2. Fragen... Eine Brust immer voller / Beikost und Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 2. Fragen... Eine Brust immer voller / Beikost und Stillen

Hallo, zuallererst - meine Tochter ist knapp 7 Monate, bis sie 5 1/2 Monate alt war wurde sie voll gestillt. 1.) Meine rechte Brust ist immer voller als die linke... Kann ich dagegen etwas tun? Egal welche Seite sie abends als letztes getrunken hat, nachts ist immer die rechte Seite recht prall, so dass ich sie nachts (kommt 1 x) immer aus der rechten Seite trinken lassen muss, aber eigentlich wird die rechte Seite ja so noch mehr angeregt, oder? 2.) Meine Tochter bekommt seit sie 5 1/2 Monate ist Beikost, mittlerweile bekommt sie Mittags- und Abendbrei. Nach dem Mittagsbrei möchte sie nicht mehr an die Brust, obwohl sie recht wenig isst (40-70 g), sie ist trotzdem oft über 3 Stunden satt. Abends ist es grad ähnlich, ich versuche sie zwar hinterher noch zu stillen (dockt an, trinkt aber nur so 3-4 min.), aber sie isst auch nur so 50-90 g Brei. Reichen ihr denn diese Mini-Portionen? Kann ich darauf vertrauen, dass sie sich schon holt was sie braucht? Nächste Woche haben wir U5, da werde ich das Thema auf jedenfall auch ansprechen. Tagesplan sieht momentan so ähnlich aus (+/- 1/2 Stunde...): 07:00 Uhr: Stillen 10:00 Uhr Stillen 13:00 Uhr Mittagsbrei (40-70 g) 16:00 Uhr Stillen 18:30 Uhr Abendbrei (50-90 g) hinterher ein bißchen stillen Nachts ca. 03/04:00 Uhr Stillen Was halten Sie davon? Achso, sie ist recht zierlich, wog bei der Geburt (38+2) nur 2.700 g, hat aber gut aufgeholt und wog vor ca. 3 Wochen 6.500 g. Viele Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 09.07.2014, 15:05



Antwort auf: 2. Fragen... Eine Brust immer voller / Beikost und Stillen

Liebe Sun, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. Ich kann nicht sagen, ob Ihrem Kind die Menge an Beikost reicht, legen Sie dich einfach davor kurz an. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2014



Antwort auf: 2. Fragen... Eine Brust immer voller / Beikost und Stillen

Hallo Sunflower2014, das mit der Brust kenne ich. Irgendwann, als die Brüste schon weicher waren, stellte ich fest, dass die linke Brust meistens voller ist und dadurch manchmal zweimal hintereinander benutzt wurde. Dann habe ich versucht, die rechte Brust hochzustillen, indem ich unsere Tochter je nach Hungerverfassung vor oder nach dem Trinken an der vollen Brust angelegt habe. Wenn es vorher war, dann habe ich gewartet, bis sie so 3-4mal gesaugt hat, bevor sie geschluckt hat, dann habe ich die volle Brust angeboten. Oder wenn sie die volle Brust schon so leer hatte, dass eben nur nach 3-4mal saugen ein Schluck bei rauskam, dann habe ich ihr noch die leere mit angeboten. Und auch sonst, wenn ich dran dachte und es sich ergab, zwischendrin mal. Es hat glaube ich so ca. 1 Woche gedauert, dann waren sie, denke ich, ähnlich voll. Da ich anscheinend gewohnheitsmäßig oder nach natürlicher Veranlagung anscheinend eher links anbiete, bzw. voll werde, habe ich das 2-3mal so gemacht. Nach dem ersten Mal gab es auch eine kurze Zeit, da war die rechte Brust schneller voll, als die linke.. :) Es ist bei mir auch so, dass die rechte Brust auch dann, wenn sie recht voll ist, immer noch weicher und leerer wirkt, als die linke... Dass sie voll ist, merke ich dann nur am Trinken unserer Tochter. LG

von Leijana am 10.07.2014, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust zur Beikost?

Hallo, habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt, seit knapp zwei Wochen bekommt er nun mittags Beikost (Die erste Woche Karotte, die letzten 5 Tage Pastinake). Er ißt schon 100 gr. Brei, ich stille ihn anschließend immer noch. Aber welcher verspeisten Menge soll ich das zusätzliche Stillen aufhören? Er ist ein recht schwerer Bub (9,5 kg bei 72 cm)....


Stillen und Beikost...Brust!!

Hallo Meine Tochter ist fast 8 Monate alt!! Zur Zeit hab ich Mittags den GKF-Brei und abens Hirse-Brei mit Wasser und etwas Agaven-Dricksaft (ca. 170 ml) Hin und wieder trink sie Mittags noch etwas Brust (1 Seite)!! Morgen und Nachmittags Stille ich noch voll...normal hat sie Abends 3 Brüste getrunken ( Eine zum Einschlafen) 2 lässt s...


Beikost und "Umstellung" der Brust

Hallo, ich habe vor knapp zwei Wochen angefangen, meinem 6,5 Monate alten Sohn mittags Möhren- bzw jetzt Möhren-Kartoffelbrei zu geben, was er auch gut annimmt (derzeit noch mit Stillen im Anschluss). Meine Hebamme hat vorgeschlagen, wenn sich der Mittagsbrei etabliert hat, mit einem abendlichen Milch-Getreidebrei weiterzumachen und dann wiederum ...


beikost brust kommt nicht hinterher

liebe biggi, meine 5 mon alte tochter bekommt zum mittag ein halbes glas brei. das nimmt sie super an und es klappt bestens. vor 3 wochen habe ich sie noch 6-7x gestillt. aber es hat sich abrupt auf 4-5 minimiert. sie kommt nun alle 6-7h! leider staut sich deswegen alles auch nimmt sie nur nur noch 1 statt 2 brüste. sitze dann immer früh um 5 da u ...


Nachtrag: Stillabstand /Beikost/Einschlafen - Brust schmerzen

Liebe Frau Wrede, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Also dann habe ich das falsch verstanden.ich dachte mit beikost schleicht man sozusagen das stillen aus. Wenn das so nicht Ist wie wird Dann generell das stillen beendet? Eine Frage noch: seit 2 tagen Habe ich in einer Brust ziehende schmerzen Von der brustwarze ausgehend..Besond...


Abfolge Brust Beikost

Hallo, meine Tochter möchte nach dem Mittagsbrei gerne noch die Brust zum sattessen. Sie trinkt die Brust oft nicht sonderlich gut, da der Magen ja schon mit Brei gefüllt ist. Nachmittags stille ich sie wieder. Welche Brust biete ich ihr jetzt an? Die, die sie Mittags halb satt getrunken hat. Oder die andere, die jetzt dran wäre?


Brust, Flasche und Beikost ein Problem?

Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde die ersten 5 Monate komplett gestillt. Seit nun 3-4 Wochen bekommt er 1-2 Flaschen mit Fertigmilch von Hipp am Tag. Seit zwei Tagen habe ich nun auch mit der Beikost begonnen und frage mich jetzt, ob es für ihn evtl. zu viel ist Brust, Sauger der Flasche und Löffel zu koordinieren und ob man das ...


Baby will nur Brust, keine Beikost keine Folgemilch

Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist genau sieben Monate alt. Er wird ausschließlich gestillt. Vor fünf Wochen habe ich mit der Beikost angefangen, aber er klappt nicht, er macht sein Mund nicht auf und wenn ich es schaffe, Brei in sein Mund zu bekommen fängt er an zu würgen. Ich mache mir langsam auch Gedanken über seine Größe und Ge...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...


Harte Brust, Beikost

Hallo, Ich habe mehrere Fragen. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und danach langsam mit Brei/Fingerfood begonnen. 1. Ich habe im Buch der LLL gelesen, dass Tiermilch im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden soll, wenn gestillt wird. Mit was mach ich dann den Abendbrei (Getreide-Milch-Brei)? Mit Wasser oder Pflanze...