Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 30.10.2016, 11:14 Uhr

Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Hallo in die morgendliche Runde,
habe einen netten Brief meiner Hausbank bekommen, dass es das Konto, das ich hatte, zum Ende des Jahres in der Form nicht mehr geben wird.
Stattdessen wird natürlich alles besser, Verzeihung, teurer.
Statt 3,75 Kontoführung muss ich zukünftig 6,90 im Monat zahlen und dazu dann noch neuerdings Gebühren für eine Prepaid Kreditkarte *nerv*
Vor nächstem Sommer kann und will ich die Bank aus verschiedenen Gründen nicht wechseln, aber ich bereite trotzdem einen geordneten Umzug vor.
Frage an euch:
Wo habt ihr eure Girokonten? Seid ihr bei den SPKs trotz Gebühren geblieben? Seid ihr bei einer Onlinebank? Wie kommt ihr klar, so ganz ohne Filiale? Wie macht man das, z.B. wenn man ausländische Währungen benötigt, die Bank aber gar keine Filiale hat? Geht das dann via Post? Oder gar nicht? Danke für alle Erfahrungen und Ideen!

 
13 Antworten:

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von omagina am 30.10.2016, 13:13 Uhr

wir sind bei zwei verschiedenen banken...gebühren nehmen sie beide...und bei anderen banken wohl genauso...eventuell gebührenhöhe und wofür gebühren überprüfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von Herbstsonne30 am 30.10.2016, 13:44 Uhr

Ich bin bei der Ing-Diba. Das Girokonto ist kostenlos und an keinerlei Bedingungen geknüpft.

Man bekommt eine EC-Karte und eine VISA-Karte.
Wenn man mit der VISA-Karte bezahlt, wird der Umsatz - genau wie bei der EC-Karte - 1 bis 2 Tage später vom Konto abgebucht. Ist also keine "echte" Kreditkarte.
Mit der VISA-Karte kann man allen Automaten in Dtld., die ein VISA-Zeichen haben, kostenlos Geld abheben. Das sind sehr viele Automaten.

Größere Geldsummen oder ausländische Währungen könnte ich bei der Reisebank bekommen. Die ist am Hauptbahnhof unserer Stadt.

Ansonsten hatte ich vorher bei meiner Filialbank schon keine Dinge, für dessen Klärung ich einem Mitarbeiter der Bank in die Augen sehen muss. Ich mache alles online oder per Post. Online Banking mache ich seit 2001.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich Wechsel gerade von KSK zur DiBa

Antwort von Joosy am 30.10.2016, 14:16 Uhr

Die Gebühren der Sparkasse gehen mir gewaltig auf den Sender.
Aus einem Grund werde ich noch 6 Monate mein Sparkassenkonto parallel behalten.
Darauf zahle ich dann nur das Kindergeld ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bbbank

Antwort von Alex2003 am 30.10.2016, 14:51 Uhr

hallo,
wir sind beider bbbank und super zufrieden, keine kontogebühren, dass war mir das wichtigste! ec karte auch kostenlos.
machen eigentlich nur online banking, wenn ich mal was habe rufe ich an und mir wird sofort geholfen. geld kann ich zweimal im monat acuh ohne berechnung bei banken, wo beim cash pool dabei sind abheben.
übrigens, wir sind keine beamten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Postbank....

Antwort von Sabet am 30.10.2016, 18:22 Uhr

.... auch keine Gebühren.
Filialen gibt es (noch) genug. ec-Karten sind frei, eine visacard (nur eine) ist auch frei. Gebührenfrei geht bei der Postbank aber erst ab 4000 Euro monatlichem Bargeldeingang.
Das hat natürlich nicht jeder, aber so manches Ehepaar zusammen vielleicht?
Mein Mann und ich sind schon ewig bei der Postbank, es würde mich schaudern ob des Papierkrieges, das Konto zu wechseln.
Wenn die Haltung zum Geldausgeben eine gemeinsame ist, und ein gemeinsames Konto klappt - würde ich die Bankenkonditionen bezüglich des nötigen Geldeingangs prüfen und ggf. wechseln!
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Postbank....

Antwort von momworking am 30.10.2016, 21:33 Uhr

Danke euch!
Mal schauen, wie ich das weiter kläre. Muss ja erstmal bei der Hausbank bleiben, aber wie gesagt, ich plane meinen geordneten Rückzug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von Salkinila am 31.10.2016, 11:57 Uhr

Wir haben unsere Girokonten bei der Spardabank, einer Genossenschaftsbank. Die Konten, Überweisungen etc. sind gebührenfrei. Man zahlt nur bei der Einrichtung des Kontos einen Genossenschaftsbeitrag (Euro 52), den man aber bei Auflösung wiederbekommt.
Fremdwährungen haben wir noch nie gebraucht, bzw. ziehen wir vor Ort (wir sind nur innerhalb Europas unterwegs) - unsere Filiale hat keine Fremdwährungen vorrätig, man kann sie aber bestellen.
Wir Erwachsenen nutzen nur Online-Banking. Eine Filiale habe ich die letzten Jahre über nie gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von Jan89 am 31.10.2016, 12:41 Uhr

Hallo, ich bin bei der BBBank und habe noch ein Konto bei der DKB.
Das Gehalt geht auf der BBBank ein Miete, Rechnungen etc. wird von dort bezahlt. Vom BBBank Konto geht dann ein Teil (~ 900 €) weiter zur DKB.
Der Vorteil hierbei ist das du bei 2 Banken als "guter Kunde geführt" wirst, falls du mal einen Kredit o.Ä. brauchen solltest.
Mit der Kreditkarte der DKB zahle ich dann alles andere fürs Leben und hebe auch Bargeld ab, da das bei der BBBank nur 1x im Monat kostenlos geht.
Hier findest du viele kostenlose Banken, schau doch mal was für dich am besten passt. http://www.girokonto.one/ .
Bei Sparkassen und Volksbanken zahlst du im Vergleich echt viel Geld im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von Silvia3 am 31.10.2016, 14:18 Uhr

Wir machen bereits seit den frühen 90er Jahren online Banking, damals noch ohne Internet über BTX. Ich habe bisher nicht einmal eine Filialbank vermisst. D.h. ich bin bei der Postbank und könnte theoretisch in eine Filiale gehen, aber hatte bisher nie Bedarf, außer um vielleicht mal Geld am Schalter abzuheben. Fremdwährungen hole ich im Reiseland mit der Sparcard der Postbank (oder per Kreditkarte, in Europa auch mit der EC-Karte). Wenn man bereits vor der Anreise ausländisches Geld benötigt, kann man es am Flughafen oder bei einer Reisebank an einem großen Bahnhof wechseln.
Das Postbankkonto war bisher kostenlos und kostet ab Dezember (glaube ich) 2.99€ pro Monat. Ich überlege zur Diba zu wechseln, höre darüber nur Gutes und die sind kostenlos.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sparcard...

Antwort von Sabet am 31.10.2016, 18:39 Uhr

... haben wir auch von der Postbank, die ist sehr praktisch im Ausland, stimmt.
Egal, ob man Euros abheben will oder Exotisches.

Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von Benedikte am 02.11.2016, 9:22 Uhr

also, ich werde die Spardabank verlassen

die haben ihr angebot immer mehr eingeschränkt. Haben keine Aktien mehr, kein Telefonbanking, mein ehemals kostenloses Unterkonto kostet stickum über zehn Euro im Monat- alles solche Späße. Zinsen kriegt man auch keine, nur mal am Rande. Da die in keinem Cashpool sind und nur wenige Filialen haben, muss man auch vedammt aufpassen wo man geld abhebt.

Ich lasse mich nächste Woche mal bei der Commerzbank beraten. Da wäre auch das zweite Konto frei, lediglich für beleghafte Überweisungen müßte ich zahlen, mal schauen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Banken derzeit an der gebührenschraube drehen weil dir geldpolitik der EZB dafür sorgt, dass Banken derzeit wenig geld verdienen können. Ich gehe deshalb davon aus, dass es nirgends richtig gute Angebote gibt, eben nur mehr oder weniger schlechte.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habt ihr euer Girokonto? Gebührenjungle...

Antwort von tonib am 02.11.2016, 13:51 Uhr

Ich bin schon seit ewigen Zeiten bei der DKB - die sind kostenlos, auf den Kreditkartenkonten bekommt man Zinsen, und man kann an jedem Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben; ich meine, demnächst sollen auch Auslandbuchungen in Fremdwährung kostenlos werden. Es gibt (oder gab?) allerdings nur eine physische Präsenz, nämlich in Berlin, ansonsten Direktbank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist es leider

Antwort von Ellert am 02.11.2016, 19:46 Uhr

Je weniger Banken verdinen an Zinsen etc desto mehr müssen sie leider DInge gegen geld anbieten wie nun die Girokonten.
Unseres bei der Postbank ist gratis, aber nur weil wir genug Einkommen haben
das unserer Tochter kostet auch seit dem ersten.
Ich vermute das werden alle wieer einführen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.