Frage: Ab wann gibt man kuhmilch ?

Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich habe bis zum 6 Monat voll gestillt und danach langsam mit Beikost angefangen. Mittlerweile still ich nur noch morgens und ab und zu Nachmittags. Solange es geht stille ich sie morgens auch weiter. Was kommt danach ? Muss man irgendwann auf Folgemilch umsteigem ? Ab wann ist es ok Kuhmilch zu geben ?

von Si_mone am 05.11.2015, 13:07



Antwort auf: Ab wann gibt man kuhmilch ?

Liebe Si_mone, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Du dir die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschaust, dann kannst Du sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 05.11.2015



Antwort auf: Ab wann gibt man kuhmilch ?

Folgemilch muss man gar nicht, die ist eh Müll. Wenn man abstillt, dann in dem Altern in Richtung Pre, Alternativ 1ner. Alles danach dient nur den Babykostherstellern und ist wie gesagt völlig überflüssig. Was aber auffällt ist der extrem geringe Anteil Milch insgesamt. Du hast recht viele Stillmahlzeiten schon gegen Beikost "ersetzt", eigentlich schon zu viele. Frage wäre also, womit werden die Getreidebreie angerührt? Und warum genau dieses rasche Vorgehen? Ein Baby ist ja das komplette erste Lebensjahr ein Säugling und entsprechend eher auf Muttermilch/Pre eingestellt statt nur noch Beikost. Bezüglich Kuhmilch, da streiten sich die Gelehrten. Mal heißt es im ersten Lebensjahr gar nicht, andere sagen ab dem 8-10ten Monat und dann verdünnt. Fakt ist, viel tierisches Eiweiß belastet die kindlichen Nieren. Kuhmilch sollte eh immer als Essen angesehen werden, nie als Getränk wie es viele fälschlicherweise machen. Und, kein Mensch braucht Kuhmilch zwingend, man kann bestens ohne leben und oft wohl auch weitaus gesünder. Wenn Kuhmilch dann doch, dann besser in Form von eben Speisen, sei es Joghurt, Quark, Käse, Grießbrei usw. Und dann sollte die Gesamtmenge nicht mehr als 300ml betragen, wobei man da wissen muss, das es auf Milch als Ausgangsflüssigkeit bezogen ist. Mit etwas Müsli zum Frühstück, eine Scheibe Käse abends und mittags dem Joghurt ist man da schnell drüber - weil eben die jeweiligen "Produkte" daraus konzentrierter sind. So oder so, ich würde die Menge, wenn du dann willst, so ab dem 10ten Lebensmonat LANGSAM steigern. Also erst zB stark verdünnt im Brei, und dann nach und nach immer weniger Wasser und dafür mehr Kuhmilch nehmen.

Mitglied inaktiv - 05.11.2015, 13:24



Antwort auf: Ab wann gibt man kuhmilch ?

Mein KA war der Meinung ich mich etwas unter Druck setzen zu müssen , was die Beikost angeht. Es wäre langsam an der Zeit abends auf das stillen zu verzichten und Brei zu geben. Meine Maus soll mit 12 Monaten in die Kita und der KA meinte das die Kinder ab 6 Monaten nicht mehr ausreichend versorgt werden mir "reiner " Muttermilch. Ich solle zeitig mit der Umstellung beginnen damit sie bis zum 12 Monat komplett umgestellt ist . Obwohl meine kleine immer normales Gewicht hatte und sich sonst auch prächtig entwickelt. Sie sollte eben bis zu ihrem ersten Geburtstag abgestillt sein . Ich weiß nicht ob ich bis dahin noch stillen kann. Also muss ich dann doch auf Pre oder ähnliches umstellen ?

von Si_mone am 05.11.2015, 13:49



Antwort auf: Ab wann gibt man kuhmilch ?

Dein Kind ist aber jetzt 7,5 Monate. Bis es 1 Jahr ist bleiben noch 4,5 Monate. 4,5 Monate für noch 2 Mahlzeiten. Das was dein Arzt so gesagt hat, ist nicht wirklich richtig. Zumal die WHO mit keinem Wort sagt, das Muttermilch nach dem 6ten Monat an "Wirksamkeit" verliert. Warum empfehlen die wohl sonst, das man neben fester Kost im Idealfall bis ca. zum 2ten Geburtstag stillt? Ich finde diesen Artikel in dem Bezug recht gut: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/611356/stillen-beikost-endlich-klare-empfehlungen-eltern.html Ach ja, Betreuung, Arbeiten und Stillen schließen sich nicht aus. Auch wenn viele einem das so einreden. Unser ist Ende Juli 3 Jahre geworden. Seit seinem 1ten Geburtstag arbeite ich wieder. 2 Jahre war er bei der Tagesmutter mit gut 35 Std Betreuung die Woche, seit August diesem Jahres im gleichen Umfang im KiGa. Und stillen tut er auch jetzt noch mindestens morgens und abends. Unser Kinderarzt fördert das, die meisten meiner Ärzte begrüßen das und das SPZ wo wir diese Woche einen Termin hatten fanden das klasse. Die Ärzte welche sagen, ist nicht nötig sind eindeutig in den Minderheit. Und in der Regel merkt man auch mit 1-2 Fragen das sie wenig bis gar keine Ahnung darüber haben was stillen/Muttermilch wirklich bedeutet.

Mitglied inaktiv - 05.11.2015, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüsse/Kuhmilch

Hallo, in der SS hieß es immer Nüsse teilweise meiden. Nun gab es 1kg lecker Baklava mit Pistazien und teilweise Walnüssen. Den ganzen Kilo habe ich nicht verspeist aber schon ziemlich viel über 3 Tage :D Mein Baby 3 Wochen alt hat nun grünen Stuhlgang. Meine Frage sollte man nüsse auch in der Stillzeit meiden ? Des Weiteren vertrage ich kein...


Kuhmilch

Ich habe eine Frage zur Ernährung in der Stillzeit. Wie lange dauert es in etwa, bis die Milch sich der Ernährung anpasst? In meinem konkreten Fall möchte ich versuchen auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Wann kann ich eine Besserung der Verdauung erwarten, sofern es einen Zusammenhang gibt und das ganze etwas bringt. Ganz lieben Dank schonmal ...


Wieviel Kuhmilch neben dem stillen/ Ernährung insgesamt

Liebe Biggi, Danke für deine immer so tollen Tipps und Antworten. Mein Sohn wird in 5 Tagen 10 Monate alt. Brei mag er ja mittags nicht. Hier mal der Ernährungsplan: Morgens: Getreide-Obst-Brei und selbstgebackenes Brot mit Butter oder Frischkäse, oder etwas selbstgebackenes mit Getreide und Obst, ohne Zucker. Ich backe alles selbst, al...


Kuhmilch

Liebe Biggi, Das tut gut zu hören! Danke!! Sollten wir also keine Kuhmilch geben, oder können wir die weiter geben? Und auch mal Frischkäse oder Käse? Schaden tut es doch nebenher nicht, oder? Danke und liebe Grüße


Milchbedarf gedeckt durch Kuhmilch und Hafermilch?

Hallo! Ich benötige einen Rat... Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat sich von heute auf morgen ganz plötzlich selbst abgestillt. Ich habe ihn bis zum Alter von 5,5 Monaten vollgestillt und anschließend nach und nach Beikost eingeführt. Er isst mittags seinen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei, nachmittags Getreideobstbrei und abends Milch-Getreid...


Baby 9 Mt Flasche, Kuhmilch?

Guten Tag Mein 9Mt altes Baby hat im Moment zimlich unruhige Nächte. Sie wacht mehrmals auf und ist nur schwer zu beruhigen. Vor ca 2 Mt kam sie auch mehrmals in der Nacht, konnte aber durch das Trinken in der Nacht sofort wieder einschlafen. Ich stille aktuell noch, d.h. morgens und abends und in der Nacht. Nun habe ich das Gefühl, dass ich ev...


Wann Kuhmilch geben und vor allem welche genau?

Sehr geehrte Frau Welter, Meine Tochter gerade 1 Jahr alt geworden, hat bisher pre Nahrung bekommen, weil ich leider zu wenig Muttermilch hatte. Nun wollte ich gerne auf Kuhmilch umsteigen. Meine Fragen wären: darf ich ab 1 Jahr Kuhmilch geben, sollte diese abgekocht sein und warm (ca. 37grad) gegeben werden oder darf ich diese auch direkt aus ...


Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abend...


Kuhmilch und Stillen

Hallo Biggi, zunächst vielen Dank für Deine tollen Beiträge, die mich während der Stillzeit begleiten und mir in Zeiten von Unsicherheit oder extremer Müdigkeit viel Rückhalt gegeben haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird begleitend zur Beikost nach Bedarf gestillt. Nachts heißt es mindestens zwei und tagsüber mindestens drei mal. Er ist ei...


Kuhmilch und Probiotika

Guten Tag, meine Frau und ich sind bezüglich der Ernährung unseres kleinen Sohnes (3,5 Wochen alt) etwas verunsichert, da unsere aktuelle Hebamme etwas andere Ansichten vertritt, als unsere vorherige bzw. wir zu diesen Themen gelesen haben. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Rat unterstützen können: 1. Wir haben gelesen, dass be...