2 Jähriger will stündlich die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 2 Jähriger will stündlich die Brust

Halli hallo, so ich schreibe jetzt mal hier da meine Freundin sich nicht traut. Wir haben einen Sohn, er ist nun 25 Monate alt. Zum einschlafen sowie nachts wird er noch gestillt. Das Problem ist, dass er nun seit einem Jahr jede Nacht im Schnitt alle 1.5 - 2 Stunden aufwacht und an die Brust muss um erneut in den Schlaf zu finden. Meine Freundin ist mit ihren Nerven am Ende und das ganze Belastet mittlerweile sogar unsere Beziehung da daruch ständig streit entfacht. Das Problem ist, dass der kleine massiv auf die Brust fixiert ist. Ich als Papa darf nicht mal in die Nähe des Bettes kommen dann schreit er sofort, es muss die Mama mit der Brust sein. Schnuller, Flasche lehnt er generell ab. Auf den Arm etc will er nicht. das einzige was funktioniert ist ihn im Kinderwagen schieben, jedoch können wir ihn ja nicht die ganze Nacht durch die Straßen schieben. Wir hatten uns schon vorgenommen ihn einfach abzustillen, haben versucht es ihm zu erklären, das war ein riesen Kampf. Dann hatten wir es versucht indem die Mama einen Abend nicht da war, das endete in einer Katastrophe. Nur mal zum Verständnis, wenn mein Kleiner nicht bekommt was er will fängt er an zu schreien, aber nicht so wie jedes andere Kind, nein er schreit massiv, das hört man 2 Stockwerke tiefer, er hört auch nicht auf, als wir ihn abstillen wollten dachten wir auch, wir müssen konsequent bleiben nur nach 3 Stunden dauerschreien Stand bereits die Polizei vor der Türe (Nachbarn haben diese alamiert). Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, egal was wir versuchen es endet in stundenlangem Geschrei welches unerträglich ist zu überstehen, also gibt meine Freundin immer wieder die Brust nur belastet dies Sie so sehr und mittlerweile unsere Beziehung dass wir wirklich Rat und Hilfe brauchen. Hat irgendwer vielleicht ein paar Tips ? Christian

von shinigami81 am 04.02.2015, 21:19



Antwort auf: 2 Jähriger will stündlich die Brust

Lieber Christian, Euer Kind kann und wird lernen, dass es ohne Stillen schlafen kann, ohne dass die Welt zusammenbricht. Euer Kind braucht jetzt liebevolle Konsequenz, um aus diesem Machtspiel aussteigen zu können. Evtl. würde es auch helfen, wenn DU am Abend da bleibst und dein Kind in den Schlaf begleiten könntest? Was meinst Du, wäre es für dein Kind dann leichter? Ihr könnt Eurem Kind ganz klar sagen, wo Eure Grenzen sind, das hat nichts mit Willen brechen zu tun! WENN Ihr wirklich überzeugt seid, dass ihr so nicht weitermachen könnt, dann ist das OKAY!!!! Euer Baby spürt jetzt Euren Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf die Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Ihr dem Kind klar erklärt und sagt, was Ihr wollt und was Ihr nicht mehr wollt. Zum anderen muss für das Kind deutlich erkennbar sein, wo Eure Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Er wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie könnt Ihr damit umgehen? Lasst es zu. Lasst Euch nicht verunsichern, denn es geht Eurem Kind ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an Eurer Liebe zweifeln. Er ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibt bei ihm und seid ruhig und klar, so dass er sich an Euch orientieren kann. Vielleicht werdet Ihr ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibt Ihr auch einfach nur in seiner Nähe und versichert ihm, dass alles ok ist. Wenn Ihr konsequent bleibt, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schafft IHR es... Es kann helfen, die Nachbarn vorab zu informieren, dass es vielleicht ein paar Nächte lang etwas lauter werden könnte. Ich würde mich freuen, wenn Du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jahr - stündlich wach - krieg Baby von Brust nicht weg - verzweifle

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr, wird nachts immer noch alle 1-2 Stunden wach, wenn ich ihm dann nicht sofort die Brust gebe, damit er nuckeln kann, würde er sicher nicht weiterschlafen. Die Brust ist für mich derzeit das einhzige Mittel, dass ich zu einem Schlaf komme. Dennoch möchte ich endlich abstillen, das kann doch nicht so weiter ge...


Tochter 12 Monate will nachts stündlich an die Brust

Hallo, ich stille derzeit meine Tochter 12 Monate noch morgens und abends (+nachts) Sie isst mitterlerweile schon ziemlich alles Sie hat noch nie länger als 3-4 h nachts geschlafen,wachte auf und hat dann getrunken seid 3 wochen will sie nachts fast stündlich an die Brust, lässt sich nicht anders beruhigen,wenn mein Mann sie trösten will schreit...


nachts stündlich an die Brust

Hallo liebe Beraterin, mein Sohn, 11 Monate will zur Zeit wieder stündlich an die Brust. Hunger hat er glaube ich nicht. Es kommt auch teilweise keine Milch mehr, also nur Nuckeln. Tagsüber habe ich ihn abgestillt. Er würde aber auch da noch sehr gerne zum ein-/bzw. weiter schlafen an die Brust. Ich möchte das aber nicht mehr. Nachts zu stillen ...


Hilfe Baby 8 Monate Schläft Nacht nicht Richtig will fast Stündlich an die Brust

Hilfe Baby 8 Monate Schläft Nacht nicht Richtig will fast Stündlich an die Brust Hallo ich habe ein Grosses problem meine Tocher ( 30.01.2012) macht mich Fertig :( seid wochen Schläft sie nicht Richtig, ich Stille Fast Voll da sie ausser Brei nichts wirklich Essen mag und Keinen Schnuller nimmt und kein Fläschen ( ab und zu wasser mit...


Seit zwei Monaten will Baby stündlich an die Brust, ist das normal?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 5 Monate alt, vor zwei Monate hatte sie ihren Wachstumsschub und da war es klar das die kleine ständig an die Brust will. Leider dauert es noch immer an, ich Stille in Abständen von manchmal 15 min und max. eine Stunde. Das geht ganz schön an die Substanz. Ich dachte max würde der wachstumsschub 5 Wochen dauern d...


Baby will stündlich an die brust

Hallo, Ich habe vor 3 Tagen entbunden und die kleine möchte vorallem nachts jede Stunde an die Brust. Tagsüber alle 2 stunden. Ist das normal? Oder sättigt sie die Muttermilch vielleicht nicht? Ich danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße.


Stündlich an die Brust normal und wie abstillen?

HalliHallo, Meine Tochter trinkt und döst von ca 19/20 uhr bis ca. 22 Uhr und schläft von da an bis ca 4/5 Uhr (in Ausnahmefällen wacht sie auch nochmal gegen 2 auf) und wacht ab 4/5 Uhr alls 2 Stunden auf. Wenn sie wach wird, strampelt sie bisschen und davon werde ich dann sanft geweckt. Sie schläft im Beistellbett. Alles soweit gut. Vor ca ...


19Tage altes Baby will stündlich an die Brust

Hallo Birgit, ich bin total verzweifelt . Mein kleiner ist jetzt 19 Tage alt und will stündlich an die Brust. Tags sowie Nachts und das jetzt schon seit 2 Wochen eigentlich. Anfangs waren es 2.5h und jetzt stündlich. Er selbst ist dann nur manchmal 5 ,8 oder 10 Minuten an der Brust ich biete ihm auch immer beide an. Gegen Abend ist er dann lä...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...