Abbau von Milcheiweiß in der Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abbau von Milcheiweiß in der Muttermilch

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eine Lebensmittelallergie. Unter anderem ist er auf Milcheiweiß allergisch. Mittlerweile sind fast alle Stilmahlzeiten ersetzt. Wenn ich nun zum Frühstück, nachdem ich ihn gestillt habe, einen Milchkaffee trinke, wann kann ich dann davon ausgehen, dass sich kein Milcheiweß aus der Kuhmilch im Kaffee mehr in meiner Muttermilch befindet? Und wie ist es mit den anderen Sachen (z.B. Ernuss und Soja)? Sind die Zeiten ähnlich oder hat alles eine spezifische Abbauzeit? Danke und liebe Grüße Julia

von jule-julchen am 06.11.2014, 13:56



Antwort auf: Abbau von Milcheiweiß in der Muttermilch

Liebe Julia, ich habe keine Informationen darüber gefunden, wie schnell Kuhmilcheiweiß verstoffwechselt wird, ich weiß jedoch, dass unterschiedliche Stoffe tatsächlich unterschiedliche Zeiten haben, und bei einer Kuhmilchallergie oft erst eine Weglassdiät von 2 Wochen deutliche Besserung beim Kind gezeigt hat. Es ist aber auch immer eine Frage der Darmreife des Kindes. Am besten schaust du dich nach einer erfahrenen Ernährungsberaterin um, oder versuchst, in der eigenen Ernährung weitestgehend auf diese Allergene zu verzichten, bis dein Kleiner etwas älter ist - oder nicht mehr stillen mag. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abbau von Alkohol

Meine Tochter ist acht Monate alt und ich stille sie momentan nur noch morgens gegen sieben Uhr. Meine Fragen: Manchmal würde ich abends gerne etwas trinken, ein bis zwei Gläser Wein... Sollte ich am nächsten Morgen auf abgepumpte Milch zurückgreifen oder ist meine Milch bis dahin, also ca sieben bis acht Stunden später, wieder "unbelastet". Grüße,...


Studie Abbau Fettdepots, Schadstoffe

Hallo Kristina, wie schön, dass Du jetzt hier antwortest - wie machst Du das nur zeitlich? Da ich gerade dringend eine Info suche und in Deinen Antworten hier zu dem Thema nachgelesen habe: Welche Untersuchung zeigt denn, dass kein Zusammenhang zwischen Abbau der Fettdepost und Übergang von Schadstoffen bei Diät während der Stillzeit? Ich habe...


Abbau von Alkohol in der Muttermilch

Meine Tochter ist 5 Mon. alt und wird voll gestillt. Nun möchte ich demnächst gern mal einen Abend weggehen und würde auch gern was trinken und mir eventuell auch gern dazu ein paar Zigaretten gönnen. In der Zeit wird unsere Kleine vom Papa mit Fläschchen gefüttert. Sollte ich in dieser Zeit wenn ich was getrunken und evtl. geraucht habe dann...


Wann kann ich wieder stillen bzw. kann man den Abbau(Milcheiweis)beschleunigen?

Hallo liebe Stillexpertinnen, bei meinem 8 Wochen alten Sohn besteht wahrscheinlich eine Allergie gegen Kuhmilcheiweis. Bis auf die ersten Tage im Krankenhaus (zu wenig Milch) habe ich ihn voll gestillt. Nachdem er das erste Mal mit 4 Wochen Blut im Stuhl hatte und das dann immer mehr wurde, wurde nach vielen Arztbesuchen und einer stationäre...


Stillen - Abbau Schadstoffe

Liebe Expertinnen, ist habe gehört, dass nach dem Haarefärben weder eine Stillpause als auch das Abpumpen und verwerfen der Milch Sinn ergibt, da sich Schadstoffe aus Kosmetika unser ganzes Leben lang im Körper ablagern und in der Muttermilch erscheinen. Ist das richtig? Bringt eine Stillpause rein gar nichts? Oder das Abpumpen und verwerf...


Abbau von Medikament in der Muttermilch

Liebe Frau Welter, Ich wende mich nochmals an sie mit nun konkreteren Fragen bezüglich Einnahme eines Carbimazols (laut Embryotox bis 20mg verträglich mit Stillen): Ich habe gelesen, dass nach dem Stillen, also wenn die Brust entleert ist, die meiste neue Milch gebildet wird, stimmt das? Und wenn ja, sammelt sich dann alles in der Muttermilc...