16monate altes Kleinkind immer noch fast voll gestillt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 16monate altes Kleinkind immer noch fast voll gestillt

Hallo, ich bin mittlerweile etwas ratlos und seit unserem letzen Kinderarzt-Besuch etwas besorgt (dieser meinte ich müsse das Stillen bis er 18 Monate ist, nun bald streichen oder eingrenzen und ihn zum Essen bewegen, nicht weil er sonst Mangelerscheinungen haben würde, sondern er sagte, das sei dann eher ein Erziehungsfehler) Folgende Situation: Mein Sohn interessiert sich immer noch nicht sonderlich für Beikost. Ab dem 7. Monat haben wir versucht mit Brei (Gläschen, frisch gekocht etc.) anzufangen. Wir haben ihm nie etwas aufgezwungen, mehr als 2-3 Löffelchen gingen jedoch nie. Er wollte immer lieber stillen. Er hat schon sehr früh Zähne bekommen, aber nie sonderlich Probleme beim Zahnen gehabt oder so, so dass man sagen könnte das Essen und Kauen macht ihm Schmerzen. Überhaupt ist er ein sehr ausgeglichenes, fröhliches Kind, das fast nie weint oder quengelig ist, nur wenn er krank ist z.B. Ab dem 10 Monat haben wir die Breiversuche ganz sein lassen. Weil nichts mehr ging. Seit dem isst (besser snackt) er mal mehr mal weniger direkt vom Familienessen mit (Nudeln, Stück Kartoffel, Gemüse meist weich gedünstet, Banane, Trauben, Birnenstückchen, kleine Brezel, Käse, Wurst, Yoghurt etc.) Er probiert alles (meist per Fingerfood), spuckt auch nichts aus, sondern kaut so lange bis alles zum Speisebrei geworden (selbst Fleisch). Das dauert meist ewig (nicht immer habe ich die Zeit dazu, das gestehe ich ein). Mehr als ein paar Happen zum Probieren geht aber auch nicht. Wir zwingen ihm nichts auf, er nimmt meist selbst. Ab einer gewissen Zeit spielt er aber nur noch mit dem Essen. Oft will er aber auch nach kurzer Zeit aus dem Hochstuhl beim Essen wieder raus und moniert "Hunger, Hunger,!" "Raus, raus" (Er spricht schon sehr viel) Die Mengen reichen lange nicht zum satt werden. Am Ende muss ich doch wieder stillen, weil er das irgendwann lautstark einfordert. Tagsüber stille ich also nach Bedarf. Versuche ihm aber auch immer was festes anzubieten. Immer wenn er mal mehr vom Familientisch mit gegessen hat, hat er nicht selten ein paar Tage später mit Verstopfung zu kämpfen, wobei wir an sich immer sehr gesund essen. Dann will er natürlich mehr stillen als was Festes. (Ach so, er trinkt kaum Wasser, wollte seit der Geburt auch keinen Schnuller.) Dazu kommt das er nach meiner Ansicht tagsüber eher weniger stillt (nicht so effektiv trinkt), sondern dies alles nachts aufholt. Da will er alle 2 bis 2,5 Stunden trinken. Auch wenn wir im Familienbett schlafen, so langsam nervt es mich doch und na klar, niemand kann behaupten das sei für die Mama angenehm alle 2 Stunden wg. Stillen wieder geweckt zu werden. Er stillt nicht im liegen, will in den Arm genommen werden. Der Kinderarzt meinte, das dies auch ein Grund sei, warum er tagsüber so wenig möchte und wahrscheinlich auch braucht, weil er nachts quasi dicke "zuschlägt". Ich solle ihm Wasser anbieten. Aber auch Wasser mag er weder tags noch nachts haben, nachts weint er wirklich wenn ich ihm die Brust verweigere, dies habe ich probehalber auf Rat des Kinderarztes probiert. Kurz darauf ist er krank geworden mit Magen-Darm Problemen. Da sollte ich dann plötzlich wieder rund um die Uhr nach Bedarf stillen. Daraufhin hatten wir den Magen Darm Infekt schnell überwunden. Was soll ich denn nur machen, ich kann ihn doch nicht ewig fast voll weiterstillen (alle seine Zähne sind jetzt durch) es muss doch langsam mal vorwärts gehen? Wie kann ich ihn endlich zum normalen Essen bewegen. Muss ich Nachts radikal abstillen, damit das klappt. Freue mich über eine Rückmeldung. Vielen Dank Vorab!

von LittleBuddha2013 am 21.01.2015, 14:07



Antwort auf: 16monate altes Kleinkind immer noch fast voll gestillt

wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen „Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn dein Sohn gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, umso verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Sollte dein Sohn nicht gut gedeihen, dann lass einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (ein Jahr) will nur gestillt werden und nicht essen

Hallo, langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll, bzw. was das richtige ist. Mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat immer noch kein Interesse am Essen. Die ersten sechs Monate habe ich ihn voll gestillt und zu Beginn des 7. Monats Essen angeboten. Brei jeglicher Art hat er verweigert aber mit Baby Led Weaning hat er die Nahrung i...


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Baby will sehr viel gestillt werden und spuckt dann

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und wir machen das intuitive Stillen seit drei Tagen. Seit dem zweiten Tag möchte er extrem viel gestillt werden (teilweise 1 1/2 Std. insgesamt für beide Brüste), wo er auch sehr viel trinkt und nicht nur nuckelt. Zum Ende hin wird er zwar langsamer und nuckelt mehr, aber erst sehr spät. Effekti...


Baby möchte ständig gestillt werden

Hallo Biggi! Unsere Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. An sich funktioniert das Stillen gut. Sie gedeiht auch gut, hatte 10 Tage nach der Geburt ihr Geburtsgewicht wieder und auch normal Stuhlgang und oft nasse Windeln. Ihr Stillverhalten macht mir aber Sorgen…ich weiß dass Babys über das Stillen nicht nur ihren Hunger, sondern auch ihr Nähebedürf...


Großes Geschwisterkind will nur noch gestillt werden plötzlich

Hallo liebes Team, ich habe vor einer Woche entbunden und eine große Tochter mit 14 Monaten. Direkt 3 Tage nach der Geburt ist meine große Tochter richtig krank geworden mit hohem Fieber , Erkältung und Erbrechen. Sie wollte danach weder essen noch trinken. Dann habe ich sie gestillt was das einzige war, was sie angenommen hat. Nur leider will sie ...


Mein Baby 7 Monate will plötzlich wieder sehr häufig gestillt werden

Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 9 Tagen habe ich das Gefühl wir haben einen riesen Rückschritt gemacht. Mein Sohn (wird am Mittwoch 7 Monate) bekommt mittlerweile 3 mal täglich seinen Brei. Er nimmt alle 3 super an und ist in der Regel auch immer auf. Erst fing es damit an, das er mir kein tr...


Kleinkind 17 Monate möchte wieder viel mehr gestillt werden

Hallo liebe Biggi, ich beschreibe mal unsere Situation. Unsere Tochter war schon immer eine „horklige Esserin“. Mal eine Woche nur das, dann die nächste nur das. Sehr wählerisch! Gestillt hab ich auch noch aber eigentlich nur noch Nachts. Nur untertags zum Mittagsschlaf. Zur Zeit (sie ist jetzt 17 Monate) fahren aber ihre Gefühle scheinbar Ach...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...