Frage: 3 wochen altes Baby nachts wecken?

Herzlichen Dank für die Antwort auf meine Frage. Nun habe ich eine Rückfrage. Soll ich die kleine tatsächlich nachts nach 4h wecken, wenn sie sonst 6h schläft?

von noname122 am 16.02.2017, 14:37



Antwort auf: 3 wochen altes Baby nachts wecken?

Liebe noname122, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Fütterst Du denn jetzt noch zu? Wenn ja, würde ich tatsächlich wecken und lieber einmal mehr stillen, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2017



Antwort auf: 3 wochen altes Baby nachts wecken?

Hallo Biggi, Herzchen dank! Ich habe nur einmalig 30ml pre nahrung zugefüttert. Dann bin ich nachts aufgestanden und habe abgepumpt und ihr das dann gegeben, als sie wach wurde. Also nach dem stillen. Sie hat nun innerhalb von 2 Tagen knapp 190g zugenommen. Das finde ich etwas viel. Aber die Waage ist ja Maß aller Dinge.

von noname122 am 19.02.2017, 15:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes zum Stillen wecken?

Hallo, ich habe Sorge, dass meine kleine nicht genug trinkt bzw. sich nicht oft genug zum trinken meldet. Im Schnitt stille ich sie alle 3-4 Std. für etwa 30-45 Minuten. Ab und an schläft sie aber auch 5 Stunden am Stück. Sollte ich sie dann vorher zum stillen wecken? Oder vertraue ich darauf dass sie sich schon selbst meldet wenn sie Hung...


Trinkt mein Baby genug? Soll ich sie wecken zum Stillen?

Hallo! Seit circa 1-2 Wochen hat sich das Trinkverhalten meines 1.5 Monate alten Babies geändert. Sie war schon immer eine schnelle Trinkerin und hat pro Anlegen circa 10-15 Minuten getrunken. Über dem Tag hinweg haben wir immer 8-9x angelegt. Nun ist es aber so das sie nur noch 4-8 Minuten pro Anlegen trinkt, wir aber dennoch 8-9x am Tag anlege...


3 Monate alte Tochter trinkt weniger - zum Stillen wecken?

Hallo, meine Tochter schläft bei dem Wetter 26/27° recht viel, sowohl tagsüber als auch nachts. Ich habe so viel Milch, dass ich wieder auslaufe, wenn sie so lange schläft. Soll ich sie zum Stillen wecken? Mein Impuls ist ja sie eher schlafen zu lassen. Aber sie soll bei den Temperaturen auch nicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich bin un...


Wecken zum Stillen

Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man heutzutage Babys in den ersten Tagen nach der Geburt noch zum Stillen weckt? Mir wurde letztes Jahr im KH gesagt, ich solle schauen das ich nach 3 Stunden den Kleinen stille, wenns nicht sofort klappt und es dann bis zu 4 Stunden dauert ist es kein Problem, danach sollte ich bescheid sagen. Ich kann mich dr...


Nachts wecken zum stillen ?

Hallo, meine Tochter (2 Monate alt) schläft seit 3 Tagen Nachts 5 Stunden am Stück durch. Sollte ich sie zum stillen wecken oder schlafen lassen ? LG


Zum stillen nachts wecken

Hallo, Vorgestern war ich bei der U3, mein Kind ist jetzt vier Wochen alt. Da sie genug Gewicht zugenommen hat (ich stille sie voll und nach Bedarf Und Wecke sie zusätzlich nachts mindestens alle 3-4 Stunden), hat mein Kinderarzt gesagt, dass ich sie nicht zwingend nachts wecken muss und es ausreichen würde sie gegen Mitternacht und morgens wiede...


Überstrecken beim Stillen / Wecken zum Stillen

Guten Tag, unsere Tochter ist seit Geburt (am 11.6., kam jedoch 2 Wochen zu spät, ist also evtl. etwas weiter) sehr motorisch unruhig, schläft nur sehr schwer ein (nur nach oft stundenlangem Tragen), weint und schreit sehr viel, obwohl gestillt, gewickelt usw. und auch beim Stillen gibt es leider Probleme. Eigentlich hat sie sich die ersten 2-3 Wo...


Stillen in der Nacht / Wecken?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun genau 2 Monate alt und ein super fittes und gesundes Baby. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich keinesfalls beklagen, allerdings schläft er mittlerweile nachts durch (21.30 Uhr bis ca. 6.00 Uhr) und kommt selten mal nachts zum Trinken bzw. wenn, dann höchstens ein Mal. Für mich fühlt es sich komisch an, ei...


Baby nachts zum trinken wecken?

Hallo Frau Welter, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt (geboren 37+0). Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3230gr und wiegt mittlerweile 4700gr. Ich wecke sie, falls sie nicht von allein wach wird nachts alle 2,5-3 Std zum trinken. Tagsüber kommt sie selbst so alle 1-2 Std. Kann ich Ihre Schlafgewohnheiten damit schädigen, so dass Sie „verler...


Baby zum stillen wecken

Hallo Frau Welter, Unsere kleine ist jetzt 2 Monate. Sie hat bei der Geburt 3300 gr gewogen und wiegt jetzt 4600 gr. Ich denke die Zunahme ist grundsätzlich im Rahmen. Meistens stille ich sie so 8-12 mal in 24h. Nachdem sie gestern sehr quengelig war und kaum geschlafen hat, habe ihn sie gestern sehr viel gestillt. Heute Nacht hat sie dann von ...