Frage: 6 Monate - ständig trinken

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein 6 Monate alter Sohn trinkt seit er etwa 4,5 Monate ist immer mehr und häufiger, vor allem nachts kann er insbesondere in den ersten 7 Stunden nachdem er ins Bett gebracht wurde höchstens 2 Stunden schlafen bevor er wieder aufwacht und Hunger hat. Häufig auch schon nach 1,5 oder 1 Stunde. Auch tagsüber trinkt er sehr häufig (5-7 Mal) nur in den Morgenstunden oder nach dem Aufstehen kann er manchmal ca 3 Stunden ohne Stillen. Bis er 4,5 Monate war hat er immer alle 3-4 Stunden getrunken, nachts auch manchmal nach 5. Ich dachte erst er bekommt tagsüber einfach nicht genug, weil alles so aufregend ist, aber mittlerweile trinkt er auch unterwegs wieder recht gut und dennoch wird es nachts immer häufiger. Daher hab ich auch angefangen ihm mittags Brei anzubieten (seit etwa einer Woche), aber davon ist er quasi nichts sondern nimmt er zwar gerne in den Mund und scheint es auch gut zu finden, pustet das Meiste dann aber wieder heraus. Was kann ich tun, damit wir nachts wieder etwas besser schlafen können (er schläft auch generell sehr unruhig und lässt seine Arme immer wieder auf die Matratze plumpsen)? Reicht meine Milch ihm einfach nicht mehr? Aber wie lange dauert es im Durchschnitt bis ein Kind sich an andere Nahrung gewöhnt hat und davon satt wird? Viele Grüße und Danke für eine Antwort! (Entschuldigung, falls ich jetzt 2 mal schreibe, aber ich glaube die erste Frage habe ich aus Versehen gelöscht)

von Sabine_480?! am 02.12.2014, 13:59



Antwort auf: 6 Monate - ständig trinken

Liebe Sabine_480?!, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich keinen Fruchtbarkeitstee trinken, wenn ich noch stille?

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn, der gerade 2 Jagre alt geworden ist, noch abends vor dem Einschlafen. Wenn er einen höheren Bedarf hat, weil er zum Beispiel krank ist, auch noch nachmittags. Nun haben mein Mann und ich den Wunsch ein zweites Kind zu bekommen. Ich würde gerne einen Tee mit Schafgarbe, Mönchspfeffer und Frauenmantel täglich t...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, mehr zu trinken?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun sechs Wochen alt und seit 1 1/2 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Ich stille voll und sie war von Beginn an ein schneller Trinker und nimmt meistens nur eine Brust und trinkt 5 bis 10 Minuten. Die zweite verweigert sie. Danach ist sie zufrieden und bisher passte die Gewichtszunahme auch. Seit einer Woche hat sich ...


Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...