine Kleine? Ich weiss gar nicht was gerade los ist mit ihr. Auch tagsüber fängt sie auf einmal aus dem nichts an zu weinen, ganz bitterlich. Nehme sie dann natürlich sofort auf den Arm und tröste sie, aber auch das lässt sie sich nur bedingt gefallen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüße Maren

von MarenBa am 07.04.2015, 19:29



Antwort auf: Abgestillt - war das richtig?

Liebe Maren, es kann sein, dass dein Baby durcheinander ist und das Stillen vermisst und die Situation sich beruhigt, wenn Du wieder stillst. Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob DU das auch möchtest. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du nicht mehr stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtig abgestillt?

Hallo, ich habe mein Sohn (12Monate) zwecks einer Mundfehlbildung nicht stillen könn (Gaumenspalte, Pierre Robin Sequenz) da er den Sog durch die Spalte nicht schaffte.Wir ernährten ihn teils mit der Magensonde, teils mit einem Fingerfeeder (falls ihnen das was sagt) Ich habe seit seiner Geburt dann meine Milch abgepumpt, das klappte auch sehr sup...


Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Richtig abpumpen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich wollte demnächst anfangen Milch abzupumpen. Er trinkt immer beide Seiten und kommt immer noch alle 1 1/2-2 Stunden zum trinken. Wie gehe ich da am besten vor.


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...