Sport

Forum Sport

welches rad für schwere frau + kind

Thema: welches rad für schwere frau + kind

hallo zusammen, der titel sagt es eigentlich schon. ich bin ziemlich füllig (110kg) und möchte mir ein neues rad zulegen welches mein gewicht und das eines kindersitzes plus aktuell 15kg kind aushält. meinem aktuellen rad trau ich das nicht zu, und es hat auch keinen gepäckträger also ist es eh nicht so geeignet. ich mache mir sorgen das irgendein 0815 rad(also mein aktuelles xD ) dieser belastung nicht gewachsen ist... ich möchte es haupsächlich nutzen um kurze strecken in der city zurückzulegen (zb kindergarten, spielplatz, ab und an mal ne fahrradtour). alissa wiegt jetzt 15 kilo und ist bisher mit ihrem laufrad unterwegs, erstes rad mit stützrädern steht zwar schon im keller, aber das strampeln klappt noch nicht. und für morgens flott zur kita ist das mit dem laufrad an der straße und ihrem rumgehampel und hingefalle (was ja nunmal passiert) nicht wirklich das wahre, und auf dem heimweg einer radtour macht sie dann doch auch mal schlapp und da wäre es dann klasse sie einfach doch noch in den sitz zu packen. habt ihr einen rat/empfehlung/tip für mich ? lg

von lady-kiss am 07.04.2013, 18:55


Antwort auf Beitrag von lady-kiss

Am besten lässt du dich mal in einem Laden beraten bzw. müssten doch dann auf den Fahrrädern Gewichtsbeschränkungen draufstehen... Wie alt ist deine Tochter und wie lang sind eure Touren? Was ich aber nicht verstehe: Was machst du mit dem Fahrrad deiner Tochter, wenn sie auf Touren schlapp macht und sie auf den Kindersitz setzt? Ich würde da eher eine Tandemstange empfehlen (ist aber wohl abhängig von der Größe des Kinderrades).

von Jayjay am 08.04.2013, 07:40


Antwort auf Beitrag von Jayjay

bei radtouren ist der papa eigentlich immer dabei und der nimmt das laufrad dann bei sich quer auf den lenker oder schnallt es am rucksack fest. er ist auch der deutlich leichtere bei uns und so bestände zwar die möglichkeit das der kindersitz bei ihm ans rad kommt, aber mir wäre es wichtig das er bei mir dran ist weil ich (aufgrund fehlendem führerschein und zweit auto) alissa halt gerne mit dem rad in die kita bringen möchte und einfach schnell mal mobiler bin als immer mit dem blöden bus. und gesund ist radfahren ja auch :) an eine tandemstange habe ich auch schon gedacht aber ich mache mir sorgen das alissa (sie ist erst 3) da runterpurzelt bzw bei der fahrt einfach absteigt wenn sie mal zickig ist, oder einschläft auf dem heimweg da das wetter ja erst anfängt schön zu werden und letzten sommer für mich radfahren noch nicht möglich war aufgrund eines verletzten knies, sind wir erst 2x radtour mäßig unterwegs gewesen, alissa dabei mit dem laufrad, und im schneckentempo ^^ gefahren sind wir so 10/15 km insg (hin und rückweg zusammen) aber es hat halt tierisch spaß gemacht und wir wollen das ausbauen und auch andere dinge mehr mit dem rad als mit dem auto erledigen, deswegen muss halt die kleine auch immer praktisch untergebracht sein. was das rad angeht konnte ich mit viel googlen herausfinden das räder wohl DIN norm mäßig bis 100kg teilweise 120kg getestet werden. das bezieht sich auf das zulässige gesamtgewicht vom eigengewicht des rades + fahrer + gepäck bzw in unserem falle kind + sitz. alles was darüber liegt hat keinen garantie anspruch mehr. bei einigen steht es bei, bei vielen nicht. des weiteren konnte ich herausfinden das viele räder auch einer belastung von 160kg noch gut standhalten, nur eben ohne jegliche garantie. in ein geschäft möchte ich nicht so gerne da mir auch nur ein kleines budget zur verfügung steht. und es ist auch einfach unangenehm das mit dem gewicht bei den meist jungen männlichen schlanken verkäufern anzusprechen und vllt noch eine garantie verzichtserklärung zu unterschreibung vielleicht sollte ich die frage dahingehend umformulieren ob sich jemand mit rädern auskennt und es erfahrungswerte gibt welche (günstigen) marken stabil sind, und auf welche angaben beim kauf geachtet werden muss? zb rahmen alu, stahl, sonstige? stattelstützen durchmesser? etc

von lady-kiss am 08.04.2013, 12:53


Antwort auf Beitrag von lady-kiss

Hallo Lady! Kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich in Deutschland nicht auskenne. Fahre selber Rad, aber in USA. Wie die Vorrednerin aber schon gesagt hat: lass Dich in einem Fahrradfachgeschaeft beraten! Das hab ich auch getan, ich waere mit dem komplett falschen sonst nach Hause gekommen. Finde es klasse, dass Dir Radfahren Spass macht und Du es ausbauen willst. Auch eine tolle Familienaktivitaet. Alles Gute und gute Fahrt! Claudia

von CIaudiaUSA am 12.04.2013, 05:36


Antwort auf Beitrag von lady-kiss

Besorg dir einen Fahrradanhänger, den kannst du noch locker 2 Jahre nutzen. Soweit ich das in Erinnerung habe sind diese Kinderfahrradsitze nur bis 15 kg ausgelegt. Beim Anhänger kannst du dann locker noch Spielzeug, Essen und Trinken mitnehmen. Mein 5 jähriger 116 cm großer hat jetzt den Kopf direkt an der Haube. Wir üben grade fleißig Ratfahren.

von Badefrosch am 20.04.2013, 07:47


Antwort auf Beitrag von lady-kiss

evtl Fahrradanhänger für´s Kind ??? und an sonsten würde ich mich beraten lassen im Laden...aber es fahren auch viele Männer mit dicken Bäuchen auf klapprigen Rädern umher...also denke mal vom Rad her...dürfte es keien Probleme geben...

von mama-von-3-Söhnen am 24.05.2013, 20:40