Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 25.02.2016, 10:57 Uhr

Wie lange Kontoauszüge aufheben

Frage steht ja oben
Bis jetzt habe ich sie ca.3 Jahre aufbewahrt. Auf der Bank wurde mir nun gesagt 10 Jahre !
Wo will man die denn Lagern ? Wie lange hebt ihr sie auf (und wenn so lang,wo/wie? )

 
10 Antworten:

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von omagina am 25.02.2016, 11:09 Uhr

abheften in die kleinen mappen die es in jeder bank gibt...nimmt dann keinen platz weg wenn die jedes jahr in den schrank aufeinandergelegt werden...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von JuleJuli am 25.02.2016, 13:23 Uhr

Hi,

schau mal hier:

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/wissenswert/kontoauszuege-verwalten/

Ich hebe immer das laufende Jahr und das letzte Jahr auf, auch wegen Steuererklärung, da braucht man ja dann auch mal den ein oder anderen Beleg.

10 Jahre gilt bei Firmen! Dann hast du für alles mögliche Aufbewahrungsfristen.

VG; Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von shinead am 25.02.2016, 14:54 Uhr

Forderungen können drei (komplette Jahre) rückwirkend geltend gemacht werden. Wenn man also beweisen möchte, dass man etwas bezahlt hat, dann empfiehlt es sich, das aktuelle Jahre, plus die letzten drei Jahre aufzubewahren.

Inzwischen habe ich alles digital, vorher hatte ich die Kontoauszüge eines Jahres im Banken-Hefter und dann in einem Schuh-Karton gelagert.

10 Jahre musst Du nichts aufbewahren.

Für "Zweitkonten", von denen keine regulären Zahlungen ausgehen, kannst du die Kontoauszüge schon früher vernichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von Silvia3 am 25.02.2016, 22:51 Uhr

Privatleute müssen meines Wissens nur 2 Jahre aufbewahren. Ich habe online Banking und archiviere jeden Monat meinen Kontoauszug elektronisch. Platzsparender geht es nich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von Foxi23 am 26.02.2016, 6:28 Uhr

Ich hebe sie ca Frühjahr nach 3 Jahren auf. Zum möglichen Beweis, dass ich was bezahlt habe, sollte einer noch was von mir wollen. Forderungen verjähren mit Ablauf des Jahresletzten nach 3 Jahren. Also Rechnungen von 2012 sind zum 31.12.15 verjährt, unabhängig, ob sie von Januar oder Dezember 2012 stammen. Dann geb ich noch bisschen drauf, weil, sollte jemand evtl. was gerichtliches in die Wege geleitet haben, erfahre ich das nicht sofort am 1.1.

Fachidiot halt *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von shinead am 26.02.2016, 13:28 Uhr

Eine Verpflichtung zur Aufbewahrung, analog zu Firmen, gibt es bei Privatleuten nicht. Es empfiehlt sich, die Verjährungsfristen zu beachten, damit man nicht rückwirkend viel Geld für Ersatzkontoauszüge bezahlen muss. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von Silvia3 am 26.02.2016, 19:52 Uhr

Hier ein Link dazu:

http://aufbewahrungsfristen.org/kontoauszuege/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von trauriger-engel am 27.02.2016, 20:44 Uhr

Haltet mich für doof aber ich habe tatsächlich die letzten 10! Jahre aufgehoben. Hab letztens erst welche von vor 2005 entsorgt. Aber es hat sich auch schon angeboten das ich die noch habe alle. Ich hatte mal etwas von vor 9 Jahren, wo ich froh war nachsehen zu können.
Nimmt ja auch kaum Platz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von ungewohnt am 28.02.2016, 20:55 Uhr

Ich habe die Kontoauszüge meines Lebens aufbewahrt!
Gott sei Dank, denn mein Ex meinte vor 2 Jahren, dass er vor 18 Jahren doch Unterhalt gezahlt hätte! Er konnte dies nicht nachweisen, aber behaupten!
Ich hätte dann UVG zurückzahlen dürfen ( da genügt eine solche Behauptung) - ohne SEINEN Nachweis! Aber ich konnte nachweisen - da meine Kontoauszüge lückenlos sind -, dass er lügt!
Tja, wenn man nicht mit solchen Aktionen rechnen muss, würde ich nach 4 Jahren die Auszüge vernichten!: Ich habe aber nur 2 Ordner voll - von 35 Jahren - und die kann ich immer irgendwo lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Kontoauszüge aufheben

Antwort von Littlecreek am 29.02.2016, 8:26 Uhr

Wir heben sie 10 Jahre auf in einem Ordner, der nun wirklich nicht viel Platz braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.