Abendliches Stillen abgewöhnen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abendliches Stillen abgewöhnen

Hallo zusammen . Meine Kleine ist jetzt 10 Monate und ich möchte gerne langsam abstillen. Sie wird tagsüber nicht mehr gestillt , nur noch abends vor dem schlafen gehen , nachts je nach Bedarf. Jetzt meine Frage: Abends bekommt sie 200ml Vollmilch mit Grieß. Wenn ich sie dann zu Bett bringe, besteht sie immer noch auf die Brust!!! Das komische; sie trinkt dann wirklich sehr viel und manchmal hab ich das Gefühl sie ist nicht richtig satt vom Brei ! Aber das kann dich eigentlich nicht sein :-( Dann dockt sie sich selbst hab , dreht sich auf ihr Bäuchlein , nimmt ihr Däumchen und schlummert friedlich ein. Wie kann ich denn dieses abendliche Stillen abgewöhnen? Nachts trinkt sie oft gar nicht , erst in den frühen Morgenstunden (5/6 Uhr). Ganz liebe Grüße :-) Pinky

von Pinky2014 am 13.01.2015, 14:28



Antwort auf: Abendliches Stillen abgewöhnen

Liebe Pinky, mein spontaner Gedanke, als ich deine Frage las war: Es läuft doch super, warum will sie das ändern? Und darum frage ich wirklich zurück: Warum willst du das jetzt ändern, wo es doch super läuft. Deine Maus braucht die Brust, und auch wenn es vielleicht nicht nur die Milch ist, sondern vor allem auch die Nähe und Geborgenheit, sie zeigt ganz klar dass sie weiß, wann sie genug hat, und sie danach in der Lage ist, auch ohne Brust einzuschlafen. Das ist eine enorme Reife für ihr Alter!! Wenn du jetzt eingreifst kann es passieren, dass du sie verunsicherst, weil du ein stabiles System abschaffst. Wie sie damit umgehen wird kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich wird es nicht besser als jetzt. Auch ohne Brust wird sie deine Nähe brauchen, vermutlich dann sogar mehr als bislang. Warum also etwas ändern statt noch ein wenig zu warten? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jähriger das Einschlaftragen sanft abgewöhnen

Hallo! Ich weiß, dass Sie eigentlich Ansprechpartnerin in Stillfragen sind, aber sie haben mir einmal schon so gut weitergeholfen, dh versuche ich mein Glück. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt, wir stillen noch nach Bedarf und nachts zum weiterschlafen im Familienbett. Bis sie 7 Monate war konnte sie nur mit Brust einschlaf...


Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, meine 14 Monate Tochter wird stets Einschlafgestillt (mittags und abends). Sie kennt quasi nix anderes. Wenn ich versuche sie zu stillen, zöhne zu putzen und dann mithilfe einschlafmusik (was auch während dem stillen läuft) Kuschel, weint sie und steigert sich so extrem rein, bis sie kaum mehr Luft bekommt. Es ist eine tortour und mi...


Nächtliches Stillen abgewöhnen

Hallo, ich würde gerne das nächtliche Stillen beenden. Folgende Situation: mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate alt hat bis vor einer Woche mit im Familienbett geschlafen, wurde gestillt bevor er einschlief, meist dockte er dabei ab, drehte sich um und schlief dann. 4-5 Stunden schafft er, dann wird er wieder wach und verlangt Mamas Brust, die zweite H...


Flasche abgewöhnen

Hallo! Mein Sohn ist knapp 9 Wochen alt. Leider hatten wir einen schwierigen Stillstart. Mein Baby konnte meine große Brust nicht fassen und so wurde uns gleich an Tag eins im Krankenhaus ein Stillhütchen verpasst und zusätzlich mussten wir zufüttern. Es wurde wegen der Gewichtsabnahme viel Stress gemacht und ein schöner stillstart war dadurch a...


Schnuller wieder abgewöhnen oder nicht?

Hallo, Vor 5 Tagen habe ich meinen Sohn im Krankenhaus auf die Welt gebracht. Leider hat er nicht geatmet und wurde sofort abgenabelt und weggebracht. Er musste künstlich beatmet werden und verbrachte zwei Nächte auf Intensivstation und eine Nacht auf der Kinderstation. Zum Glück ist alles ganz gut ausgegangen und wir konnten nun schon nach Hau...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...