17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

Hallo, meine Tochter (17 Monate), die ich immer sehr gerne gestillt habe, hat mich am Samstagabend beim Andocken ziemlich heftig in die Brust gebissen, so dass ich aufgeschrien habe (Durch Zahnschmerzen war ich sowieso etwas dünnhäutig). Auf der anderen Seite war es das Gleiche und ich habe sie von der Brust weggenommen und freundlich erklärt, dass es so nicht geht. Seitdem ist sie in Stillstreik getreten, d.h. sie schiebt sich von der Brust weg, sooft ich es versuche. Dazu hat sie seit Samstag eine Erkältung (Beim Stillen am Samstagabend war aber die Nase m. E. noch frei) Die gängigen Tips habe ich schon alle probiert: im Gehen Stillen, im (Halb-)Schlaf stillen, Kuscheln, Erklären... . Sie ist aber so unruhig, dass sie gar nicht bei mir bleiben will. Auch wenn ich sie im Halbschlaf an die Brust nehmen will, wacht sie sofort auf und schiebt sich weg. Die abgepumte Milch hat sie gestern noch aus dem Glas getrunken, heute aber gleich weggeschoben. Dafür ist sie begeistert von Trinklernbecher bzw. Kindergartentrinkflasche der älteren Schwester mit kaltem Wasser. Es macht mich sehr traurig, dass es jetzt so schnell gegangen ist, aber in dem Alter dürfte da das Abstillen sein, oder gibt es noch eine Chance, dass diese Phase vorbeigeht? Ich würde auch einigen Einsatz bringen, allerdings muss ich auch noch die ältere Tochter versorgen, die auch erkältet ist. Mit meiner Brust habe ich ziemlich Probleme, d.h. Schmerzen, obwohl sie nicht besonders prall ist (Ich habe gestern drei Mal 30-50 ml abgepumpt und danach war die Brust weich, ist aber trotzdem schmerzhaft geblieben). Wie oft und wieviel sollte ich jetzt abpumpen (Ausstreichen kann ich irgendwie nicht richtig), um einen Milchstau zu vermeiden? Vielen Dank für Euren Rat Andrea

Mitglied inaktiv - 01.12.2014, 11:47



Antwort auf: 17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

Liebe Andrea3, ich kenne Kinder, die drei Wochen gestreikt haben und dann ganz normal weiter getrunken haben. Gib deinem Kind die Nähe, die es braucht und bleib vor allem selbst ganz ruhig. Dein Kind spürt deine Zweifel und deine Unsicherheit und spiegelt diese. Kannst Du das nächste Wochenende zu einem Kuschelwochenende machen? Also keine Arbeit, nur Couch, Pizza, Nähe und Ruhe? Vielleicht kann dein Mann mit dem großen Kind ins Schwimmbad und Du legst dich mit deinem Kind hin und spielst und schmust. Hab die Zuversicht, dass diese Phase vorüber gehen wird, gib deinem Kind Sicherheit. Bitte melde dich doch nach dem Wochenende, wie es Euch da geht! Auch solltest Du weiterhin abpumpen, um die Milchmenge zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2014



Antwort auf: 17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

Liebe Biggi, vielen, vielen Dank für Deine Antwort und die Ermutigung. Das wäre ja schön, wenn es doch wieder klappen könnte. Das mit der Ruhe etc. probiere ich schon, nur ist meine Tochter nicht so die Kuschlerin, sondern im Moment viel zu sehr interessiert, was es alles auf der Welt gibt, um länger als eine Minute am Fleck zu bleiben. Selbst rumtragen darf sie nur der Papa und ich nicht. Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen? Meinst du, es ist o.k., wenn ich dreimal am Tag ca. 15 Minuten (mit der Handpumpe) pumpe? In 15 Minuten kommen im Moment (noch) 50 ml. Oder soll ich länger oder öfter pumpen? Meinst Du es ist o.k., wenn ich meiner Tochter zur gewohnten Zeit die Brust kurz anbiete ohne sie zu drängen oder soll ich lieber jetzt erst mal abwarten und sie nicht zu sehr auf dieses "Thema" stoßen? Und: Wären abschwellende Nasentropfen vielleicht eine Möglichkeit, sie zum Trinken an der Brust zu bewegen, weil die Nase wirklich richtig zu ist? Und die letzte Frage: Soll ich auf Trinklernbecher und Kindergartenflasche im Moment verzichten, auch wenn sie beides gerne hätte, um die Brust wieder attraktiver zu machen? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag Andrea

Mitglied inaktiv - 01.12.2014, 15:24



Antwort auf: 17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

Liebe Andrea, ich würde nicht länger, aber öfter pumpen, denn keine pumpe der Welt saugt so gut wie ein Kind. Ja, ich würde die Brust kurz anbieten oder auch mit dem Kind baden. Oft klappt es dann von ganz alleine. Klar kannst Du die Tropfen geben, auch Kochsalzlösung und feuchte Handtücher in der Wohnung können helfen. Auf den Trinklernbecher würde ich persönlich nicht verzichten, denn es ist ja auch wichtig, dass dein Kind ausreichend trinkt. Schreib mir doch morgen mal, wie es Euch dann geht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2014



Antwort auf: 17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

Liebe Biggi, bis jetzt ist alles unverändert. Sie will nicht an die Brust, weder im Wachzustand, noch im Schlaf. Sie schaut zwar voller Begeisterung beim Abpumpen zu und pumpt mit, die abgepumpte Milch trinkt sie aber eher als zweite Wahl und macht mich gleich darauf aufmerksam, dass ich doch Wasser holen soll. Allerdings ist auch ihre Erkältung schlimmer geworden und sie hat massiven Schnupfen und etwas Husten. Vielleicht hat sie doch Schmerzen bei Trinken an der Brust und das kalte Wasser tut gut (gekühlte Muttermilch geht etwas besser als frisch abgepumte) ... . Der Kinderarzt meint aber, die Brustverweigerung wäre kein Grund, das Kind anzuschauen: "Es war ja sowieso höchste Zeit, dass das Stillen aufhört". Ich hoffe es so sehr, dass nach Abklingen der Erkältung der Stillstreik beendet ist. Ich mache mir massive Vorwürfe, vielleicht wegen meiner einmaligen Ungeduld meine Tochter zum Abstillen getrieben zu haben ... ( Ich war einfach an dem Abend unendlich fertig, weil ich nach drei Tagen mit jeweils 200 mg Ibuprofen versucht habe, wegen dem Stillen mal ohne die Tablette die Zahnschmerzen zu ertragen). Wenn ich nachdenke, fallen mir aber auch noch andere mögliche Auslöser für die Brustverweigerung ein. Am Freitag oder Samstag beim Essen hat meine ältere Tochter im Beisein der jüngeren Schwester gefragt, warum die denn noch Mama-Milch braucht. Ich habe dann geantwortet, dass sie es nicht braucht, aber dass es für die einfach schön ist. Außerdem wollte am Freitag meine jüngere Tochter unbedingt die Sigg-Flasche von der älteren Schwester haben und trinkt seitdem voller Begeisterung daraus kaltes Wasser. Naja, ich werde es wohl nie herausfinden und mich mit dem Gedanken quälen, dass ich sie verschreckt habe ... . Wenn die Erkältung etwas abgeklungen ist, versuche ich es mal mit dem gemeinsam Baden, vielleicht hilft es ja. Viele liebe Grüße und nochmal danke für die Tips Andrea

Mitglied inaktiv - 02.12.2014, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...