Frage: Abends volle Brüste, was tun?

Hallo, seit 2 Tagen bekommt meine Tochter (7 1/2 Monate) den 3. Brei... Tag sieht so aus: 08:30 stillen 12:00 GKF-Brei 15:00 GOB 18:00 Milch-Brei Nachts stillt sie 2 x, meist um 1/2 Uhr und um 4/5 Uhr... Abends sind meine Brüste jetzt immer ziemlich voll, was kann ich dagegen tun? Ich wollte es mal mit ausstreichen versuchen, aber da kommen bei mir nur ein paar Tröpfchen... Hilft es Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken, oder geht dann die Milch weg? Habt ihr mir einen Tipp? Viele Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 30.07.2014, 18:55



Antwort auf: Abends volle Brüste, was tun?

Liebe Sun, es wäre sinnvoll, wenn zunächst nicht gleich die komplette Stillmahlzeit ersetzt werden würde. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du kannst auch vor dem Ausstreichen einen warmen Waschlappen auflegen oder warm duschen, dann klappt es besser! Pfefferminztee kann nicht schaden, Salbei kann zu heftig wirken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüste schmerzen

Hallo! Ich habe vor 7 Wochen meine Tochter (3,5 Wocheb zu früh) zur Welt gebracht. Leider haben wir einen Marathon, was das Stillen angeht, hinter uns. Wegen dem Geburtsgewicht von 2,2 Kilo musste ich im Krankenhaus zu füttern, dann wurde mir eingeredet, sie trinkt nicht richtig, ich solle Stillhütchen verwendet, zusätzlich wurde abgepumpt. Mit den...


Brüste wachsen in der Schwangerschaft nicht -> Stillen problematisch?

Hallo, Ich bin zum 2. Mal schwanger (derzeit 36. Woche) und meine Brüste sind in der Schwangerschaft höchstens kaum wahrnehmbar gewachsen, wenn überhaupt (habe normal ein A oder B Körpchen). Das einzige was mehr wurde, ist aufgrund des Bauches der Unterbrustumfang, aber der hat ja mit der Brust ansich nichts zu tun. Beim ersten Kind, klappte ...


Eine oder beide Brüste?

Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt. Das Stillen klappt an sich gut und sie nimmt auch gut zu. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich sie auf einer Seite anlege und trinken lasse. Dann trinkt sie zwischen 5 und 20 Minuten. Wenn sie dann eingeschlafen ist, lasse ich sie schlafen. Manchmal wacht sie kurze Zeit später wieder a...


Brüste sehr ungleich

Hallo, meine Brüste sind sehr ungleich, obwohl ich schon immer abwechselnd anlege. Ich habe den Eindruck die eine Brust füllt sich immer sehr stark, so dass schon immer von alleine die Milch rausläuft und die andere füllt sich kaum. Was kann ich außer regelmäßiges Anlegen tun um dafür zu sorgen, dass sich die Brust auch wieder stärker füllt und ...


Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Hallo Frau Welter ! Wir hatten am Freitag 2 flüge die erste flug hat 2 stunden gedauert davor ich mein baby gestillt und beim abfliegen auch während wir geflogen sind hat er geschlafen er ist allerdings 6 wochen alt. Danach während wir auf den 2ten flug gewartet haben hab ich ihn wieder gestillt und händisch abgepumt, weil während wir geflogen s...


Tubuläre Brüste

Hallo, meine Kleine hatte nach vier Tagen 10 Prozent Gewichtsverlust. Auf Anraten der Hebamme haben wir sie dann 10 Tage lang alle drei Stunden geweckt. Ich habe sie gestillt und dann hat sie pre bekommen. An Tag 8 wollte sie die Brust nicht mehr. Nach Beratung mit einer Stillberaterin sind wir dann dazu übergegangen, dass sie nicht mehr geweckt...


Pilzbefall der Brüste

Hallo Frau Welter.    ich hatte und habe Beschwerden mit mein Brüsten. Mein Frauenarzt kontrollierte dies und meinte das sich Pilze in meiner Muttermilch befinden. Ich habe dagegen die Medikamente auch bekommen (Salbe und 1tablette). Mein Frauenarzt meinte das ich auch abstillen könnte und es ausreichen würde da meine Tochter bald 9 Monate ist...


Schmerzende Brüste nach abstillen

Guten Tag , ich habe meinen 20 monate alten Sohn letzten Samstag abrupt abgestillt . Wir haben generell nur noch abends und nachts gestillt , aber seit monaten war nur noch ein gehampelt, sodass such eine brustwarze enzündet hat und es eigentlich nur noch schmerzhaft war.    Er hat das abstillen auch sofort akzeptiert und es gab nur an Tag 1...


Brüste unterschiedlich voll

Hallo,  Ich habe noch eine Frage und vergessen, diese in vorherigen Post zu stellen. Die rechte Brust ist immer gut gefüllt mit Milch. Die linke eher nicht. Diese ist sich kleiner als die rechte. Die rechte produziert meiner Meinung nach auch viel mehr Milch, ist praller und schneller hart wenn diese nicht entleert wird. Die linke eher nicht...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...