Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emm08 am 22.04.2015, 21:33 Uhr

Wieviel Geld bekomme ich wenn ich in der Elternzeit wieder schwabger werde?

Hallo
Meine kleine Tochter wird im Juni 1 Jahr, ich muss auch dann wieder
Arbeiten gehen. Wir möchten aber gerne jetzt schon das zweite Kind bekommen, aber wieviel Elterngeld bekomme ich wenn ich im letzten Monat der Elternzeit schwanger werde?

Danke für die Antworten

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Geld bekomme ich wenn ich in der Elternzeit wieder schwabger werde?

Antwort von Sodapop am 23.04.2015, 10:48 Uhr

Wieviel Geld Du bekommst kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde dir aber raten, dass Du vor Beginn des Mutterschutzes deine aktuelle Elternzeit kündigst, so dass Du zum Muterschutz wieder dein volles Gehalt bekommst. Dies wirkt sich auch auf dein zukünftiges Elternzeitgeld aus.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld bekomme ich wenn ich in der Elternzeit wieder schwabger werde?

Antwort von Emm08 am 23.04.2015, 10:56 Uhr

Ich bin ja nur noch bis Ende Juni in der Elternzeit. Also wäre ich ja ca. In der 5. woche wenn ich wieder arbeiten gehe. Bekomme ich dann trotzdem das volle Elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld bekomme ich wenn ich in der Elternzeit wieder schwabger werde?

Antwort von Christine70 am 23.04.2015, 14:55 Uhr

gerechnet werden die letzten gehälter. also wenn du normal arbeiten gehst und deinen lohn bekommst, wird daraus das elterngeld berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld bekomme ich wenn ich in der Elternzeit wieder schwabger werde?

Antwort von Emm08 am 23.04.2015, 15:53 Uhr

Ok, aber wenn ich sagen wir mal nur acht Monate davon arbeiten gehen kann und dann in den Mutterschutz gehe bekomme ich ja die restlichen vier Monate vor der letzten Schwangerschaft berechnet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Geld bekomme ich wenn ich in der Elternzeit wieder schwabger werde?

Antwort von speedy am 23.04.2015, 18:27 Uhr

...wenn du tatsächlich nur 12 Monate Elternzeit hattest, stimmt das so, denn es fallen nur max. die ersten 12 Lebensmonate raus aus der Berechnung. Wer aber länger Elternzeit hatte, der kann die zusätzlichen Monate nicht aus der Berechnung herausnehmen und muss sie sich mit 0,- Einkommen anrechnen lassen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.