5 Monate altes Baby trinkt in der Nacht alle 2 stunden

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 5 Monate altes Baby trinkt in der Nacht alle 2 stunden

Hallo mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und er hat bis vor kurzem noch fast durchgeschlafen. mittlerweile wacht er alle 2 Stunden auf(man kann fast die uhr danach stellen)und ist nur mit trinken zu beruhigen.er schläft auch gleich wieder ein-nur entweder wenn ich ihn wieder hinlege oder nach einer halben Stunde fängt es ihn zum plagen an.dann muss ich ihn hoch nehmen und meistens kommt ein bäuerchen. das Spiel geht oft 3-4mal bis er wieder schläft.wenn ich ihn gleich nach dem trinken hoch nehme und herumtrage kommt nix-da schläft er einfach nur weiter. es ist an und für sich schon anstrengend wenn er so oft in der Nacht kommt aber mit dem Prozedere mit dem aufstoßen ist es noch mühsamer.ich werde dann oft von Müttern belächelt wenn sie mir sagen ich soll im liegen stillen und ihm einfach weiter schlafen lassen bzw.ich soll dabei schlafen-wenn ich sage dass das nicht geht. was kann der Grund dafür sein das er sobald er liegt und trinkt nicht weiterschlafen kann.bzw.ist für das ständige munter werden auch das Zahnen schuld?

von matl80 am 11.06.2015, 08:27



Antwort auf: 5 Monate altes Baby trinkt in der Nacht alle 2 stunden

Liebe matl80, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.06.2015



Antwort auf: 5 Monate altes Baby trinkt in der Nacht alle 2 stunden

Ach so ja:ich stille noch voll! eventuell ist es Zeit für beikost?

von matl80 am 11.06.2015, 08:30



Antwort auf: 5 Monate altes Baby trinkt in der Nacht alle 2 stunden

leider geht das bei uns nicht das ich mich nur umdrehen muss Brust geben und wieder weiterschlafen kann,weil er spätestens nach einer halben Stunde geplagt wird von einer Reihe von bäuerchen-die aber nicht auf einmal kommen sondern sporadisch alle 5-10 min.-das macht ja die sache so mühsam.man macht bäuerchen-legt in hin-Er schläft-5min.später wieder dasselbe.das zieht sich oft eine Stunde.

von matl80 am 11.06.2015, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6 Monat trinkt die ganze Nacht

Hallo liebe Biggi, ich bin etwas ratlos. Unser Baby ist jetzt 6 Monate alt und kommt nachts ab 1 Uhr im 1-2 Stunden Takt. Mittags kriegt sie schon etwas zu Essen, ansonsten wird sie noch voll gestillt. Sie schläft auch am Liebsten an der Brust ein oder zumindest unmittelbar nach dem Essen. Tja, abgesehen von meinem Schlafmangel wär das alles noc...


Baby 6 Monate trinkt die ganze nacht

Hallo Frau Welter Ich brauche unbedingt etwas Ihre Unterstützung! Ich arbeite seit einer Woche wieder 60%. Unser Sohn ist nun auch 6 Monate alt und isst bereits 3 Breie. Für mich eigentlich extrem unbefriedigend, da ich gerne bis 6 Monate voll gestillt hätte. Unser Problem ist jedoch schon seit Monaten, dass er den Schoppen verweigert. Wir habe...


Wie Abstillen wenn Baby 2-3mal in der Nacht trinkt?

Hallo liebe Stillberatung! Ich habe eine Frage. Aus gesundheitlichen Gründen hat mir mein Arzt geraten abzustillen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird nach bedarf gestillt. Zu den Mahlzeiten bekommt er Brei oder Schnitte. Tagsüber verlangt er die Brust nicht mehr allzu oft. Aber nachts trinkt er trotz Abendbrei und Wurstschnitte noch bis zu 3 m...


Baby trinkt plötzlich am Tag kaum noch aber in der Nacht ständig

Hallo Biggi, ich habe seid ca. 4 Tagen ein Problem. Meine Kleine 16 Wochen, trinkt plötzlich tagsüber fast gar nicht mehr dafür aber nachts alle 2 Stunden. Wir waren am Wochenende das erste mal außerhalb übernachten bei den Großeltern. Dort ist mir schon aufgefallen, das sie immer weniger Zeit an der Brust verbracht hat, waren dann am Ende nu...


Neugeborenes trinkt in der Nacht permanent

Hallo ihr Lieben, mein kleiner ist zur Zeit 5 Tage alt und hat leider Blähungen. Nun ist aber das Hauptproblem das er ab 22 Uhr fast nur noch an der Brust hängt und sich auch nur so beruhigen lässt. Ich stille also mehrere Stunden am Stück. Zum Vorteil das ich genug Milch habe. Ansonsten schreit er durchgehend, nicht mal Bauchmassage oder sonsti...


Baby trinkt in der Nacht öfter als am Tag

Hallo, meinen Tochter ist 16 Wochen alt. seit 4 Wochen habe ich Stillprobleme. Sie möchte die linke Briúst nicht. Egal in welcher Position. Eine Stillbearterin war schon bei uns und seit dem trinkt sie schon ab ubund zu auch links. Ich bleibe dran und verusuche sie immer wieder auch links anzulegen. In den 2 letzten Nächten war sie jede S...


Baby 4,5 Monate trinkt die ganze Nacht - Was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn (4,5 Monate alt) trinkt seit ein paar Wochen fast die ganze Nacht durch, so dass ich nur für wenige Stunden schlafen kann. Er schläft bei uns im Bett, wird voll gestillt und hat bisher immer so 2-4 h am Stück geschlafen. Jetzt kommt er teilweise alle 15-30 Minuten nachts. Ich bin sehr erschöpft. Muss ich etwas anders machen oder ...


Kind 1 jahr trinkt in der nacht immer noch an brust

Hallo unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt und isst über den Tag mit am Familientisch, was wir essen. Tagsüber wird sie zweimal gestillt um einzuschlafen aber auch nicht immer. Abends bekommt sie auch die brust un auch in der nacht steht sie drei- bis viermal auf und schläft meistens nur wieder mit brust ein. Hört das irgendwann mal selbst auf oder so...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...