Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 08.03.2015, 11:11 Uhr

zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Ich habe mit Interesse unten den Sparthread verfoelgt und mmit Erstaunen gelesen, dass viele ganz stolz geschreiben haben, dass sie nicht am Essen sparen. Mich wundert das, denn wenn ich kurzfristig einsparen will, bleibt mir im wesentlichen das Essen.

Ich bleibe normalerweise in meinem budget, das ich mir gesetzt habe. Angemessen und ausreichend, wie ich finde, mit Sparruecklagen. Und ich HASSE es, wenn ich einen Monat keine Ruecklagen bilden kann, mit meinem Budget nicht auskomme, oft wegen unerwarteter Rechnungen und dann spare ich, um zu vermeiden, meine Ruecklagen angreifen zu muessen.

Und da bleibt nur das Essen bzw in allererster Linie, eben weil wir genau da jeden Tag Geld ausgeben. Und normalerweise auch ganz ordentlich. Bspw essen wir gerne Fisch, richtig frischen Fisch, die Kinder lieben Lachs. Unter drei Pfund brauche ich bei vier Kindern nie anfangen- und die kosten immer 35 Euro. Und wenn ich das lasse, statt dessen Frikadellen mache, habe ich aber locker 25 Euro gespart. Am Wochenende fruehstuecken wir ausgiebeig, am liebsten mit frischgerpesstem Saft. Der kostet den Liter drei Euro, Tee hingegen gibt es fuer lau, fast. Wir essen gerne Suedfruechte. Mango, Ananas, Weintrauben-wenn ich sparen will, gibt es Bananen fuer einen Euro das kg. Meine Kinder essen gerne Ferrero Rocher, die sind so schnell weg, dass ich nicht gucken kann. Wenn ich sparen will, Ihr ahnt es schon. Eisbergsalat statt Feldsalat und Rucola. Oder gleich Moehrenrohkost. Keine Fertigprodukte, jede Kartoffel selber zerhacken. Und so koennte ich 100 Sachen aufzaehlen.

Ich meine, man kann nur dann em Essen nicht sparen, wenn man eh schon am Essen spart und das eben der Dauerund Normalzustand ist. Ich kaeme nie auf die Idee, das Einsparen einer Osterdekoration als ernsthaften, ertragreichen Sparpunkt zu sehen. Wie oft im Jahr kauft oder braucht man die? Und wie oft muss sie auch noch neu sein?

Von daher, kurzfristiges Sparen sehe ich beim Essen und wuerde ich beim ausgehen sehen, nur gehen wir eh nir wenig mit der Familie weg so dass da auch nichts einzuparen ist. Bei strukturellen Finanzproblemen muss man, wie jemand unten schrieb, mal die Fixkosten ueberpruefen. Aber kurzfristig- mir faellt nur das Essen ein.


Von daher, ich habe das nicht verstanden, dass die meisten an der Osterdekoration, aber nicht am Essen sparen. Wuerde bei mir nicht laufen.

Benedikte

 
13 Antworten:

Jeder hat da andere Prioritäten

Antwort von Ellert am 08.03.2015, 11:44 Uhr

Wenn ich einen Monat was einsparen muss dann geht das an verschiedenen Stellen.

Grds: Wir kaufen eh keine Deko, daher sparen wir uns sowas so oder so
Frisör ist auch nicht nötig ausser bei GG
Schminkzeug und Kosmetik brauchen wir nicht, ausser halt Shampoo
was meine Mädels an Schönheit wollen muss da Taschengeld herhalten.
Daher in der Grundsatzhaushaltsführung ist immer gut Geld da zum Lebensmittel kaufen, daran mus sich in normalen Monaten wirklich nicht sparen.
Dinge wie Stromanbieter prüfen finde ich total normal.

Wenn ich also einen knappen Monat habe dann gehts halt da mal nicht zwischendurch zum McDonalds oder in die Pizzeria,
dann kauf ich den Kindern nicht das reduzierte Shirt das mich so anlacht. Dann gibts mal kein Kino oder Eisdiele.
Wenn aber das alles nichts hilft
dann würde ich statt dem Lachs auch Hackbraten aus dem Biohack vom Supermarkt machen
wobei das für mich nicht am Essen gespart ist.
Am Essen gespart hiesse nur das ganz billige Fleisch zu kaufen, nur nonameSchokocreme statt Nutella
das Supermarktbrot das abgepackt und schon geschnitten ist.
Ehe ich das müsste würde die Rücklage verringert in dem Monat.
Hier isst keiner abgepackte Billigwurst, mein Mann mag nur den guten Käse - ich will meine frischen Bäckervollkornwecken am Sonntag haben, ich kann mich nicht erinnern dass wir mal so wenig hatten das nicht zu können.
Statt Rucola den Eisbergsalat zu kaufen ist nicht sparen bei mir sondern keinen zu kaufen wäre das.

ABER
es gibt Leute die haben nie die Frage ob frischer Lachs drin ist weil sie eben wirklich so wenig Einkommen haben
da kommt es dann genau auf die 20 Euro an-
ehe ich aber dann auf die Frühstücksweckle am Sonntag verzichten würde
würde ich einen Handyvertrag überdenken.
Ich habe keinen, Neele auch nicht, wir leben prima und telefonieren vom Festnetz. Andere sparen halt eher am Essen
jeder hat verschiedene Prioritäten, das ist doch gut so !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in meiner Studentenzeit...

Antwort von Ellert am 08.03.2015, 11:48 Uhr

... hatte ich ja wirklich nicht viel Geld und das ich hatte musste ich gut verteilen.
Und da ich ja am WE so lange Wege nach Hause hatte und der Diesel zwar viel billiger war als heute aber dennoch viel für mein Budget
musste ich zwangsläufig am Essen sparen, sonst hätte ich nicht heimfahren können zu meinem Mann.
Vielleicht bin ich heute daher so komisch mit dem Essen
da gabs dann echt Müsli in der Früh, Mittags ein Yoghurt und Abends Katoffeln mit Sosse, Reis mit Sosse, Dosenerbsenmöhren mit Kartoffeln etc NIE WIEDER mag ich das haben, ich habs überlebt *ggg* aber schön war es nicht.
Die anderen hatten dann den Pizzadienst da das roch so lecker, aber die hatten auch keine eigene Wohnung dann daheim, da reichte das Geld länger

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.03.2015, 12:03 Uhr

Lustig - genau das waren meine Überlegungen ;-).

Mein Essensbudget federt am ehesten kurzfristige Engpässe ab, denn genau da findet mein "Alltags-Luxus" statt. Was nützt es mir, nächstes Jahr den Urlaub zu streichen, wenn die Waschmaschine diese Woche repariert werden muß? Aber beim Essen gibt es Luft, eben WEIL ich uns da eher auch mal was gönne, was unseren Standard "übersteigt".

Deswegen setze ich mich jetzt hin zum "derzeit ist finanziell alles cremig"-Brunch mit frisch gepresstem Saft, Omelette, Teilchen und frischem Obst - das große Kind meldet, daß der Bacon fertig ist.

Meine Fixkosten sind ausgequetscht, das ist für mich Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von betty71 am 08.03.2015, 12:22 Uhr

Tatsächlich ist ein kurzfristiges Sparen für mich auch beim Essen am einfachsten zu bewerkstelligen. Wie schon geschrieben gibt es bei mir viel zu verkaufen, was auch dringend weg muss (derzeit schon alleine 3 gepflegte Kinderfahrräder etc.). Aber eigentlich liegt der Hebel nur bei den Lebensmitteln und natürlich auch bei den Drogerieartikeln, Blumen etc. Aber der Hebel Essen ist unmittelbar der größte Posten.

In meiner Studi-Zeit gab es auch sehr oft die Klassiker Reis, Nudeln oder Toast mit Marmelade. Ich fand das nicht so schlimm und esse solche einfachen Sachen auch heute noch gerne. Aber tatsächlich wird es in der kommenden Zeit kein Rindergulasch sein, eher Frikadellen. Es werden keine 3 Laugenstangen und noch frische Brötchen je Frühstück sein, sondern Aufbackbrötchen für alle. Saft wird aus den Vorräten aufgebraucht, das reicht lange. Und es wird keine neue Schokolade gekauft, auch hier sind erst die noch von Weihnachten liegenden Teile dran.

Da ich ae bin, ist es aber auch ein Stück einfacher. Ich kann mich gut zurücknehmen und die Kinder finden auch das 5. Mal Nudeln mit Soße ganz toll. Die Einschränkung finde ich bewältigenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, das liegt ja immer an den Lebensumständen

Antwort von Charlie+Lola am 08.03.2015, 12:26 Uhr

Es gibt Menschen die sparen eh schon am Essen gehen aber jede Woche zum Nägel machen.
Oder welche die jeden Monat mindestens zum Friseur gehen und mind. 2 mal shoppen dafür aber nie im Leben Fisch für 35 Euro kaufen würden.

Die müssen an anderen Sachen sparen.

Eine Bekannt von mir ist Dekoverrückt, egal wo und wie und wann sie was findet, sie muß es kaufen. Dafür kauft sie die Lebensmittel alle billigst und im Diskounter.

Ich verzichte auf Deko, sogar auf Friseur und Nägel sowieso. Dafür kauf ich dann lieber was gutes zu Essen. Und ja, ich müßte dann am Essen sparen, aber das heißt nicht das es immer und nur dadurch geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie+Lola - genau hier auch

Antwort von Ellert am 08.03.2015, 13:02 Uhr

jeder hat doch sein EInkommen auf gewisse Ausgaben verteilt
und muss im Notfall entscheiden was ihm wichtig ist
und das zu werten steht keinem zu.
Ich kenne ne Bekannte die verhungert eher als dass sie weniger raucht
solange sie damit zufreiden ist,warum auch nicht

Und was wir alle gemeinsam haben denke ich
wir sparen immer erst an uns als dass wir an den Kinern sparen
(zumindest solange sie noch klein sind)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von betty2013 am 08.03.2015, 15:41 Uhr

Ich spare kurzfristig auch am Essen, wobei manche Lebensmittel, wie Obst und Gemüse immer vorrätig sein müssen. Als Vegetariar lebe ich sowieso günstiger, da Fleisch und Fisch teurer als Gemüse, Hülsenfrüchte oder so sind.
Nur Mann und Kind essen Fleisch und Fisch. Lachs kaufe ich gar nicht, da ich bei fettreichen Fischen Angst habe, dass sie zu viele Schadstoffe und Gifte enthalten.
Ansonsten sparen wir uns das Auto, Handyvertraege und unnötige Versicherungen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von shinead am 08.03.2015, 18:37 Uhr

Mal ab vom der Osterdeko könnte ich mich an Dekor arm kaufen. Jeden Monat, jede Woche. Von Männe habe ich Butlers-Verbot, weil ich da ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro ausgebe und danach im Ikea die gleiche Summe...

Wenn ich mich da einschränke merke ich das wirklich im Portmonnaie. Diese Jahr ist da einfach Kauf-Diät, was mir gerade zu Ostern/Weihnachten echt schwerfällt.

Wie essen günstig, aber qualitativ gut. Auf Fleisch vom Metzger will ich nicht verzichten, Brot und Brötchen gibt es vom Bäcker oder selbst gemacht.
Hier zu Sparen würde bedeuten auf den Discounter umzusteigen - für mich ein NoGo.
Fertig-Tüten gibt es hier nicht. Weniger wegen der Kosten als wegen des Geschmacks.
Sparen am Essen fällt also aus. Überraschende Rechnungen zahle ich aus dem Notfall-Fonds, dafür ist er da und wird ja dann auch wieder aufgefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von Princess01 am 08.03.2015, 21:26 Uhr

Ich glaub wir ticken da generell anders. Geh nur zu Kaufland, Lidl oder zur Not mal Edeka.
Für 4 Personen 50-60 Euro mit Getränken.
Immer Bäcker wäre mir zu mühseelig und auch zu teuer ebenso Metzger. Die Wurst schmeckt eh gleich und ich mag es nicht wenn das so da offen rumlag(Im Globus haben die immermal die MHD angepackte Wurst so verkauft... seitdem mag ich es nicht mehr).
Ich muss auch auf Lactose achten und oft kann mir keiner sagen was nun wirklich verarbeitet wurde. Da kauf ich lieber abgepackt.
Nur Sonntags gibts auch mal frische Brötchen.
Obst kauf ich viel da meine Tochter das überwiegend ißt, da schau ich dann nicht auf den Preis.
Wenn hier endlich alles wieder in geregelten Bahnen läuft, wird das Buget angepasst aber momentan ist es gut so wies bisher war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von Graupapagei3 am 09.03.2015, 7:43 Uhr

Interessanter Beitrag, der mir absolut aus dem Herzen spricht.

Bei uns ist es genauso, Freitag gehe ich immer mittags zum Fischhändler und hole frischen Fisch und da bin ich dann auch mit 30 Euro locker dabei. Und wenn ich halt etwas sparen muss/will, dann fällt der Frischfisch halt mal aus und wird durch etwas preiswerteres ersetzt.

Auch deine Obstbeispiele könnte ich so fortsetzen, oder ich verzichte auf mein teures Biosuppenhuhn und setze statt dessen Hülsenfrüchte auf den Speiseplan. Kaffee würde hier auch noch deutliches Einsparpotential bieten.

Sparen an der Deko - würde hier nichts bringen. Meine Osterdeko ist Jahre alt und ich habe nicht das Bedürfnis, da ständig nachzukaufen. Ich mag da lieber die Famielendekoerbstücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von shinead am 09.03.2015, 9:36 Uhr

Bäcker bringt mein Mann mit, der läuft auf dem Bahnhof dran vorbei - Aufwand tendiert also gegen Null.

Metzger ist "um die Ecke" und tatsächlich finde ich, dass die Wurst dort besser schmeckt (ist auch ausgezeichnet) und das Fleisch eine bessere Qualität hat. Ich kenne die Bauernhöfe von denen er sein Fleisch bezieht und verkauft nur, was er selbst geschlachtet und verarbeitet hat.

Ich achte auf Milch - die gibt es für mich nicht mehr (vertrag' ich einfach nicht). Das weiß die Verkäuferin dort und berät entsprechend.
Ist sozusagen eine Vertrauensfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von mama von joshua am tab am 13.03.2015, 14:31 Uhr

Zwischen abgepackter Wurst und frischer vom Metzger (also nicht von den Discountermetzgereien) sind himmelweite Unterschiede. Wenn du den nicht mehr schmeckst...

Fleisch kauf ich ebenso beim richtigen Metzger, wo noch vor Ort geschlachtet wird, auch wenns etwas teurer ist. Die Discounter bekommen ihre Rinder/Schweinehaelften guenstig vom Schlachthof-das sind Tiere aus Massentierhaltung, die moeglichst schnell wachsen mussten und dann noch einen langen Transport hinter sich haben, bevor sie dann endlich sterben muessen um als Billigfleisch im Regal von Globus/Penny/ sonstigen Discountern zu landen. Tierquaelerei -das zaehlt dazu- unterstuetze ich nicht. Lieber verzichte ich ganz.
Bei unserem Metzger weiss man immer was drin ist wenn nan nachfraegt.
Einen richtigen Baecker gibts bei uns leider nicht mehr-ich backe einmal pro Woche selbst und friere dann ein. Den abgepackten Kram mag ich ueberhaupt nicht, das schmeckt doch alles gleich. Und wenn ich hoere, dass zB der Teig den Globus und die Barbarossa weiterverarbeiten aus Polen kommt und schon Stunden vor Verarbeitung unterwegs ist- da vergehts mir.
Ich spare nicht an der Qualitaet des Essens, beim Discounter kauf ich allenfalls Obst und Gemuese (wobei ich da auch den Tuerken um die Ecke vorziehe weil es da immer frisch und guenstig ist). Und wenn wir mal am Essen sparen reduzieren wir lieber Fleisch und Wurst, essen dafuer mehr Obst und Gemuese statt im Discounter das halbe Kilo Hack fuer 1,99 zu kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema sparen-ich spare fast nur am Essen

Antwort von Hella555 am 18.03.2015, 0:05 Uhr

Ich spare dadurch das ich die Grundpreise vergleiche,denn auf Qualität möchte ich nicht verzichten...das ist das Beste was ich in Bezug aufs Sparen entdeckt habe... http://goo.gl/PyA0mo...und auch täglich nutze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.