70 ml/Tag gelten noch als "stillen"?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 70 ml/Tag gelten noch als "stillen"?

Ich habe es geschafft, meinen Zwillingen in einer Form oder anderen 9 Monate lang Muttermilch zu geben. Damit bin ich glücklich. Zur Zeit trinken sie nicht mehr wirklich und beim Abpumpen kommen noch 50-70 ml insgesamt raus. Auch mein Zyklus hat sich seit zwei Monaten wieder gemeldet. Sollte ich dann mit der normalen Pille anfangen, müssen diese 70 ml auch weg, oder? Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich den 70 ml nachtrauere. Komisch, hm? Und nein, eine Progesteron-basierte Pille, die mit dem Stillen verträglich ist, will ich aus bestimmten Gründen nicht nehmen. Es geht mir ja auch nicht an sich um Verhütung, sondern darum, dass mein Zyklus aussetzt. Ich werde die Pille ohne Pause nehmen müssen. Also ist meine Wahl, entweder wieder 1000 ml am Tag zu produzieren oder die Pille, lustig...

von blah am 05.07.2017, 21:13



Antwort auf: 70 ml/Tag gelten noch als "stillen"?

Liebe blah, höre in dich hinein und lass dein Herz entscheiden, was Du machst. Jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig für deine Babys, allerdings hast Du wirklich eine tolle Leistung gebracht und deine Kinder haben den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt bekommen. Wenn Du jetzt abstillst, ist das völlig in Ordnung. Wenn dein Herz aber noch am Stillen hängt, dann ist es auch in Ordnung, noch eine Weile zu warten :-). Die Entscheidung triffst DU! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2017