9 Monate altes Baby nur nachts stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 9 Monate altes Baby nur nachts stillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 9 Monate und wird zwischen 18 Uhr und 6 Uhr noch 3-5 Mal gestillt. Morgens erhält sie Müsli mit Wasser, Mittags ein Gemüsebrei und nachmittags/abends jeweils Getreide-Obst-Brei. Dazu trinkt sie Wasser und bekommt zum Kennenlernen auch Fingerfood. Leider scheint sie KuhMilch nicht zu vertragen, zumindest bin ich sehr vorsichtig, weil sie nachts dann immer weint und bläht. Außerdem bin ich Vegetarierin. Alle Versuche ihr Fisch und Fleisch anzubieten, habe ich daher recht schnell aufgegeben. Eine Freundin meinte nun, dass das sehr einseitig sei und meine Tochter mehr Milch benötige. Entweder solle ich abpumpen oder Folgemilch anbieten. Ist das wirklich notwendig? Sie nimmt eigentlich gut zu und ist sehr gut drauf. Außerdem wollte ich fragen, ab wann ich aus ernährungswissenschaftlicher Sicht abstillen könnte, ohne ihr die Flasche als Ersatz anbieten zu müssen? Vielen Dank für die Antwort.

von mamastisch am 01.03.2017, 07:43



Antwort auf: 9 Monate altes Baby nur nachts stillen?

Liebe mamastisch, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du in der Nacht ausreichend oft stillst, reicht das deinem Baby. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Dein Baby braucht dann keine Säuglingsnahrung mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2017