Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 10.05.2017, 19:02 Uhr

Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin.
Sie baut gerade mit Ihrem Mann zusammen ein neues Haus. Sie wohnen bereits in einem eigenem Haus das etwa zu 2/3 abbezahlt ist.
Sie möchten sich von der Wohnlage verändern, raus aus der Stadt mehr ins Grüne.

Ich war der Meinung das "alte Haus" zu behalten und zu vermieten.
Meine Freundin ist sich unschlüssig und würde lieber verkaufen. Sie meint das wäre ein geringeres Risiko.

Beide haben einen sicheren Arbeitsplatz mit recht gutem Verdienst.

Was würdet Ihr tun?

 
28 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Herbstsonne30 am 10.05.2017, 19:11 Uhr

Verkaufen. Spart Nerven.
Ich würde mich nicht mit Mietern rumärgern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von bea+Michelle am 10.05.2017, 19:21 Uhr

Verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von MamaMon1 am 10.05.2017, 20:19 Uhr

Hallöchen!
Verkaufen! Wir haben unseres für mehrere Jahre vermietet und ständig mussten wir uns um irgendwas kümmern...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall verkaufen. Ich hätte keine Lust, mich mit Mietern auseinander-

Antwort von Schru am 10.05.2017, 22:15 Uhr

zusetzen.
Ich selbst bewohne meine abbezahlt ETW, die ich ebenfalls verkaufen werde,wenn wir uns ein Haus zulegen.
Mir ist einfach das finanzielle Risiko mit Mietern zu groß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Ellert am 10.05.2017, 22:23 Uhr

huhu

ich würde es auch verkaufen, denn dann ist sie schnell beim neuen Schuldenfrei und hat nie Ärger mit Mietern.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auch verkaufen... mit manchen Mietern hat man nur Scherereien...

Antwort von peekaboo am 11.05.2017, 8:11 Uhr

wir haben das mitgemacht in dem Mietshaus in dem wir vorher gewohnt haben.

es war ein 4 Parteien Haus. Das eine junge Paar hat sich getrennt und beide sind ausgezogen aber ohne die Wohnung zu räumen oder dem Vermieter Bescheid zu geben.

Mein Mann (damals Hausmeister) hat die Wohnung ausgeräumt. Laut Gericht musste alles gelagert werden auf Kosten des VERMIETERS.. diese hätte er dann an die "Ex Mieter" weiterberechnen können. Tja greife mal einem nackten Mann in die Tasche.

Über uns ein alleinerziehender Vater... zahlte keine Miete...

Irgendwann meinte unsere Vermieterin mal.. wissen Sie, sie sind die einzigen die regelmässig Miete bezahlen.

Zum Glück hatten die Vermieter Geld (beides pensionierte Oberstudienräte)

Sollte man auf das Geld angewiesen sein, landet man ruck zuck im Minus.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von wolfsfrau am 11.05.2017, 8:19 Uhr

Verkaufen - ich hätte keine Lust, mich mit Mietern rumärgern zu müssen.
Selbst wenn sie pünktlich zahlen, gibt es einfach Kandidaten, die mir zu anstrengend wären (gestern gerade mit einer Vermieterin gesprochen, die von ihren Mietern angerufen wurde, weil eine Glühbirne gewechselt werden musste...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich auch so machen, mein Nachbar kauft ein Haus nach dem anderen und vermietet

Antwort von Charlie+Lola am 11.05.2017, 9:10 Uhr

alle.....

Da ich aber jeden Scheiß anziehe wären mir die Mietnomaden sicher.
Da hätte ich keinen Bock drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Lita am 11.05.2017, 9:14 Uhr

Kann ich so nicht beantworten. Käme auf die Lage des Hauses an bzw. ob damit zu rechnen ist, dass der Wert der alten Immobilie in den kommenden Jahren deutlich steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind gerade in ähnlicher Situation

Antwort von Loonis am 11.05.2017, 10:05 Uhr

Wir bauen gerade. Besitzen eine ETW ,diese wird verkauft. Ich möchte niemals vermieten. Man hat meistens nur Ärger.Das brauche ich nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verkaufen

Antwort von Christine70 am 11.05.2017, 11:52 Uhr

und das Geld lieber in den Neubau stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von shinead am 11.05.2017, 12:00 Uhr

Wenn ich jetzt von Immobilien in meiner Stadt ausgehen würde, würde ich vermieten.

Ich vermiete schon 3 Wohnungen. Scherereien hatte ich bisher nur mit einer Mieterin und das in fast 20 Jahren. Davon würde ich mich jetzt nicht davon abhalten lassen.

Ich würde mir ausrechnen ob ich auf einen festgelegten Zeitraum (bei mir wären es 17-20 Jahre, dann will ich in Rente, jüngere Menschen oder jene die länger Arbeiten wollen haben hier natürlich längere Zeiträume) über die Mieteinnahmen den gleichen Gewinn mache, wie beim Verkauf des Hauses. Die Rechnung ist kompliziert, weil man natürlich eine gewisse Mietpreissteigerung mit einkalkulieren muss und auch die Absetzbarkeit der Zinsen für den Altkredit nicht vergessen darf. Aber ich würde es schlicht durchkalkulieren und mich ein paar Abende lang in Excel verkriechen.

Bekomme ich den Gewinn raus - Vermieten.
Bekomme ich den Gewinn nicht raus - Verkaufen.

Die Kalkulation habe ich gemacht als ich meine erste Wohnung vermietet habe, nachdem ich sie renoviert hatte. Hat sich gelohnt. Heute bin ich im Plus-Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Bengelengelmama am 11.05.2017, 12:35 Uhr

Verkaufen - definitiv.
Man weiß nie wen man als Mieter bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von 32+4 am 11.05.2017, 13:42 Uhr

2/3 abbezahlt?

Plus neuschulden durch neubau?

Verkaufen


Man sagt gerne, wenn man zu viel geld hat/nicht auf mieteinnahmen angewiesen/ schuldenfrei ist, dann kann man als privatperson das russischroulette VERMIETEN versuchen.

Hier privat vermieter.2mehrfamilienhaeuser: nur stress und aerger!
Alles neu sanierte sieht nach 4monaten vollkommen abgewohnt aus...gerne hinterlassen altmieter muell, oder zahlen nichts mehr ..
Und man bekommt in den seltensten faellen die kosten ersetzt

Oder wenn mietnomaden dann auch noch alles aussitzen und man erst raeumungsklagen versucht, auf eigene kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermieten ist auch arbeit und Risiko

Antwort von blessed2011 am 11.05.2017, 14:24 Uhr

außerdem braucht man das Kapital sicher im Neubau...oder?

Ich würde verkaufen, wenn das monatliche Einkommen gut ist und hochgenug, dass man nicht auf Miete angewiesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Hailie am 11.05.2017, 17:07 Uhr

Verkaufen.
Ich würde mich wohl nicht mit Mietern rumärgern wollen. Zu dem müssten sie als Vermieter noch mehr Geld sparen, weil sie da für sämtliche Reparaturen ebenfalls aufkommen müssen und ob das alles durch die Miete dann abgedeckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch vor zwei Jahren

Antwort von Trini am 11.05.2017, 18:35 Uhr

wollten wir für Schwiegermutter eine Wohnung zum vermieten kaufen.
Das funktionierte nicht so gut und ihr Tod kam uns zuvor.
Irgendwie wollten wir den Verkaufserlös ihres Hauses auf diese Weise schützen, da es ja kaum noch Zinsen gibt..

Solange ich den Verkaufserlös des ersten Hauses für die Finanzierung der zweiten Nutzen kann, würde ich es nicht vermieten.
Wobei eine frühere Bekannte genau das getan hat. Sie hat ihr geerbtes kleines Haus behalten und vermietet und mit den Mieteinnahmen das größere Haus finanziert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Bookworm am 11.05.2017, 19:36 Uhr

Kommt drauf an. Altes Haus, eher renovierungsbedürftig würde ich evtl. vermieten.
Gutes Haus, hochwertige Ausstattung würde ich verkaufen (weil Du nicht weißt wie die hochwertige Ausstattung nach 10 Jahren mit Mietern aussieht).

Außerdem: Ist das Haus in der Nähe, so dass man es "im Blick " hat oder 500 km weit weg, dann kommt vermieten m.E. nicht in Frage.

Ich hatte das Problem letztes Jahr, ich habe verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Nevin0821 am 12.05.2017, 0:13 Uhr

Also die meisten sind dafür zu verkaufen ich hätte gesagt mieten denn die Miete wird die restlichen Schulden abbezahlen man müsste eventuell die Nebenkosten tragen wobei es an dem Mieter gewälzt werden kann. Und ich denke die Mieteinnahmen ist für später eine gute Rente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermieten

Antwort von J+L am 12.05.2017, 7:30 Uhr

also ich wäre warscheinlich auch für vermieten!
kommt auch drauf an, wieviel kids haben sie?
wenn sie zum beispiel zwei haben, bekommt später jeder einmal ein haus.
wenn sie nur eins haben, kann später das eine kind in das vermietete einziehen.
klar du hast auch evtl. probleme und andere dinge, mit dem haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Foxi23 am 12.05.2017, 8:52 Uhr

Man muss halt auch damit rechnen, sich mal Mieter ins Haus zu holen, die nicht bzw. plötzlich nicht mehr zahlen. Dann hat man zusätzlich zu den ausbleibenden Mieteinnahmen erstmal Ärger, Papierkram und Kosten für eine eventuell im Ernstfall erforderliche Räumungsklage und dann die Räumung, sowas ist nicht billig.

Nö, also ich würde definitiv verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Danyshope am 12.05.2017, 10:24 Uhr

Das ist eine Frage welche ich von verschiedenen Dingen abhängig machen würde.

Erste wäre eben, kann ich die neue Summe fgut finanzieren für den neukauf -. wenn für altes haus noch ein Kredit läuft oder wird es knapp.

Zweite, wie weit entfernt von einander sind die Häuser, kann ich im Fall der Fälle mal schnell vorbeischauen.

Dritte, wie ist der Immobilienmarkt am jeweiligen Ort, müsste ich mit Verlust verkaufen? Oder steigt der Wert am alten Ort gerade so das mit Wertsteigerung zu rechnen ist.

Vierte, wie weit kann ich auch mal mit "Verlusten" umgehen, sprich wenn Mieter nicht zahlt, wenn Renovierungen fällig werden. Darunter fällt auch der Punkt, habe ich überhaupt Lust/zeit mich darum auch zu kümmern. Kann ich mich entsprechend einlesen in Gesetzeslagen, weiß ich worauf ich zu achten habe. oder wo ich im Fall der Fälle Hilfe bekomme.

Wie ist die steuerliche Auswirkung?

Wichtigste Frage, was wenn ich das alles mal irgendwann nicht mehr machen kann oder will. Und vor allen, plane ich evtl irgendwann wieder zurück zu ziehen oder will mir wenigstens diese Option freihalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von Mehtab am 12.05.2017, 15:40 Uhr

Hallo,

da müsste man jetzt mehr wissen, um abzuwägen. Wie wird denn das neue Haus finanziert, wenn es gekauft wird? Wenn das neue Haus auf Kredit finanziert wird, dann ist das Risiko schon sehr hoch, wenn möglicherweise die Miete ausfällt. Die monatlichen Raten für den Kredit müssen bedient werden, egal, ob Miete eingeht oder nicht. Wenn das Haus verkauft wird und der Erlös als Eigenkapital für das neue Haus eingesetzt wird, dann kann man ruhig schlafen, weil man selbst die Finanzen in der Hand hat, und wenn man vermietet, dann ist man schon vom Mieter abhängig.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Antwort von salzstange am 12.05.2017, 17:18 Uhr

verkaufen, kein Ärger mit den Mietern, für die Kinder würde ich kein Haus behaltn
die gehen später eh Ihren Weg. Renovierunskosten wären dann fällig nein auf Allw Fälle verkaufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Benedikte am 14.05.2017, 13:12 Uhr

erstens- wo ist das Haus, um das es geht????

Liegt es am AdW, würde ich es verkaufen, so schnell wie möglich. Da sinkt der Wert der immobilie nämlich ziemlich sicher UND Du hast probleme bei der Mietersuche und all das, was mit vermieten verbunden ist.

Liegt es in einem hotspot-München, Berlin, Hamburg, Köln- würde ich überlegen. Da suchen Mieter wie bekloppt, Du kannst sie aussuchen bei einer schönen immobilie und so die Riskiken minimieren. Die Immobilien an den Standorten verlieren auch nicht an Wert. gewinnen vielleicht nicht mehr viel-und wenn jetzt die Inflation stärker wird, würde ich mehr verrauen in Steine haben als in Papiergeld.

Ich würde mich auch fragen, was mit dem Erlös des verkauften Hauses passiren soll. Solls nur auf der Bank liegen- dann frisst es die Inflation auf.

Von daher- sag Du mir, in welcher Stadt das HAus ist und ich sag Dir, was ich machen würde.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Benedikte: QED, oder wie war das mit den Mietern?

Antwort von momworking am 16.05.2017, 21:55 Uhr

Hi du,
habe nur an unsere Diskussion gedacht und deine Frage, wieso ich keine Wohnung finde...
Offenbar stehen alle Mieter unter Generalverdacht, da kann frau noch so ehrlich, rechtschaffen und sauber sein.
LG!

PS: In punkto Einschätzung der Lage der Immobilie bin ich allerdings vollkommen bei dir! Mir wird und würde sich diese Frage nur niemals stellen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momworking

Antwort von Benedikte am 17.05.2017, 22:22 Uhr

ich bin über die Antworten insofern erstaunt als sonst die öffentliche meinung doch immer davon ausgeht, dass Vermieter sich bereichernde Haie sind

und hier werden Vermieter eher als arme würstchen geschildert

ich kann Dir nur sagen, dass ich als Vermieterin gue Erfahrungen da macht, wo ich die Mieter sorgfältig aussuche. Und sag es Dir nochmal- Alleinerziehend wäre für mich kein Hindernis. Bei passendem Gehalt, Schufa, Zahl der Einziehenden..... why not.

Probleme gibt es mE immer dann, wenn man sich problematische Mieter holt. Nicht arbeitend, zu viele Personen fü zuwenig Zimmer, so knapp mit geld, dass es bei jeder nebenkostennachzahlung probleme gibt, sozial schweirig so dass sich die Nachbarn beschweren

ich drück Dir weiter alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist das Haus????

Antwort von ungewohnt am 25.05.2017, 18:14 Uhr

DAS ist die wichtigste Frage.
Bei derzeitiger Entwicklung ist Betongold in "guten" Gegenden zu halten. Aber "aAdW" (irgendwo im nirgendwo) .....
Zinsen gibt es keine, Bargeld soll abgeschafft werden, aber wohnen müssen alle.

Gute Lage:
Wenn die neue Immobilie finanziert wird, würde ich den Kredit für das alte Haus erhöhen (weil vermietet) und das eigene damit entlasten. Die Schuldzinsen sind bei Vermietung abzusetzen :-)
Schlechte Lage:
Verkaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.