Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 28.03.2017, 15:56 Uhr

Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Hallo,
Ich habe gerade die Diskussion unten gelesen und überlege seit geraumer Zeit, die Küchengeräte zu erneuern. sind alle etwa 10 Jahre alt, alles Neff Geräte.

- Beim Herd geht die eine Platte nur noch an oder aus, keine Stufeneinstellung mehr. Reparatur unrentabel. HEissluft springt manchmal nicht gleich an, muss erst auf Ober/Unterhitze stellen, dann Umluft, dann geht es. CEran Kochfeld viel empfindlicher als beim Bosch Vorgänger.
- Spülmaschine ist ok, ein paar kleine beschädigte Stellen an den Körben sind angerostet.
- Kühlschrank / Eisfach halt kein automatisches Abtauen, bildet sich immer viel Eis.

noch gut ist
- Trockner, 1 Jahr alt Miele, Wärmepumpe

- Waschmaschine von Miele ca. 8
Jahre, hat vor kurzem gesponnen und ist ausgelaufen, haben sie dann mal gekippt um zu schauen ob sie unten offen ist (natürlich nicht) und dann war sie wieder dicht.
steht also auch bald an....

Jetzt also die Frage, ob sich die Energie- Ersparnis bei AAA +++ Geräten lohnt nach gewisser Zeit?!

...und wenn austauschen, noname oder teure Marke mit Qualitätsvermutung?

vielleicht hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht das auszurechnen, ich weiß noch nicht mal welche Energieersparnis Klasse meine aktuellen Geräte haben.
Mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren...
...ich warte seit geraumer Zeit auf Angebote des hiesigen Fachhändlers.
Danke!
Viele Grüße
MArion

 
12 Antworten:

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von Häsle am 28.03.2017, 18:29 Uhr

Ich hatte darüber mal beim Trockner nachgedacht. Der alte war fast 18 Jahre alt und sehr günstig. Wir haben ein Strom-Messgerät drangehängt und festgestellt, dass ein Trockenvorgang von 2 Stunden nur 50 Cent kostete. Da hätte sich ein Austausch ewig nicht rentiert. Und so lang hätte ein neues Gerät dann evtl. auch gar nicht gehalten. Kurz darauf hat er aber dann das Zeitliche gesegnet und wurde ausgetauscht.

Rein finanziell glaube ich, dass sich das auch bei anderen Geräten nicht rentiert (außer vielleicht, wenn Herd und Ofen täglich stundenlang laufen?). Und für die Umwelt ist es auch nicht sinnvoll, ein funktionierendes Gerät vorzeitig gegen ein neues zu ersetzen.

Bei unserem Herd haben wir auch ewig gezögert. Umluft ging schon ein paar Jahre nicht mehr. Irgendwann ist dann "leider" ein Scharnier der Ofenklappe gebrochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Großverbrauchern schon

Antwort von Ellert am 28.03.2017, 19:19 Uhr

Als wir umzogen haben wir alles in der Küche ( damals 15 oder 16 Jahre alt) getauscht und extrem weniger verbraucht danach.
Gerade wenn Gefrierschränke vereisen schnell
oder Wamas nicht nur Strom sondern auch Wasser fressen wie geschirrspüler auch und viel laufen lohnt das definitiv

Ist wie mit den Glühlampe und LED; erstmal viel Geld ausgegeben aber rechnet sich dann doch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von wolfsfrau am 28.03.2017, 20:22 Uhr

Ich bin sehr gespannt, ob wir am Ende des Jahres einen Unterschied merken.
Kühlschrank und Trockner sind neu.
Beim Kühlschrank habe ich ehrlich gesagt nicht groß auf den Verbrauch geachtet, sondern auf Preis und Optik.

Von den Geschirrspülern weiß ich dass der alte bei drei Programmen zwischen 16 und 24 Litern Wasser verbraucht hat und der neue bei 8 Programmen zwischen 6 und 14 Litern verbraucht.

Extra austauschen würde ich Waschmaschine und Spülmaschine, die laufen hier fast täglich.
Ansonsten hänge ich an meinen alten Geräten, von neuen liest man selbst bei Siemens, Miele und Co, das sie nicht mehr so lange halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, weil ...

Antwort von Alexa1978 am 28.03.2017, 20:58 Uhr

... das einige in meinem Umfeld vor 2-5, 7 Jahren gemacht haben und zwischenzeitlich das ein oder andere Gerät mittlerweile auch schon wieder kaputt ist, oder nicht (nie?) zufriedenstellend funktioniert(e).

Noch funktionierende Geräte auszutauschen, spart vielleicht Energie, ist aber in der Anschaffung/Entsorgung nicht ökonomisch.

Soviel Energie, wie ein neues Gerät kostet, habe ich noch lange nicht verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von Christine70 am 28.03.2017, 21:03 Uhr

Wir haben die Geräte mit dem Haus gekauft, die Küche ist jetzt 27 Jahre alt.
Die Großgeräte wurden alle jetzt innerhalb von 5 Jahren ausgetauscht.

Herd: Cerankochfeld hatte einen Sprung, Versicherung hat uns das Geld für ein neues Kochfeld überwiesen und wir haben beschlossen, dann gleich einen komplett neuen Herd zu kaufen

Spülmaschine: War defekt

Kühl-Gefrierkombi: Schaltete nicht mehr ab, so daß wir im kühlschrank Eis hatten. Also auch hier ausgetauscht

Wir hatten noch im Jahr 2013 einen Stromverbrauch von 6300 kwh.
Dann wurde vor einem Jahr noch die Gasheizung erneuert inkl. aller Pumpen, der Stromverbrauch liegt jetzt bei 3200 kwh.

Also schon ein sehr großer Unterschied.

Bis auf das leidige Thema: Haltbarkeit der Geräte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von Häsle am 29.03.2017, 8:28 Uhr

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Strom man mit dem jeweiligen Gerät verbraucht.
Eine Vollblut-Hausfrau/Köchin wird den Herd und Ofen sehr viel mehr nutzen als jemand, bei dem die ganze Familie tagsüber außer Haus ist und abends Brotzeit isst.
Eine Familie mit 4 Kindern, die im Matsch-/Sabberalter sind, wird idR auch mehr zu waschen haben als eine Familie mit einem größeren Kind, die Hosen und Pullis auch mal mehr als 5 Stunden tragen können.
Ebenso der Trockner. Was kommt rein, wie oft läuft er? Bei uns kommen nur Handtücher und Unterwäsche/Socken rein, ca. 2x/Woche. Das hat mit dem alten Trockner 50 Euro pro Jahr gekostet. Selbst wenn der neue nur die Hälfte an Strom gebraucht hätte, hätte es lange gedauert, bis sich das rentiert hätte (25 Euro Ersparnis pro Jahr-> z.B. 10 Jahre Laufzeit bei einem Billigstmodell für 250 Euro?).

Bei einem kWh-Preis von ca. 25-30 Cent und einer geschätzten Lebensdauer des neuen Geräts (ohne Reparatur) von 5-8 Jahren kann man sich ja ausrechnen, ob es sich voraussichtlich lohnen wird oder nicht.
Bei uns ist der größte Stromfresser die Elektroheizung. Wobei die auch nicht mehr kostet als die Ölheizung vorher. Die komplette Heizanlage ist einfach veraltet. Aber auch da lohnt es sich nicht, alles rauszureißen. Wir heizen halt viel mit Holz und Pellets, und einzelne Zimmer kurzzeitig mit Wärmewellen-Geräten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von RR am 29.03.2017, 9:37 Uhr

Hallo
alles was noch läuft, wird nicht ausgetauscht! Die neuen Geräte laufen bei weitem nicht mehr so lange wie die alten u. dann ist es umgerechnet teuerer.

Wir haben eine Kühl-Gefrierkombi in der Küche, vor 10 Jahren gebraucht übernommen von der verstorbenen Oma meines Mannes. Wird def. erst getauscht wenn sie kaputt ist. Wir haben einen 2. Kühlschrank vorm Haus stehen der nur im Sommer eingeschaltet wird wenn es sehr warm draußen ist um das frische Obst u. Gemüse (eigene Pflanzungen) zu kühlen, der ist schon mind. 20 Jahre alt. Läuft ja aber nur so ca. 4 Monate im Jahr.... Gefrierschrank haben wir einen über 10 Jahre alten von meiner SM übernommen, ist aber jetzt schon ewig ausgeschaltet, bei Bedarf z.B. nach Festen wird er mal genutzt, sonst nicht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von shinead am 29.03.2017, 10:22 Uhr

Nur wegen dem Stromverbrauch wird sich die Neuanschaffung nicht lohnen.
Wenn die alten Geräte aber nicht mehr komplett funktionieren (Herd, Kochfeld) würde ich schon mit einem Austausch liebäugeln und dann auf den Stromverbrauch der Neuanschaffung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von HappyShe am 29.03.2017, 10:29 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt. Und ökologisch sinnvoll kann es auch nicht sein, wenn man bedenkt, wie viel Energie und Rohstoffe das Herstellen und Endsorgen der Geräte verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst nach Kosten-/Nutzen-Analyse

Antwort von Samsine am 29.03.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

wie viele hier überlege ich auch sehr genau, wann ich ein Elektrogerät tausche.

Wenn es nicht mehr funktioniert, braucht man ja nicht lange überlegen.

Ansonsten habe ich in den letzten 10 Jahren immer mal wieder ältere Geräte an den Strommesser gehängt, die Laufzeiten hochgerechnet und dann mit Neugeräten verglichen. Bis die Neuanschaffungen amortisiert wären, wären diese definitiv aus der Garantie raus. Also darf alles bleiben, was noch funktioniert.

Bei anstehenden Reparaturen verfahre ich genauso und setzte dies dann ins Verhältnis zu den Reparaturkosten. So hat die 18-Jahre-alte Gefriertruhe dann kein neues Dichtungsgummi für 50€ mehr bekommen, sondern wurde ausgetauscht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr ältere Elektro Großgeräte aufgrund Energiewersparnis Tauschen

Antwort von sojamama am 29.03.2017, 14:47 Uhr

Nein, ich ersetze aktuell nichts.
Die E-Geräte in der Küche sind so alt wie die Küche, gute 23 Jahre, alle funktionieren super. Es ist nichts kaputt oder veraltet.
Ich nutze die Küche täglich, nicht dass Du auf falsche Gedanken kommst, warum alles noch gut ist

Ich habe aber vor, nach und nach zu ersetzen, sobald was kaputt ist. Aber so einfach mal schnell alles austauschen geht nicht, will ich nicht und kann ich nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser alter Trockner war ein Stromfresser

Antwort von Ellert am 29.03.2017, 20:02 Uhr

da gabs keine A+++ die warennoch C und höher.
Zu Zeiten als ich den täglich ein oder zweimal anhatte war das ein gigantischer Stromverbrauch
da hätte sich ein Austausch defintiiv gelohnt.

Ganz alte Kühlschänke und Gefrierschränke brauchen auch sehr viel Energie
allerdings fällt 1 Jahre ( damals gabs schon A++ ) nicht unter sehr alt

Wenn wir Dinge ausgetauscht haben die noch gingen haben wir die jan icht weggeworfen sondern weiterverkauft
so sogar die alte Wama die defekt war, da freute sich eienr über Ersatzteile
den Erlös kann man dann ja abziehen,waren glaube ich ca 200.- am Geschirrspüler

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.