Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 05.10.2014, 17:26 Uhr

wo geld gewinnbringend anlegen?

hallo,
habe für meine kids eine kleinere summe geld bekommen ( ok es sind ein paar 1000 euro ) jetzt stellt sich uns die frage, wo legen wir es am gewinnbringensten an???
im moment sind die zinsen ja echt im keller.
sollte bis maximal 5 jahre sein.
habt ihr ein paar ideen.
danke

 
5 Antworten:

Re: wo geld gewinnbringend anlegen?

Antwort von Seansmama am 05.10.2014, 21:16 Uhr

Also ich wäre in dem Fall für Aktienfonds, wobei man sich selber etwas damit beschäftigen sollte und nix kaufen, wovon man nichts versteht. Es sollte nix hoch spekulatives sein, eher sicher, nur die ganz großen Firmen. Und immer kaufen, wenn alles gerade an Kursen fällt. Da kann man fast nix falsch machen, aber es besteht immer ein Risiko, bei 5 Jahren aber eingrenzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo geld gewinnbringend anlegen?

Antwort von Capeke am 06.10.2014, 7:04 Uhr

ich würde ein Tagesgeldkonto empfehlen. Falls die Zinsen steigen sollten, hat man die Möglichkeit es für 1 bis 2 Jahre als Festgeld anzulegen.
Nie und nimmer würde in Aktien investieren, wenn ich mich damit nicht beschäftigt habe. Aktiengeld ist für mich Spielgeld. Die Chance ist groß, dass man mittelfristig bessere Rendite einfährt, aber es gibt auch die Gefahr, dass man Verluste macht. . Ich würde das Geld der Kind nicht verspielen wollen.

LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo geld gewinnbringend anlegen?

Antwort von shinead am 06.10.2014, 9:15 Uhr

Bei einem Anlagehorizont von 5 Jahren würde ich aktuell tatsächlich ein Tagesgeldkonto vorziehen oder in den sauren Apfel beißen und jetzt für 5 Jahre fest anlegen.

Ggf. wäre ein Geldmarktfonds (als Tradingfonds) noch eine Möglichkeit. Da würde ich Dir aber raten Dich erst einmal im Netz selbst zu informieren, bevor Du zur Bank gehst. Die verkaufen Dir sonst das, was sie gerade verkaufen sollen (Merke: Bankkaufleute sind Verkäufer!)

Für einen Aktienfonds wäre mir die Zeit einfach zu kurz. Das kann gut gehen - muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo geld gewinnbringend anlegen?

Antwort von waschbaer am 06.10.2014, 9:17 Uhr

Gewinnbringend ist im Moment bei den niegrigen Zinsen eh schon schlecht bei Tages geld gibt es da am meisten bFestgeld muss man ja schon eine grössere summe haben damit es sich rentiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo geld gewinnbringend anlegen?

Antwort von Cossi99 am 06.10.2014, 14:45 Uhr

Hi,

unsere Kreissparkasse bietet gerade ein Konto für Kids mit Guthabenzins von 1,5 % bis max. 2500 Euro an.

Führung etc. alles kostenlos. Wir gehen morgen und überweisen dann vom Sparbuch mit mickrigen 0,35 % rüber.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.