Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 23.03.2014, 12:36 Uhr

wie ist das mit Fotos aus dem Netz für private Zwecke runterladen ....

das Urheberrecht gilt immer, egal ob da ein C oder sonstwas drauf ist.

heißt das, ich müsste bei jedem Foto, welches ich mir irgendwoher runterlade, erst den Urheber fragen, ob ich das runterladen darf?

Die Kinder brauchen Bilder für die Schule, man will sich mal ein paar hübsche Bilder als Bildschirmschoner laden usw.

Wie ist das da?

 
2 Antworten:

Re: wie ist das mit Fotos aus dem Netz für private Zwecke runterladen ....

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.03.2014, 13:50 Uhr

Hallo,

ja, theoretisch musst du für alles fragen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das mit Fotos aus dem Netz für private Zwecke runterladen ....

Antwort von speedy am 23.03.2014, 17:35 Uhr

Hi,
das UrhG gilt für alle Werke, doch für die Nutzung gibt es gesetzl. Ausnahmen im UrhG:
§ 46 Abs. 1 für den Schul- und Unterrichtsgebrauch (dann allerdings keine Veröffentlichung der Shcülerwerke z.B. auf der Schulhomepage oder in der Tageszeitung!)
§ 53 Abs. 1 für die private Nutzung.

Für die von dir genannten Zwecke musst du also nicht extra eine Erlaubnis des Urhebers einholen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.