10 Monate alt - stille ich zu wenig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 10 Monate alt - stille ich zu wenig?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wird folgendermaßen gestillt: 1x morgens 1x abends 1x nachts Ist das zu wenig? Es kommt mir so wenig vor... Ich wollte eigentlich mindestens 1,5 Jahre stillen - schaffe ich das überhaupt noch, da ich jetzt nur noch 3x stille? Meine Tochter isst schon recht viel... Ich hatte auch schonmal versucht sie zusätzlich mittags anzulegen, aber da keine Milch kam hat sie mich gebissen. Sie wird schnell ungeduldig. Danach hatte ich es mit vorher etwas Milchabpumpen versucht um vor dem stillen schonmal die Milchbildung anzuregen, aber es kam so gut wie gar keine Milch (nach mehreren Minuten vielleicht 1/2 Teelöffel und meine Tochter hat durch das saugen danach auch keine weitere Milch mehr rausbekommen und mich wieder gebissen). Würde mich über eine Einschätzung freuen. Vielen lieben Dank!

von E@B am 14.09.2017, 18:28



Antwort auf: 10 Monate alt - stille ich zu wenig?

Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2017



Antwort auf: 10 Monate alt - stille ich zu wenig?

Liebe E@B, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2017