Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 28.03.2016, 21:25 Uhr

Wie viel Geld zur Konfirmation des Patenkindes?(Problemfamilie)

Hallo an alle!

Was schenkt man als Patentante an Geld zur Konfirmation?
Mein "Problem " ist, dass es sich um eine "schwierige Familie" ( sehr niedrige Bildung,Patchwork, wenig Geld und schlechte Haushalter (rauchen etc.)

und dass das Teeniemädel geistig DEUTLICH zurückgeblieben ist (zb kann sie nicht richtig lesen etc.)

Wie viel Geld soll ich schenken? 100€ hat sie wohl noch nie besessen und könnte auch nicht damit umgehen (andererseits kann sie ja damit machen was sie will)
50€ dachte ich jetzt? Oder als Gutschein?

Es ist schwierig....was meint ihr? (Sie wünscht sich nichts außer Geld, also bitte keine Alternativvorschläge wie Ausflug etc., das machen wir sowieso)

danke! Emmy

 
9 Antworten:

Re: Wie viel Geld zur Konfirmation des Patenkindes?(Problemfamilie)

Antwort von Oktaevlein am 28.03.2016, 22:07 Uhr

Hast du sie mal gefragt, wofür sie sich Geld wünscht? Du scheinst ja selber einen Gutschein in Betracht zu ziehen.

Falls sie sich z. B. Geld für neue Klamotten wünscht, könntest Du ihr vielleicht einen Gutschein dafür schenken, den ihr evtl. sogar zusammen einlösen könnt?

Wenn du jetzt schon denkst, dass sie das Geld nicht sinnvoll ausgeben kann, würde ich ihr einen Gutschein schenken.

50,- fände ich ok. - egal ob Geld oder Gutschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade in der Situation würd eich kein Geld schenken

Antwort von Ellert am 28.03.2016, 22:46 Uhr

ich sag Dir auch warum
wie es meinem Patenkind erging.
Sie hat NIE das Geld gesehen, die Eltern hatten es recht schnell sie überredet warum sie es bekommen sollen
wie sie es anlegen und sie später ganz Toll was davon hätte.
Patenkind ist heute 30 und das Geld verschwunden

Alternativ ggf so auf der Bank sicher dass sie erst mit 18 rankann ?
Wobei wenn sie behindert ist kann es durchaus passieren dass die Eltern dann auch die Betreuung bekommen und es dann ausgeben...

ich würde eher sagen, wir machen uns einen tollen Tag und sie sucht sich aus was sie möchte im Bereich xy Euro, Du gehst mit Ihr shoppen, in de Freizeitpark etc und nur SIE hat davon was

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schenk ihr doch einen Einkaufstag und sponsore ein neues Outfit :-)

Antwort von wesermami am 28.03.2016, 23:16 Uhr

. Denke so hätte sie am meisten vom Geld.
Ich denke auch das wenn du das Geld so schenkst es schneller bei den Eltern angekommen und von ihnen ausgegeben wird als du schauen kannst :-(

Ich habe für mein Patenkind ab der Taufe ein Sparbuch angelegt auf dem ich zu Geburtstagen etc immer einen Extrabetrag einzahle...wird zur Konfirmation auch passieren:-)

Meine Kids haben von ihren Paten je 300€ zur Konfirmation bekommen...das Geld wurde aber dann gleich für den führerschein aufs Konto gepackt:-)

Einen Shoppingtag im Wert xyz haben meine Kids schon öfters von der Tante geschenkt bekommen und waren immer begeistert:-) die Tante kauft doch nochmal andere Sachen als Mami;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das wird das Beste sein....

Antwort von Emily25 am 29.03.2016, 11:58 Uhr

danke für euren Input.
Es klingt echt fies, aber wer weiß, wo das "Bare" versackt....
Wenn das Kind 100€ hat, kann man sich ja mal "was leihen", wenns gerade wieder knapp ist. Ist zwar blöd, aber realistisch.

Shoppingtag...wir kommen (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Konfirmation des Patenkindes?(Problemfamilie)

Antwort von shinead am 31.03.2016, 11:09 Uhr

Patchwork, wenig Geld und Rauchen macht also für Dich eine Problemfamilie aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Konfirmation des Patenkindes?(Problemfamilie)

Antwort von lilke am 31.03.2016, 12:32 Uhr

Ich würde sie fragen wo sie das Geld ausgeben möchte und dann entweder dafür Gutscheine für geben (100€ würde ich normal zur Konfirmation geben) oder halt etwas weniger (50€) in Bar. Alternativ - wenn sie jetzt keinen großen Wunsch hat, für den sie zusammenspart - vielleicht als Sparbuch, wo sie dann jeden Monat nur einen fixen Betrag x (20/30€) abheben darf.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 31.03.2016, 12:49 Uhr

was ich rauslese klingt nach der TV-Familie
die lieber raucht als Gemüse kauft und
wenig Bildung dass keiner aufs Kind achtet was es aus sich macht.
Mir tun da Kinder schon leid die so leben müssen
Geld zu geben machts nicht besser,
eher dann Hausaufgaben gemeinsammachen,mal was unternehmen etc

Und wenn Du ihr eine Art Gusctheinbuch schenkst zum Einlösen
Also Gustchein zum Shoppen, Gutschein gemeinsam Schwimmbad besuch
Gutschein zusammen Kino etc
was wo sie alleine dann Hauptperson ist und das bekommt was daheim vermutlich nie geht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Konfirmation des Patenkindes?(Problemfamilie)

Antwort von Emily25 am 31.03.2016, 17:07 Uhr

nee, shinead...das waren nur Andeutungen, 2 von 5 kindern sind bereits in pflegefamilie usw, wollte nur nicht sooooo ins Detail gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Konfirmation des Patenkindes?(Problemfamilie)

Antwort von CelinasMama am 31.03.2016, 20:47 Uhr

Meine Patentante ist damals mit mir losgefahren und ich durfte mir etwas aussuchen. Wenn du ihr nur Geld gibst hätte ich an deiner stelle wahrscheinlich Angst das es anderweitig in der Familie verwertet wird... Ich würde ehrlich sagen das ich kein Geld schenken möchte aber sie gerne wünsche äußern kann.... Irgendwie muss sie sich doch was wünschen oder wofür möchte Sie das geschenkte Geld dann ausgeben?!...PS. Unter normalen Umständen würde es von mir 100 Euro plus ein Andenken wie eine Kette o.ä. Geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.