Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 29.05.2015, 7:56 Uhr

ZusatzKV- wo günstig ?

So, wenn nun der Basistarif zuschlägt und die Gesetzliche Kasse
wo gibt gescheite und bezahlbare Zusatzversicherungen im Sinne
Zähne, Chefarzt und Einbettzimmer ?
Das geht ja auch nach Eintrittsalter oder ?

dagmar

 
9 Antworten:

Re: ZusatzKV- wo günstig ?

Antwort von shinead am 29.05.2015, 9:28 Uhr

Das kommt ganz stark auf das Leistungsportfolio und Alter an. Einen groben Überblick kann man sich über Vergleichsportale machen.

Viele GKVs arbeiten mit Anbietern zusammen, die dann entsprechend vergünstigte Tarife für die Mitglieder anbieten. Auch das kann sich rechnen. Auch eine spätere Zugehörigkeit zu einer Firma mit Rahmenvertrag oder dem ÖD können entsprechende Vergünstigungen bringen.
Ich würde für die Übergangszeit erst einmal keine Zusatzversicherung abschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZusatzKV- wo günstig ?

Antwort von Julie am 29.05.2015, 17:33 Uhr

Die Zusatzversicherung würde ich erst mal lassen, es sei denn, du kannst es mit einer Anwartschaft / Ruhensversicherung verknüpfen, damit sie im Zweifel irgendwann später ohne Gesundheitsprüfung wieder in die PKV wechseln kannn,.
So lernt sie mal den Unterschied zwischen GKV und PKV kennen- und in den paar Monaten kann man mal auf ein bisschen Luxus verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Julie am 29.05.2015, 17:35 Uhr

Zu der Frage "wie bekomme ich das Kind in die GKV" habe ich unten noch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen zu und durch

Antwort von Benedikte am 30.05.2015, 11:44 Uhr

wuerde ich sagen.

Wenn Ihr in der Debeka seid, zahlt Ihr doch fuer 20 Prozent 35 Euro. Wenn Ihr vier Monate den vollen betrag zahlen wuerdet, waeren das keine 200 Euro pro Monat. Das ist sicherlich aergerlich, aber been doch ueberschaubar.

Viele meiner Kollegen machen das wenn die Kinder 25 werden und das Studium noch nicht vorbei ist. Dann jammern wie beamten natierlich alle nach der billigen gesetzlichen versicherung. aber so ist das nun mal. Fuer meinen Grossen habe ich auch ueberlegt, ob ich ihn fuer knapp 100 Euro in die gesetzliche Studentenversicherung geben soll. Macht 1200 im Jahr, 8400 bis er 25 ist. Wir haben vier, ab dem vierten stellt die debeka beitragsfrei, sprich, wenn mein Grosser rausgeht, muss der Kleine zahlen. Deshalb habe ich ihn billig in der privaten gelassen. Reisst er die 25m zajle ich halt sdoppelt sdo viel in der privaten wie in der gesetzlichen fuer ihn. Risiko halt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augen zu und durch

Antwort von Mehtab am 30.05.2015, 11:55 Uhr

Hallo Benedikte,

es geht hier nicht um 20, sondern um 100 %. Wenn das Kind aus der Beihilfe herausfällt, muss es natürlich zu 100 % privat versichert werden!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sage ich doch

Antwort von Benedikte am 30.05.2015, 14:06 Uhr

sie bezahlt derzeit fuer die private 35 Euro, pi mal Daumen, weil sie 20 Prozent privat absichert und 80 Beihilfe erhaelt. Wenn 35 Euro aber zwanzig Prozent sind, hat sie mit 175, also knapp 200 Euro, eben alles privat abgesichert. Wenn sie schon bei der Versicherung ist, muesste das schnell und unbeuerokratisch gehen, fuer vier Monate die Versicherung aufzustocken. Ohne eben diesen riesigen buerokratischen Aufwand zu betreiben.

100 prozent war mir schon klar.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wars bei Euch einfach dann mal 5 ?

Antwort von Ellert am 30.05.2015, 15:42 Uhr

Ich hab am Telefon ja nichts gesagt bekommen aber das war so nach dem Motto dass kann man nicht hochrechnen da sie kein Schüler ist und dann der beitrag eh anders wäre ( höher)
mit 200.- leb ich notgedrungen auch, mt 500 halt garnicht !

Wa sich halt auch heftig finde ist die Runtersetzung des Kindergeldalters von 27 auf 25
es gibt ja echt Studiengänge die lange dauern, Jura, Medizin etc
da kann ma ja nicht sagen die sind faul nur weil sie lange studieren.
Wenn eienr nun erst mit 20 Abi macht ( da mit 7 eingeschult wie früher noch im Rahmen) oder gar nicht sitzengeblieben ist, da kommt der über 25

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wars bei Euch einfach dann mal 5 ?

Antwort von Limba am 30.05.2015, 16:37 Uhr

ja natürlich, wenn es die selben Bedingungen sind, ist es einfach der 5-fache Betrag. Wenn man dann noch ein bischen Selbstbehalt rein nimmt, dann wird es insg. günstiger. Wir hatten auch schon mal einen Tarif, da wurde im ambulanten Berich 80% von jeder Rechnung bezahlt.

Laß dir doch einfach mal verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen, wir zahlen durch Selbstbehalt für jedes Kind ca 130 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wars bei Euch einfach dann mal 5 ? ja in etwa

Antwort von Benedikte am 30.05.2015, 19:06 Uhr

allerdings waren es Studenten, die eben in einem Ausbildungstarif waren bei den Kollegen. Eben weil es mit Auslandsjahren, Masterstudiengaengen, FSJ usw schnell ueber die 25 geht.

Jurastudiuem ist deshalb kein problem weil man ja Im referendariat geld verdient. Da, wo Referenddare beamte sind, muessen die sich selbest privat versichern, da, wo es dieses oeffentlich/ rechtliche Ausbildungsverhaeltnis ist, sind die gesetzlich. Im einen wie im anderen Fall haben die Eltern nix mehr damit zu tun.

Ansonsten- wenn Deine abitur hat, kannst Du sagen, dass sie sie ein Studium aufnimmt- sie muesste sicvh dann allerdings auch einschreiben, kann aber jederzeit natuerlich raus. Dann kannst Du noch vier Monate komplettes Kindergeld, Ortszuschlag, beihilfe kriegen wenn sie unter 25 ist.

Meiner ist letzten Sommer 18 geworden und hat erst ab Oktober studiert- da habe ich bei der Dienststelle auch erklaert, dass er sich zwischen zwei Ausbildungsasbchnitten befindet und habe die Sachen vier Monate weiter erhalten, musste dann allerdings die Studienbescheinigung vorlegen.

jedenfalls, bei den Kollegen und den Kindern ueber 25 war auch die komplette private bezahlbar, allerdings waren es durch die Bank Studenten im ausbildungstarif.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.