Ab wann darf man ein sehr häufig trinkendes Baby etwas 'lenken'?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ab wann darf man ein sehr häufig trinkendes Baby etwas 'lenken'?

Ich habe eine 10-wöchige Tochter, die an den meisten Tagen sehr häufig trinken will, sprich: ich lege sie an, sie trinkt viel und lange, sie dockt sich selbst wieder ab und nach einer knappen Stunde will sie wieder trinken. Nun ist meine Vermutung, dass es sich dabei nicht unbedingt immer gleich wieder um Hunger handelt, sondern eher um ein Bedürfnis nach kuscheligem Nuckeln, was auch sehr süß ist, aber manchmal etwas anstrengend, wenn ich gerade kurz beschäftigt bin, duschen will oder was Dringendes erledigen muss und mir diese Zeit nehmen möchte, da sie eh grad getrunken hat. Da bin ich versucht, ein wenig zu warten, ob das wirklich Hunger ist, denn oft ist mir aufgefallen, dass sie mit dem Schreien aufhört, sobald ich sie ins Tragetuch oder in den Kinderwagen lege und losmarschiere. Aber wenn ich sie einfach in den Arm nehme oder in der Wiege liegen lasse und sie schaukle, geht das Schreien meist weiter. Was tun? Ist das Hunger oder Bedürfnis nach Nähe? Darf man ein so kleines Kind schon ein wenig 'lenken' und ihm schon eine minimale Trinkerziehung beibringen oder ist es noch zu früh und ich soll stattdessen die Brust immer nach Anfrage geben, selbst wenn ich den Verdacht habe, dass meine Tochter nicht wirklich hungrig ist? Wie und ab wann darf man in diesem Sinne 'erziehen'?

von elimeng am 02.12.2016, 15:37



Antwort auf: Ab wann darf man ein sehr häufig trinkendes Baby etwas 'lenken'?

Liebe elimeng, du hast es doch schon selbst herausgefunden ;-) Es scheint tatsächlich vor allem das Bedürfnis nach Nähe zu sein. Das übrigens mindestens so überlebenswichtig ist wie das nach der Milch! Wenn du also spürst, dass sie nicht zwangsläufig die Brust braucht, sondern auch im Tragetuch zufrieden ist, dann nimm sie ins Tuch. Vorausgesetzt, ihre Gewichtsentwicklung bleibt gut! Was du nicht machen solltest, aus erzieherischem Anlass, ist sie schreien zu lassen, damit sie das Warten lernt. Klar kann es sein, dass sie mal weint, wenn du etwa in der Dusche bist und sie nicht gleich nehmen kannst. Das lässt sich nicht ändern und ist einfach so, wie es ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.12.2016



Antwort auf: Ab wann darf man ein sehr häufig trinkendes Baby etwas 'lenken'?

Hallo elimeng, Deine Situation kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es mit meiner nun 10 Monate alten Tochter ganz genauso! Sie hat wirklich dauergestillt und das sehr lange. Man kommt zu nichts, es ist richtig nervig. Ich habe allerdings gelernt, dass mir und meiner Tochter in solchen Situationen am meisten hilft, wenn ich akzeptiere wie es ist und das beste daraus mache. Versuche das stillen als eure Auszeit zu sehen, in 3 Jahren zb wirst du diese Zeit sehr vermissen und merken wie kurz sie doch war :) Lass mal was liegen (fällt mir auch sehr schwer) und gib ihr, was sie braucht ... ärgere dich nicht sondern nimm es an :) Wahrscheinlich sage ich das, weil meine Maus genau im Moment wieder in alte Muster verfällt und ständig trinken will! Und es hat sich übrigens mit ca 4 Monaten total gebessert, es gibt halt immer wieder Phasen wo sie die Brust und Mama mehr brauchen - wenn sie im Tragetuch auch glücklich ist dann nutze das auf jeden Fall aus - wir tragen hier auch häufig :) Da kann man dann wenigstens ein bisschen was schaffen:) Vergiss nicht: das alles geht vorbei, versuche es für den Moment zu genießen! :)

von janidani am 03.12.2016, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken,häufigeres Trinken Nachts etc.

Hallo Biggi, meine Kleine wird am 07.12.04 6 Monate alt und hat sich nun die Windpocken in der Kita eingefangen. Das die Pusteln jucken ist klar, dass sie während der Zeit öfter wach wird, ist auch klar. Aber seit Samstag gehe ich echt auf dem Zahnfleisch, nicht nur, dass sie "anstrengender" ist, sie will ich wieder öfter nachts trinken. Sonst ...


Nächtliches häufiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, weil mein 5 Monate alter Kleiner nachts jede 1,5-2 Stunden Muttermilch an der Brust trinken wollte. Nun habe ich abends mit einer kleinen Flasche (90ml) HIPP 1 Folgemilch zusätzlich zum Stillen angefangen und das seit über 2 Wochen und seitdem schläft er nun 4-5 Stunden am Stück und ...


Grüner Stuhl, häufiges Trinken

Hallo Kristina, mein Sohn ist 5 Monate alt (knapp 24 Wochen). Seit 10 Tagen trinkt er plötzlich alle 2 Stunden (voll gestillt), auch nachts... Vorher kam er in 24 Stunden so 5 - 7 mal und hat nachts von 19 Uhr bis 2 Uhr durchgeschlafen. Seitdem er so häufig trinkt (manchmal nur 5 min pro Seite, er nimmt immer beide Seiten), hat er richtig grasgr...


häufiges Trinken und Spucken

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Tage alt, und eigentlich läuft es mit dem Stillen ganz gut, allerdings spuckt er sehr oft, teilweise auch schwallweise. Ich lege ihn immer an wenn er Hunger zeigt, abends ist er unzufrieden und möchte jede Stunde trinken, spuckt dann und möchte gleich wieder trinken. Meine Hebamme meinte, dass ich ihn somit überfüttere...


Ist so häufiges trinken normal?

Liebe Biggi Welter und Kristina Heindel, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie schläft nur sehr wenig (nachts ca. 11h und tagsüber 2-3h). Nachts will sie zwar nur alle 3h trinken, aber tagsüber, wenn sie wach ist, meist jede Stunde. Das finde ich sehr viel und es beraubt mich vor allem jeder Möglichkeit mal zum Friseur...


Wie häufig sollte ein Säugling an der Brust trinken?

Hallo, 1.) meine Tochter ist heute genau 11 Wochen alt. Ich stille sie voll. Anfangs war alles super und sie hat sehr gut zugenommen. Zur Zeit ist es so, dass sie sehr ungern trinkt. Sie hatte zwischenzeitlich auch schon 100 g abgenommen, die sie nun wieder drauf hat. Das Stillen ist momentan allerdings eine kleine Quälerei. Oftmals fängt ...


Plötzlich wieder häufiges Trinken, auch nachts

Hallo, mein Sohn 6 1/2 Monate, voll gestillt, hat vor 2,5 Wochen gleichzeitig die ersten beiden Zähne unten bekommen. Vor ca 3 Wochen hat er begonnen, tagsüber kürzer (5-7min) zu trinken (er schaut auch immer viel durch die Gegend), nicht aber öfter und meist nur eine Brust. Dann fing er vor 2 Wochen an, häufiger zu trinken (ca alle 2 Stunde...


Mein Baby will nachts häufig trinken

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Anfangs ist sie 1-2 mal die Nacht wach geworden und wollte etwas trinken. Mittlerweile wird sie ca. 10-15 mal wach. Sie will ständig was trinken. Anfangs habe ich ihr den Schnuller gegeben aber den will sie jetzt nicht mehr. Sie schläft auch nur ein wenn sie ihr Fläschen hat. Was kann ich tun?


Häufiges Trinken nachts

Hallo liebes Beraterteam, unser kleiner Sohn ist jetzt 9 Monate. Er isst Brei und bekommt ab und an auch noch eine Milch tagsüber. Allerdings trinkt er nachts immernoch sehr viel. Alle zwei bis drei Stunden möchte er seine Flasche. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett. Schnulli oder Wasser möchte er nicht. Wenn ich es schaffe ihn durch schunkeln wied...


Häufiges Trinken in der Nacht - Hilfe für meine Frau

Liebes rund-ums-Baby Team, über Google bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe mich über die differenzierten und auf aktuellsten Erkenntnissen beruhenden Antworten gelesen. Dazu schon einmal Danke das es Euch gibt. Situation: Meine Frau und ich teilen uns die Elternzeit 50/50. Sie hat im März mit der Arbeit wieder angefangen. Hier stehen wir...