4 Monate altes Baby trinkt tagsüber schlecht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 4 Monate altes Baby trinkt tagsüber schlecht

Guten Tag, meine 4 Monate alte Tochter (18,5 Wochen) trinkt seit ca 1,5 - 2 Wochen tagsüber eher schlecht (ich stille voll). Morgens geht's meistens noch einigermaßen, doch dann ist es mittags echt ein Kampf... Ich stille nach Bedarf, lege sie nach ca. 2,5 3 Std dann an, bisher klappte das auch immer einwandfrei. Jetzt trinkt sie oft nur max 3-4 min (wenn überhaupt) und dreht dann den Kopf weg oder weint. Manchmal blödelt sie auch nur an der Brust rum und strahlt mich dabei an... Momentan klappt das Stillen am besten, wenn sie müde ist, dann schläft sie beim Stillen ein und trinkt lange (mit Nuckeln inkl.). Abends trinkt sie dann wieder besser, beim Einschlafen dann auch richtig lange... Nachts kommt sie meistens 2 Mal, momentan auch wieder öfter (teils im 2 Stunden Takt)... Ihr Geburtsgewicht waren 3000g, aktuell hat sie ca 5100g. Sie nimmt jede Woche zu, schafft aber teils die min 100g nicht. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, das selten weint, viel lacht, sehr aufmerksam ist und alles erkunden will. Seit neuestem dreht sie sich auch den Bquch, man merkt also schon, dass sich was tut bei ihr. Ihre Finger sind permanent im Mund, gestern haben wir dann auch mit Beikost angefangen, klappt bisher verhalten... Ich mache mir natürlich Sorgen, ob sie genug Milch zu sich nimmt... Ich habe ihr bereits ein paar Mal die Flasche mit Pre angeboten - lehnt sie kategorisch ab. Milch ist vorhanden, selbst wenn sie gut trinkt (10min) ist die Brust nicht leer, meist will sie auch nur eine Seite... Nasse Windeln haben wir mehr als 6 am Tag, gewogen habe ich sie auch einmal, das waren 400g in 24 Std (abzügl des Windelgewichts). Die ersten 3,5 Wochen musste ich zufüttern, erst dann hatte ich genug Milch (sie hat dann die Flasche abgelehnt), dh sie kennt die Flasche eigentlich und würde wohl auch trinken, wenn sie hungrig wäre? Da die ersten Wochen eben sehr anstrengend waren mit Zufüttern und Pumpen und etlichen Stillproben, drehe ich gerade langsam durch, da ich so Angst habe, dass sie zu wenig Milch trinkt. Stillproben möchte ich aber nicht wirklich machen, da mich das am Anfang unheimlich gestresst hat - und gestresst bin ich eh schon genug gerade... Kann das alles mit dem 19. Woche Schub zusammenhängen? Wie gesagt, sie zeigt keinen Hunger, lehnt die Flasche nach dem Stillen ab und ist quietschfidel... Ich überlege schon Abzustillen, da ich langsam wahnsinnig werde, aber sie nimmt ja die Flasche nicht... Danke für eine Antwort, ich weiß es nicht mehr weiter :( LIebe Grüße JG

von JG am 23.09.2014, 14:38



Antwort auf: 4 Monate altes Baby trinkt tagsüber schlecht

Liebe JG, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Baby trinkt schlecht vor lauter Ablenkung

Hallo liebe Stillexperten. Habe folgendes Problem. Meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat gerade einen Schub hinter sich, oder steckt da noch mittendrin. Jedenfalls ist sie seit einiger Zeit durch ALLES UND JEDEN dermaßen abgelenkt, dass sie den ganzen Tag nur kurz trinkt und dann wieder lieber durch die Gegend schaut oder spielt oder ...


Baby 8 Wochen trinkt plötzlich schlecht und spuckt noch mehr als sonst

Hallo, meine kleine Maus trinkt eigentlich alle 3h beide Brüste a 5 Minuten. Dazwischen machen wir immer Bäuerchen weil sie ein Spuckkind ist und wir es so etwas besser im Griff haben. Nachts schläft sie von 22 Uhr bis 6 Uhr durch. Momentan sind wir im zweiten Sprung (Entwicklungsschub). Seit gestern trinkt sie an einer Brust immer nur ...


Abpumpen wenn Baby schlecht trinkt?

Hi, mein kleiner ist drei Monate alt und wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart. Ich musste lange zufüttern. Es war ein harter Weg, aber ich bin sehr froh, dass es jetzt so gut klappt. Seit ein paar Tagen trinkt mein Sohn nur noch unregelmäßig (was ich gar nicht von meinem kleinen Nimmersatt kenne). Ich denke das liegt daran, dass er ...


Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer t...


Baby schreit beim stillen/trinkt schlecht tagsüber

Hallo, ich hätte eine Frage, mein Baby wird morgen 3 Monate alt, der Zahneinschuss ist im Gange. Ich habe das Problem, dass sie oft meine Brust anschreit, vor allem tagsüber in wachem Zustand - nachts trinkt sie dafür fast stündlich (wir hatten einen sehr schwierigen stillstart und das schreien bringt mich beim stillen an meine Grenzen) Auch is...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...