Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 04.02.2014, 10:01 Uhr

@speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Hallo

wie macht Ihr das?
Mit 100/Wo auskommen? Wir sind auch 5 (1 KiGa Kind) und wir brauchen fast das doppelte. Und ich kaufe jetzt keine Marken (nur Nutella + CocaCola - wenn das im Angebot ist, dann immer auf Vorrat).

Ansonsten Aldi, Lidl - Hausmarken.Kochen immer frisch, aber kein Fertigzeug.
Ich führe Haushaltsbuch, deshalb weiß ich, für was das Geld weggeht. Da ist nichts dabei (eigentlich), was soooo viel kostet. Oder ich bin betriebsblind und merk nicht, wo es zuviel ist.

LG tabeamutti

 
16 Antworten:

@tabeamutti

Antwort von Dreikindmama am 04.02.2014, 10:15 Uhr

Wir sind auch zu fünft (3 Erwachsene und 2 Jugendliche) und ich gebe im Schnitt pro Woche zwischen 100 und 115 € für Lebensmittel, Hygieneartikel und Tierfutter aus.

Bei uns wird jeden Tag frisch gekocht, ebenfalls gibt es immer Obst und Gemüse sowie auch Kuchen und Brot. Der Kuchen und das Brot wird bei uns jedoch selbst gebacken, so dass teure Bäckerkosten entfallen. Fleisch und Wurst wird bei uns frisch (also nicht abgepacktes Discounterfleisch) beim Metzger gekauft.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von xIntirax am 04.02.2014, 10:44 Uhr

Wir sind 6 Personen und 2 Kater. Ich gebe im Schnitt 120 Euro für alles aus, also Lebensmittel und Hygieneartikel (okay Windeln und Feuchttücher entfallen gerade, da ich diese hier auf Vorrat stehen habe).
Hier gibts überwiegend Wasser, Brot sowie Fleisch von Netto, Lidl und Co. Obst und Gemùse ist vorhanden, Katzenfutter ist auch immer auf Vorrat da. Büchse kommt nicht ins Haus.

Tanken sind aktuell 1x im Monat 60 Euro und Klamotten gibts wenn es gebraucht wird (zwischendurch gibts natürlich mal das ein oder andere Teil, aber eben nicht ein kompletter Wechsel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tabeamutti

Antwort von tabeamutti am 04.02.2014, 11:02 Uhr

Hi

also, irgentwas mach ich dann falsch. Frisch beim Metzger kaufe ich selten, auch meistens bei Aldi ... Ich mache aber auch nur so 1-3x Fleisch i.d. Woche.
Brot habe ich mal selbst gebacken, aber das schmeckt uns nicht (im Backautomat mit versch. Mischungen) Das hole ich dann frisch beim o.g. Da kostet es auch keinen Euro.

Obst, Gemüse gibts hier auch.
Vielleicht sind wir "extrem Fresser" .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von speedy am 04.02.2014, 11:28 Uhr

Eigentlich passt es immer ganz gut. Ich mache einen Großeinkauf/Woche bei Aldi od. Kaufland und ggf. DM und dann noch 1x Obst und Gemüse beim Hofladen und 1x Fleisch und Aufschnitt beim Metzger. Bäcker nur Sa, ansonsten gibt es unter der Woche morgens Müsli.

So ganz grob:
Frühstück: Müsli (6kg zu 4,-/kg je Monat), Naturjoghurt (5kg/Monat) und Milch (20l/Monat), 40,- Bäcker/Monat sind zusammen ca. 76,-/Monat
Vesper: selbstgebackenes Brot und frisches Obst (ca. 10kg/Monat) ca. 30,-/Monat
Mittagessen: Gemüse (was gerade regional wächst), Nudeln, Kartoffeln, Reis, z.T. mit Fleisch. Je Mahlzeit ca.6 Eur = 180 Eur/Monat
Nachmittags: Obst, ggf. Kuchen ca. 30,-/Monat
Abends: Vesper (Toast, Brot...), Rohkost, Milchreis,... ca. 3,- /Mahlzeit = 90,-/Monat

summiert sich auf ca. 400/Monat.
Im Sommer ist es weniger, da kommt fast alles aus dem Garten und wir frieren noch viel für den Winter ein, im Winter sind es auch schon mal 130/Woche...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von RR am 04.02.2014, 18:37 Uhr

Hallo
es gibt Leute die trinken eben keine Cola, kein Bier etc.... wir haben Kunden die trinken in der Woche 3 Kisten Wasser für je 1,85 = 5,55 € u. dann noch Tee - sagen wir mal 6,- die Woche.....

Ansonsten kommt es natürlich auch drauf an, welchen Brotbelag du zu welchem Preis du kaufst, wir kaufen oft Streichkäse, da ist immer mal irgendeine Sorte für 88 Ct. im Angebot, das reicht uns 1 Tag, dann ggf. fürs WE mal noch für 5-10 € Wurst. Sind mit Butter u. Brot rund 20 € die Woche.

Kommt noch Mittagessen dazu, da wir das meiste Gemüse u. auch die Kartoffeln aus eig. Anbau haben, die Eier von eig. Hühnern, sind das am Tag etwa 3-5 € Kosten. Oft mach ich am WE eine Suppe (Kartoffel/Gemüse o. auch mal aus der Tüte) vorweg, da reicht 1 Stck. Fleisch für jeden hinterher...... Wenn man hoch rechnet vielleicht 35 € die Woche..... bisschen Obst noch dazu (da kauf ich oft das im Angebot, letzte Woche Bananen 88 Ct das Kilo, da hab ich rund 3 kg gekauft, sind 2,70 u. wir essen noch eine Woche dran.... Äpfel für 80 ct. das Kilo.... 3 kilo nochmal - als ca. 5 € die Woche.....

Du siehst es bleibt noch nach oben genug "Luft" für Wasch-, Putz- u. Reinigungsartikel etc......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von Princess01 am 04.02.2014, 21:47 Uhr

Ich finde Aldi oder Lidl nicht günstig. Wir gehen am liebsten ins Kaufland.
Sehr viel Geld läßt man gern bei Joghurt, Süßes, Obst, Wurst.... wir sind 4 und kommen gut mit ca 60-70 Euro hin, da sind Getränke dabei und viel Obst gibts hier auch aber eher was Saison hat bzw eben einigermaßen vom Preis geht. Joghurt auch preiswert und jeder darf sich ein Paket aussuchen. Wir müssen laktosefrei einkaufen (deshalb bringen mir Aldi etc nicht wirklich viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von Christine70 am 05.02.2014, 6:28 Uhr

aldi ist nicht mehr so billig wie man denkt. wir haben jetzt gewechselt, weil aldi immer mehr die preise anpasst zu edeka. da gibts keine unterschiede mehr.
wir gehen jetzt viel zu netto, da sind milchprodukte usw schon viel günstiger als bei aldi. vor allem die hausmarke.

ich koche mindestens zwei gerichte in der woche, die günstiger als 3 euro kommen, z. b. kartoffelpuffer mit apfelmus oder kräuterfrischkäse
oder auch schinkennudeln kommen günstig, schmecken aber gut und machen satt.
es gibt auch mindestens zwei fleischfreie gerichte. fleisch beim discounter kommt nicht immer günstiger als beim metzger. da muß man vergleichen.
ich kaufe mein fleisch nur noch in der fleischfabrik, die haben einen fabrikverkauf. wenn da z. b. gulasch in angebot ist, kaufe ich gleich 2 kg und friere es portionsweise ein. genauso mit hackfleisch oder schnitzel. diese fleischfabrik beliefert auch unsere ganzen metgereien hier im ort, nur erkaufen die das fleisch viel teuerer weiter, klar.

ich friere aber nicht zu viel ein, hab da auch schlechte erfahrung gemacht. man verliert den überblick. ich friere höchstens für 4 wochen im voraus ein, länger nicht.

ich suche oft bei chefkoch nach sparrezepten. hab da schon viele tolle gerichte gefunden, die weit unter 5 euro liegen, aber dennoch gesund sind.

und ich habe seit etwa 4 monaten einen wassersprudler. seitdem kaufe ich keine kästen mehr und auch keine sixpacks.
und man hat immer trinken zuhause.
(leitungswasser krieg ich nicht runter)

kartoffeln kauf ich keine kleinen packungen, sondern immer die großen mit mindestens 7,5 kg. dann gibts eben mal zwei wochen lang viel mit kartoffeln. gibt da ja unmengen an rezepten. kleine packungen kommen viel teuerer.

ganz wichtig ist der speiseplan für eine woche. ich stell zwar auch öfter mal um, aber ich halte mich meistens schon dran. so lauf ich keine gefahr, zu viel zu kaufen. ich hab aber auch nicht sehr viel lagermöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.02.2014, 8:09 Uhr

Nun ja, der Vergleich mit Familien, die sich - zumindest zum Teil - aus dem Garten selber versorgen, ist natürlich immer schief, wenn man diese Möglichkeiten nicht hat. Ich ernte maximal im Sommer ein paar Tomaten vom Balkon, deswegen komme ich mit 3 Personen auch nicht unter 70 Euro pro Woche. Wir haben ein paar Jahre von 10 Euro pro Tag gelebt. Das geht, aber da geht schon Lebensqualität flöten.

Derzeit kalkuliere ich mit 15 Euro am Tag. Das paßt, da ist auch noch Luft für Genuß und hin und wieder eine Pizza vom Lieferdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von kleinvenzi am 05.02.2014, 9:45 Uhr

Hallo, mich würde mal interessieren wo es 1 kg Äpfel für 80 cent gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re :

Antwort von tabeamutti am 05.02.2014, 10:43 Uhr

Hallo,

jaa, das würde ich auch gern wissen.
Bei uns kostet das kg ab 1,99. Wenns günstig im Angebot ist auch schon mal 1,66.

Und wenn man keine "Fleischfabrik" in der Nähe hat um günstig zu kaufen, nix aus dem Garten etc. Was dann?
Und nur Wasser trinken unsere Kinder nicht (auch als (Still)Baby schon nicht, ist also nicht "anerzogen" weil süß besser schmeckt).
Ich denke aber nicht, das uns die paar Flaschen Cola (Angebot) für den GöGa aus dem Rahmen reißen,oder der Sirup fürs Wasser.

Lidl, Aldi ... waren nur Beispiele - Großeinkauf mach ich übrigens auch meistens beim Kaufland, weil billiger. Aber Brot ist bei, Al.. am günstigsten :-)
Netto mag ich nicht, die sind hier alle so ekelig, da fliegen Fliegen überm Obst, viele Produkte sind abgelaufen, es sieht schon schmierig aus beim reinkommen .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir brauchen auch deutlich mehr

Antwort von Ellert am 05.02.2014, 11:57 Uhr

alleine weil wir kein Aldi-brot und keine abgepackte Wurst kaufen und Abwechslung wollen.
ich brauche zwei broccoli zu Mittag und esse nicht nur Karotten. Blumenkohl ist teuer gerade, da mache ich gerne Auflauf oder gratin draus.
Selbst Äpfel sind teuer geworden, ich kaufe Gemüse etc gerne bio.
Wir trinken nur Wasser aber essen nie zwei Tage gleich, immer das selbe Müsli gibt es nicht, am Wochenende frische Wecken, Brezeln etc vom Bäcker.

Frage ist immer was man will und was man kann.
Wer nur 100 Euro hat der kann das auch, viele kochen nichtbjeden Tag, aber Schulessen ist mir viel zu teuer, ich koche lieber abends dann für alle, ist viel billiger und ich weiss dass es alle essen.

Ich kaufe gerne abends bei. Kaufland, mit Glück ist Gemüse reduziert.
Real ist teuer, Edeka auch, nur für Notfälle ok.
Aldi Nord mag ich nicht, lidl gerne.
Macht auch Unterschiede welches Toilettenpapier man kauft, das läppert sich.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re :

Antwort von Christine70 am 05.02.2014, 13:07 Uhr

unser netto ist sauber, da kann ich mich nicht beklagen.

in die fleischfabrik fahr ich auch 20 km. hier am ort ist keine. aber ich verbinde das dann immer mit einem besuch bei meiner schwiegermutter. also nur wegen dem fleisch fahr ich da nicht. sonst muß ich den sprit mit rechnen.

wir trinken auch nicht nur mineralwasser, ich verdünne mit säften und auch ab und an mal sirup, aber der ist mir zu teuer auf dauer, wenn man guten kaufen will. die billigen sind schrott und voller chemie.

äpfel für unter 1 euro hab ich auch noch keine gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir brauchen auch deutlich mehr

Antwort von Christine70 am 05.02.2014, 13:09 Uhr

ich hab nicht gesagt daß wir nur kartoffeln essen, aber ich mach halt dann meine pommes selber und meine kartoffelwedges. ist kein großer aufwand.

wer nicht sparen muß, der muß eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re :Penny

Antwort von RR am 05.02.2014, 18:45 Uhr

Hallo
letzte Woche (gestern auch noch) gabs 2 kg Golden Del. Äpfel für 1,49 €. Man muss halt "schauen". Letztens hatte Globus Kiwi 1 kg 99 Ct. Da hab ich 2 Schalen gekauft. Im Winter ist ja alles wenn mans kühl lagert schon ne Weile haltbar. Wir haben jetzt Bananen u. Äpfel, noch paar Kiwi u. ein paar einzelne Mandarinen. Also schon Abwechslung, alles zu günstigen Preisen gekauft.

Heute gabs Spinat, Kartoffeln u. Eier, hatten wir schon ewig nicht mehr, Sohn u. Mann haben "zugeschlagen" ..... u. war ausgesprochen günstig......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach das auch selbst

Antwort von Ellert am 06.02.2014, 9:09 Uhr

aber so ein Sack bio Kartoffeln ist auch nicht billig.
ich mach viel Kartoffel, ob Brei, Gratin, Schupfnudeln etc
Was wir nicht mögen ist Eintopf
Am Essen sparen das es Verzicht ist mache ich nicht, Angebote kaufen schon. Wenn ich Schnitzel will dann mache ich die Auch ohne Angebot, wobei wir ländlich wohnen, 20 km fahren nur weil da Aldi ist rechnet sich nicht. Grosseinkauf an Vorrat ist gut, Frisches kaufe ich wenn ich es brauche.

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy Mal eine Frage wg. Umfrage unten

Antwort von Maxikid am 06.02.2014, 13:55 Uhr

Das würde ich auch nicht hinbekommen, so wie ich z.Zt. einkaufe. In der Woche gibt es allerdings nur Selter oder Leitungswasser zu trinken. Brot kaufe ich nur vom Biobäcker, dass kostet por Brot 4,40 und das min. 2 x in der Woche.
Und ich kaufe auch einmal auf dem Markt ein, das ist teuer. Fleisch nur vom Schlachter, Fisch frisch auf dem Markt. Käse ist auch ziehmlich teuer, wenn man nicht immer nur den Standart essen möchte. Gerne auch noch med. Dinge, wie Oliven, Pasten, eingel. Peperonis etc.

Aber wenn es sein muss, hatten schon schlechte Zeiten, dann kann ich auch mit 100 Euro auskommen. Wir sind 4.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.