Frage: Abgepumpte MuMi

Hallo Heute Morgen habe ich nach 12 Std Stillpause eine Brust abgepumpt, da ich schon ausgelaufen bin ;-) nun hat die Milch eine ganz andere Konsistenz als sonst. Viel wässriger habe ich das Gefühl. Habe schon einige Male abgepumpt aber immer kurz nach dem stillen, da sah die Milch ganz anders aus. Kann ich diese denn trotzdem gut einfrieren? Denn es war eine ordentliche Menge von knapp 60ml oder sollte ich heute noch etwas mehr abpumpen (nach dem stillen) und sie dann vermischen? Damit sie "fettiger" wird. Und dann habe ich gelesen, dass eingefrorene Milch nach dem auftauen häufig schlechter schmeckt. Sollte ich das mal mit einer schon eingefrorene Milch testen? Denn ich pumpe immer fleißig ab, damit ich einen Vorrat habe und weiß gar nicht ob meine Tochter sie dann trinkt. Oder kann das bei jeder Milch die eingefroren war anders sein, wenn sie an verschiedenen Tagen abgepumpt wurde? Liebe Grüße und vielen Dank Melanie

von Schwester84 am 17.08.2016, 11:24



Antwort auf: Abgepumpte MuMi

Liebe Melanie, Du kannst die Milch ruhig verwenden, keine Bange. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Es bringt also nichts, wenn Du jetzt eine Portion Milch auftaust. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abgepumpte MuMi schlecht geworden?

Hallo, ich habe reglmäßig MuMi eingeroren, weil ich nicht stillen, sondern nur abpumpen konnte. Ich hab etwa 12 Liter eingefrorene MuMi im Gefrierschrank. Nun habe ich gestern Abend mit Entsetzen festgestellt, dass die aufgetaute MuMi (vom 08.08.04) scheinbar nicht mehr gut ist! Sie riecht irgendwie sehr komisch. Sie ist nicht wie frische MuM...


Abgepumpte MuMi, statt Brust

Hi, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich Stille ihn voll, jedesmal wenn er aus der Brust trinkt bricht er sehr viel wieder raus, letzte Woche waren wir auf Urlaub und ich war mehr oder weniger dazu gezwungen abzupumpen, weil er öfters bei der Oma geblieben ist, und nach dem Fläschchen war alles ok, er hat überhaupt nicht gebrochen sondern ganz ...


abgepumpte Mumi für den Großen?

Liebe Biggi, mein Großer ist jetzt 28 Monate alt; der Kleine knapp 3 Monate. Dass ich meinen Großen 23 Monate lang gestillt habe, habe ich vorrangig dir zu verdanken, da wir große anfängliche Stillschwierigkeiten hatten (KISS-Syndrom; Saugschwäche; zu geringe Gewichtszunahme; ärztlicher Rat zum Zufüttern, da ich ja angeblich nicht genug Milch...


Abgepumpte Mumi mischen

Hallo, Für gelegentliche Abwesenheit meinerseits pumpe ich Milch ab. Ich kann ich immer nur 40 - 80 ml abpumpen, welche ich dann einfriere. Kann ich verschiedene Chargen zusammen mischen, um sie zu füttern, oder sollte man eine Portion nach der anderen geben (ist bei 40ml etwas ungünstig)? Vielen Dank und beste Grüße! Sandra


unterwegs auch mal kalte abgepumpte mumi füttern?

die letzten 2 tage warn echt so heiss, das ich schon dran dachte milch abzupumpen und ihr das unterwegs anzubieten. wäre das möglich? ich meine unterwegs abgepumpte, erkaltete mich zu füttern? wenn ja, welcher sauger wäre dafür geeignet? hab nämlich keine flaschen hier, müsste erst welche kaufen. die kleine wird jetzt am 13.6 genau 6 monate. sti...


Abgepumpte MuMi - aus Flasche oder Becher?

Hallo, meine Frage ist: soll ich abgepumpte Muttermilch nur noch über eine Tasse geben oder noch über eine Flasche (mit Nuckel)? unsere kleine Maus ist jetzt gute 7 Monate alt, bekommt seit 6 Wochen ihren Mittagsbrei und wir schaffen auch schon 190 g plus ab und zu auch unterschiedliches Obst als Fingerfood. Ich biete ihr zeitgleich auch Wass...


Abgepumpte Mumi bei Antibiotika

Hallo, aufgrund einer Mandelentzündung muss ich Penicillin schlucken- 3x täglich um 7/15/23 Uhr. Ich stille meine 11,5 Monate alte Tochter noch einmal nachts zw. 3 und 4, morgens gegen 6, nachmittags gegen 15 Uhr und kurz vorm einschlafen gegen 19 Uhr. Ich weiß, dass sie dadurch geringe Mengen des Antibiotikums mit abbekommt und meine Ärztin hat...


Unterwegs abgepumpte MuMi geben?

Vor drei Wochen wurde ich glückliche Mama einer gesunden Tochter. Ich stille trotz Anfangsschwierigkeiten mittlerweile voll. Da ich bisher keine Kindererfahrung habe, sind jedoch einige Fragen aufgekommen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich kann das einfach nicht. Dazu kommt, dass mein Baby öfter ...


Abgepumpte MuMi

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Monate jung und sie wird voll gestillt. Jetzt möchte ich zwischendurch gerne etwas Milch abpumpen, damit der Papa ihr abends auch mal etwas geben kann,wenn ich mal alleine los möchte ;-) Wann mache ich das am besten und wieviel ml muss ich für eine volle Mahlzeit einrechnen? Viele Grüße