6 volle Monate abgepumpt. Wie stelle ich auf Pre-Nahrung um?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 6 volle Monate abgepumpt. Wie stelle ich auf Pre-Nahrung um?

Ein liebes HALLO. Ich habe von Geburt an jeden Tag ca. 8 mal die Muttermilch für meine Tochter abgepumpt. Es wurde bei ihr eine Saug- und Trinkschwäche diagnostiziert. Trotzdem habe ich, mit Hilfe meiner Hebamme immer wieder versucht meine Maus anzulegen. Leider vergeblich. Jedenfalls habe ich es durchgehalten und sie nun volle 6 Monate ausschließlich mit Muttermilch zu versorgen. Da ich aber doch jetzt gerne damit aufhören möchte, weil ich körperlich sehr abgebaut habe, wollte ich gerne wissen, wie ich am besten vorgehen kann. Beikost habe ich ihr mit knapp 6 Monaten, vor 2 Wochen schon angeboten (erst ausschließlich Möhrchenbrei, selbst gekocht, dann 1 Woche später mit etwas Kartoffeln dabei). Sie lehnt den Brei konsequent ab. Auch eine andere Gemüsesorten ändert daran nichts. Wenn ich jetzt von Muttermilch auf Prenahrung umsteige, sollte ich dann die Versuche der Beikost weglassen bis sie sich ungewohnt hat? Und wie kann ich nun mit dem natürlichen Abstillen beginnen? Ist es ohne Medikamente möglich? Vielen lieben Dank im Voraus für ihre Hilfe! Cosma

von Cosmadeluxe am 28.09.2016, 12:32



Antwort auf: 6 volle Monate abgepumpt. Wie stelle ich auf Pre-Nahrung um?

Liebe Cosma, Sie können ruhig weiterhin kleine Mengen Beikost anbieten und trotzdem Pre-MIlch geben. Beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehr Pre-Nahrung als Muttermilch

Liebe Frau Welter, mein Baby ist knapp zwei Monate alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt.Bei meinem Gynökologen wurde auch festgestellt, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Mein Sohn bekommt viel Pre-Nahrung und ca.2-3Flaschen( jeweils 130ml) abgepumpte Muttermilch am Tag.Mehr bekomme ich leider nicht raus. Meine Frage: Lohnt sich d...


Muttermilch/Pre-Nahrung

Liebe Frau Wrede, mein Baby ist knapp zwei Monate alt und mit dem Stillen hat es leider nicht geklappt.Bei meinem Gynökologen wurde auch festgestellt, dass ich zu wenig Milchdrüsen habe. Mein Sohn bekommt viel Pre-Nahrung und ca.2-3Flaschen( jeweils 130ml) abgepumpte Muttermilch am Tag.Mehr bekomme ich leider nicht raus. Meine Frage: Lohnt sich de...


Warum kommt mehr Milch, wenn ich länger nicht gestillt oder abgepumpt habe??

Guten Abend, ich verstehe da etwas noch nicht so ganz. Es heißt doch, daß die Brust nicht "sammelt" sondern die Milch beim saugen oder abpumpen erst gebildet wird und das ein selteneres abpumpen/anlegen, nicht zu mehr Milch führt sondern eher zu weniger. Jetzt konnte ich heute erst nach ca 8 Stunden abpumpen und habe aber mehr Milch als sonst ab...


Milch abgepumpt

Liebe Biggi, meine Tochter ist 10 Wochen alt und gestern habe ich zum ersten Mal mit einer Handpumpe Milch abgepumpt. Nach 5 Minuten hatte ich bereits 125ml und aufgehört da die Flasche an der Pumpe voll war und meine Brust ganz weich und "leer". Heute habe ich schmerzen im unteren Bereich der Brust. Sie ist weich und keine Verhärtungen tastbar...


Große Menge MuMi abgepumpt trotzdem öfter am Tag pumpen ?

Guten Tag. Meine kleine Maus ist 5 Wochen alt und ich habe heute mit dem Abpumpen begonnen für Vorratszwecke. Habe jeweils 10 Minuten an beide Brüsten abgepumpt und habe eine stolze Menge von 180ml gepumpt. Finde das sehr viel für insgesamt 20 Minuten und das erste mal Abpumpen. Daher meine Frage soll ich trotzdem mehrmals täglich abpumpen od...


Abgepumpt Muttermilch auf gekühlte Muttermilch geben?

Hallo :) Ich habe leider am Anfang nicht darauf geachtet und frisch abgepumpte Milch auf schon gekühlte Milch geschüttet und wenn ich genug gesammelt hatte, dann eingefroren. Muss ich diese jetzt verwerfen? Ich bin verunsichert. Lg Steffi


Wie stelle ich vom Stillen auf Pre-Nahrung um ?

Meine kleine ist nun vier Monate alt. Sie wollte seit ihrer Geburt alle 2 stunden gestillt werden, mittlerweile kommt es Tagüber aber vor das sie auch alle Stunde gestillt werden möchte. In der Nacht schläft sie auch mal 3-4 Stunden bis sie das nächste mal gestillt werden will, aber das ist eher selten. Seit einer Weile komme ich an meine Grenz...


falsche pre-nahrung

hsllo tochter gut 4 monate sind grad dabei mit fläschchen dazu geben mein mann hat die falsche nahrung von unseren sohn erwischt (beba junior 2 - ab dem 2. jahr) sie hat ca 10 ml davon getrunken hab sie sofort gestillt um das ganze zu verdünnen kann da was passieren?


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...