Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 05.07.2017, 9:18 Uhr

Worauf achten beim Bauvertrag

Hallo

Wir haben uns kurzfristig entschieden zu bauen. Grundstück ist schon gekauft und nun stehen die Planungen und Verhandlungen mit einer Baufirma an...
Es wird ein Doppelhaus werden. Wir wollen beide DHH dann vermieten.
Worauf sollten wir beim Vertrag achten? Es wird so gut wie Schlüsselfertig gebaut. Nur das Laminat und die Tapeten bzw Verputzen der Wände übernimmt ein Freund von uns.
Was sollte im Vertrag stehen um spätere Überraschungen zu vermeiden?
Wie können wir uns am besten absichern?

Vielen Dank für eure Antworten.

 
3 Antworten:

wir hatten einen Anwalt zur Prüfung

Antwort von Ellert am 05.07.2017, 18:15 Uhr

zB Bauverzug, was wie ggf rausgenommen und extra bemustert werden kann,
wir wollten nicht an den Händler für Fliesen gebunden sein zB
Für die Bauabschnitte hatten wir einen Gutachter
der die einzelnen Schritte abnahm ehe wir unterschrieben haben.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten beim Bauvertrag

Antwort von Loonis am 07.07.2017, 12:39 Uhr

Auf jeden Fall einen festen Fertigstellungstermin in den Vertrag ,es sollte eine Vertragsstrafe in Höhe von X aufgeführt sein bei Nichteinhaltung des Termins (monatl. Zahlung). Wir bauen gerade ,wir haben noch eine Architekten beauftragt ,der den Bau überwacht ...
Vorab haben wir eine Rechtsschutzversicherung für Bauherren abgeschlossen (musste mind. 6 Monate schon laufen) ,heute sind wir froh drum ,denn unseren Termin für d. Übergabe 31.3.17 wurde nicht gehalten...Anwalt kostet uns zum Glück nun nichts.

Lasst Euch die Liste für Sonderwünsche geben ,später wird es teurer ...

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf achten beim Bauvertrag

Antwort von mandellos am 08.07.2017, 21:26 Uhr

Ich kann den VPB (Verein privater Bauherren) empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.