8 Wochen altes Baby nimmt nicht genug zu

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 8 Wochen altes Baby nimmt nicht genug zu

Hallo, ich habe eine 8 Wochen alte Tochter die ich voll stille. Seit ca 2 Wochen habe ich beim anlegen vermehrt Probleme, nach 1-2 min trinkt sie dann meist, schläft aber oft an der Brust ein das ich sie wieder wach machen muss. Nach dem stillen ist sie aber immer zufrieden, lacht und strampelt. Gestern allerdings hat sie zweimal die Brust komplett verweigert und sich richtig in Rage geweint. Lt Aussage meiner Hebamme musste ich ihr dann eine Flasche erst mit abgepumpter Milch (50ml) und anschließend mit Pre-Milch geben. Sie hat insgesamt 100ml getrunken. Da die Tatsache mit der Flasche für mich so schlimm war (möchte unbedingt stillen) habe ich sie nach dem baden noch einmal versucht anzulegen wo sie von beiden Brüsten wieder getrunken hat. Die Nacht allerdings hat sie alles wieder ausgebrochen (roch richtig nach Pre-Nahrung) und auch die Brust heute früh hat sie wieder erbrochen. Lt Vorstellung Arzt ist sie soweit gesund und munter aber sie muss in einer Woche nun 200gramm zunehmen sonst müssen wir ins KH. Lt meiner Hebamme soll ich ihr nun nach jedem stillen zusätzlich noch die Flasche anbieten ob sie die trinkt und Stillproben machen (habe eine Waage aus der Apotheke). Nun meine Frage ist es wirklich notwendig mit der kleinen in ein Krankenhaus zu gehen? Sie ist munter, lacht viel und weint ganz selten (nur wenn sie nach 3-4h wieder Hunger hat). Und meine zweite und auch für mich wichtigere Frage, muss ich ihr nach dem stillen wirklich die Flasche geben? Ich möchte ihr die Flasche nicht geben, habe Angst das sie dann gar nicht mehr an die Brust will. Denn seit der Nacht klappt das anlegen wieder gut. Ich werde verrückt ich weiß nicht was ich falsch mache, sie ist ein so fröhliches Baby, schläft nachts oft 7-8h durch und ist total lebhaft. Bitte helfen Sie mir was ich noch besser machen kann. Vg

von Kira85 am 13.07.2017, 15:59



Antwort auf: 8 Wochen altes Baby nimmt nicht genug zu

Liebe Kira85, aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit der Kinderärztin/arzt, ob es möglich ist, zunächst zu versuchen, das Kind durch ausschließliches Stillen weiter zu ernähren oder ob sofort Handlungsbedarf also die zusätzliche Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung besteht. Ist es notwendig zusätzliche Säuglingsnahrung zu geben, dann sollte diese Nahrung möglichst nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode nach dem Anlegen gegeben werden (z.B. Becher). Gleichzeitig sollte durch die im folgenden beschriebenen Maßnahmen versucht werden, die Milchmenge der Mutter zu erhöhen und das Kind zu häufigerem Trinken an der Brust anzuregen. Die Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge gelten auch dann, wenn keine Zusatznahrung erforderlich ist. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen, dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.07.2017



Antwort auf: 8 Wochen altes Baby nimmt nicht genug zu

Huhu. Du wirst sicher noch professionelle Antwort bekommen. Erstmal vorne weg, du machst bestimmt nix falsch. Wir hatten auch mal so eine Phase, und unsere Maus nimmt generell auch wenig zu, aber kontinuierlich. Aber in wie weit das jetzt bei euch wirklich "zu wenig" ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und ich habe auch so ne Schlafmaus. Und in keiner Zeit hat sie soo viel gespukt wie in der 8 - 12. Lebenswoche. Da kommt jetzt bei euch einfach einiges zusammen. Google mal nach Stillstreik. Bei uns hat das so in der 10. Woche angefangen, mittlerweile haben wir ab und zu das Problem immernoch, aber eigentlich gehts ganz gut. Wenn sie so schimpft, hast du mal versucht, sie schlafend/dämmrich anzulegen? Wir haben unsere Tochter dann in die Trage gepackt und rumgetragen (beim Papa), dann einfach nach 20 - 30 min nochmal probiert. Meist ist sie eingedöst und war ein bisschen duselig, aber hat ganz toll getrunken. :-) Du kannst auch versuchen, beim Stillen umherzulaufen, das hat bei uns auch funktioniert, aber da ist Stillhütchen verwende, ist das nicht wirklich praktikabel. Aber google mal, du findest noch weitere Tipps, was du in der akuten Situation machen kannst. Wichtig ist, ganz viel Körperkontakt. Vorbeugend mache ich alle paar Tage nen Kuscheltag, bleibe quasi nur auf dem Sofa oder im Bett und wir kuscheln ganz viel - da gibt es dann außer Spazierengehen kein großes Programm. Es gibt ja immer mal Tage, an denen sich das anbieten. Ich hab das Gefühl, dass das geholfen hat, es kann aber natürlich auch sein, dass das sowieso besser geworden wäre. Aber zumindest in der akuten Phase hat das Kuscheln sehr geholfen. Alles Gute euch.

Mitglied inaktiv - 13.07.2017, 16:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt mein Kind genug ?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und trinkt über den Tag verteilt ca. 200-250ml Wasser. Manchmal Tee. Sie wird noch am Abend, 1x in der Nacht (aber da trinkt sie nicht viel) und am Morgen gestillt. Ansonsten isst sie aktuell sehr gut. Wir sind im Zwischending zwischen Brei und Familienkost. Zum Beispiel: Morgens: 1/2...


Nimmt mein Baby genug zu?

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und recht groß und für ihr Alter, sie wiegt knapp 7700 Gramm. Sie hatte in den ersten Monaten sehr schnell zugenommen, Ich stille voll. Jetzt ist es so, dass sie jetzt nur noch ca. 40 gramm pro Woche zunimmt. Ich versuche sie mehr anzulegen als zuvor aber die Gewichtzunahme ändert sich nicht. Ich glaube nich...


Bekommt das Baby bei diesem Stillintervall genug Milch?

Hallo, mein Neugeborenes ist 8 Tage alt und wie so viele habe ich Angst, dass sie nicht genug trinkt... Ich stille voll. Sie schläft sehr viel und lässt sich nicht immer richtig zum Trinken aufwecken. Heute habe ich sie bislang 13x angelegt, sie trinkt aber nur do um die 10 Minuten, manchmal auch nur 6 Minuten. Ich weiß, dass man das am besten anha...


Hab ich genug Milch?

Hallo, ich weiß das diese Frage oft gestellt wird aber ich bin mir da leider so unsicher. Denn ich nehme fast nach jedem stillen mein quengeliges Baby von der Brust,das gefühlt irgendwie immer am Ende (wenn ich das Gefühl habe die Brust ist jetzt gut "entleert") anfängt mit dem quengeln, also wenn es nix mehr bekommt aber noch gerne was hätte?! Ic...


Stillt mein Baby sich ab? Trinkt es genug?

Liebe Biggi, Vielen Dank für Deine gute und empathische Beratung. Mein Baby, jetzt 10 Monate, will tagsüber nicht mehr richtig von der Brust trinken und dreht sich sehr häufig weg und ist nicht zum trinken „überreden“. Die Situation ist so, dass ich seit November wieder arbeite und während ich bei der Arbeit bin das Baby mit der Nanny aus de...


Habe ich genug Milch? Untergewicht Baby

Hallo, Mein Sohn hat Untergewicht und ich mache mir Sorgen, dass ich nicht genug Milch habe und seit ner knappen Woche trinkt er so schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Zu den Eckdaten: mein Sohn geboren am 23.9.22 mit 4120g 57cm Abgenommen bis zum 4.10.22 3730g Hebamme sagte zufüttern (also stillen pumpen zufüttern ... Ich war gu...


Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen

Hallo, Ich melde mich mit dem Anliegen zurück gerne voll stillen zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht meine Milchmenge zu erhöhen. Er bekommt am Tag vor jedem Fläschchen die Brust, saugt auch brav, schluckt allerdings 3-4 Mal und dann kommt scheinbar nichts mehr. Bei einer LLL Beraterin waren ...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...