Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 17.08.2014, 21:13 Uhr

Wer kann mir helfen ?

Hallo zusammen,

heut hab ich eine Frage oder vielmehr ein Anliegen an euch. Problem:
WIR KOMMEN KEINEN MONAT DAZU WAS ZU SPAREN :(
Also, Wir sind eine 3 köpfige Familie. Inkl.Hund und Kater. Mein Mann und ich gehen beide vollzeit arbeiten.
Ich als Krankenschwester ( 1700 € netto ) und mein Mann als Reifenmonteur ( 1200 € netto. Eigentlcih viel Geld wie ich finde. Wenn man noch das Kindergeld auf meins drauf rechnet.
Von meinem Konto wird komplett alles abgebucht. DH. Miete, Kiga, Versicherungen, Autoraten, Kredite , Strom, Telefon, Handy etc..... Unterm Strich bleiben 0 € übrig :(
Von den 1200 € vom Konto meines Mannes gehen knapp 100 € auf Sparbücher. Wir haben also 1100 € zu dritt zum Leben.
Ich komm mit dem " Haushaltsgeld " nicht wirklich zurecht. Habt ihr Tips wie cih das schaffe mit dem Geld auszukommen ?
Ich stell mich zb total blöd an für die komplette Woche einkaufen zu gehen . Wir gehen halt jeden Tag und holen was wir bauchen.
Ich hab schon mal übwerlegt ob es sinnvoll ist das komplette Geld Anfang des MOnats vlt abzuheben das wir es zu Hause haben . So holen wir zb Montag 50 €. Gehen einkaufen.... holen dann wieder Geld zum tanken....und so geht das halt immerzu, Und meist ist es dann so das das Geld nicht reicht und wir Ende des MOnats ans Sparbuch müssen sodass da auch nix rauf kommt.

HILFE...
Ich bracuhe Tips was ich besser machen kann.....


Viele liebe GRüße Conny und Familie

 
13 Antworten:

Was kauft ihr denn ein?

Antwort von Charlie+Lola am 17.08.2014, 21:46 Uhr

Also wenn ich alleine einkaufen gehe dann würden wir viel mehr ausgeben als wenn ich meinen Mann schicke.

Das hat sich bei uns gut bewährt. Er macht einen großen Wocheneinkauf mit allen Grundnahrungsmitteln (Getränke, Nudeln, Reis, Hygieneartikel usw.)

Und ich gebe dann nochmal so ca. 30-50 Euro für Gemüse und Fleisch die Woche aus.

Damit kommen wir so auf 80-140 Euro die Woche.............je nachdem wie und was wir machen und brauchen.
Die Katze kommt mit ca. 60 Euro im Monat noch extra dabei.

Der Trick ist halt der das mein Mann nur das kauft was auf dem Plan steht. Wenn ich mal gehen muß bin ich immer teurer weil ich dann da was sehe oder da, ne neue Marmelade testen muß usw.

Ich glaube letztendlich muß jeder schauen wie er es macht. Kommt ja auch drauf an was ihr so esst. Jeden Tag Fleisch geht natürlich ins Geld.

Wir essen auch mal sehr günstig, dafür kauf ich Fleisch nur Bio und aus artgerechter Haltung. Da bin ich auch schon mal mit 50-60 Euro beim Metzger raus.
Das gleich ich dann aber wieder durch Gerichte aus wie Milchreis, Pfannkuchen, Senfeier usw.

Wie oft müßt ihr Tanken?
Schreibt doch mal alles auf was ihr so im Monat davon kaufen müßt, vieleicht braucht ihr einfach zu viel?

Bei uns hat es gut 6 Jahre gedauert bis wir das so raushatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von HellsinkiLove am 17.08.2014, 22:57 Uhr

1100 euro für 3 personen und ihr kommt damit nicht aus ??


sorry aber das ist anscheinend ein mega luxusproblem.

mit dem geld würde ich 3x auskommen.

wir haben hier zu zweit 200 euro im monat und kommen damit klar.

macht euch sonntags einen essensplan für die ganze woche,für dieses essen einen einkaufszettel schreiben incl der preiskalkulation plus der andern sachen die gebraucht werden wie waschmittel usw.
und mit dem plan geht ihr einen tag in der woche einkaufen..und das nicht im teuren laden sondern bei aldi,lidl,netto...was weiss ich.

mich würde wundern wenn ihr nicht locker 300-400 euro sparen könntet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kauft ihr denn ein?

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.08.2014, 23:51 Uhr

Hallo,

ich kann nur immer wieder die Umschlagmethode empfehlen. Wir haben genau ausgerechnet, was wir nach Abzug der Kosten übrig haben. Bei dieser Aufstellung sind auch die Kosten dabei, die viertel-, halbjährlich- und jährlich kommen. Die addieren wir und teilen durch 12. Das Geld kommt dann auf ein Sparbuch und wird dann aufs Girokonto eingezahlt, wenn es fällig ist. Wir sparen dann noch auf ein Sparbuch für Urlaub und auf ein Sparbuch kommt ein bestimmter Betrag fürs Auto, für Reparaturen und Reifen u.ä. Vom Weihnachtsgeld kommt dann ein Betrag weg, den wir für unsere Versicherungen nehmen, die immer im Januar kommen. Der Restbetrag wird dann durch 31 geteilt und 4 Mal mal 7 gerechnet und den Rest in einen 5. Umschlag. Bei uns ist es so, dass wir immer am 15. des Monats Geld holen. Unsere Umschläge fangen immer samstags, wenn wir einkaufen gehen, an. Da ja nicht jedesmal der 15. vor dem Samstag kommt, muss man ja dann bis zum 15. noch "überbrücken" und dafür ist dann der 5. Umschlag. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erklären könnte. Ich probier es mal an einem Beispiel. Du hast z.B. € 1.000,-- "übrig" nach Abzug aller Kosten.

1.000,-- € : 31= 32,26 * 7 = 225,81 € * 4 = 903,23 = der Betrag, der in die 4 Umschläge kommt. Du hast jetzt noch € 96,77 für den 5. Umschlag, der dann dazu da ist, bis zum nächsten Samstag in unserem Fall zu "überbrücken".

Wir schauen dann immer, wann der nächste 15. ist, ob wir den Umschlag brauchen, wenn ja, kein Thema, dann bleibt das Geld im Umschlag, wenn nicht, haben wir den 5. Umschlag gespart und können damit etwas für uns machen.
Uns hat diese Methode geholfen, mit unserem Geld klar zu kommen. Wir haben das mit dem Geld holen auch immer so gemacht wie ihr und dann festgestellt, dass wir zum Teil am gleichen Tag auf der Bank waren. Völliger Quatsch.
Wir machen übrigens auch immer vor dem einkaufen gehen einen Speiseplan und kaufen dann nur die Dinge ein, die wir brauchen. Das hat unheimlich viel ausgemacht. Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir auf etwas verzichten, aber sind plötzlich mit unserem Geld zurecht gekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder so oder

Antwort von Franke am 18.08.2014, 0:15 Uhr

für jeden Monat eine Excel-Tabelle führen und schön jeden Tag alle Ausgaben notieren.

(Habe mal eine gemacht und kann sie schicken - Mail-Adresse bitte per PN).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.08.2014, 0:30 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, wenn man jeden Tag einkaufen geht. Ich selber komme damit viel besser klar als mit albernen Wochenplänen, die ich doch nie einhalte, weil ich am Donnerstag plötzlich genau gar keine Lust auf die geplanten Nudeln mit Hacksoße habe sondern einen Riesenappetit auf Salat mit Putenstreifen - oder so. Das ist, glaube, ich, eine sehr individuelle Sache: Der eine kann besser so, der andere so.

Womit ich sehr gut fahre: Ich habe ein Tagesbudget für Essen und nehme wirklich auch nur so viel Geld mit, wie ich ausgeben kann/will. Keine geheimen Reserven, keine EC-Karte. Dann kann ich gar nicht mehr ausgeben, als geplant - und solange ich dieses Budget einhalte, ist es kein Problem, täglich einzukaufen.

Ich kaufe meistens auf dem Heimweg von der Arbeit ein, das ist am späten Nachmittag oder Abend. Um die Zeit gibt es meistens Sonderangebote für Sachen, die bald ablaufen. Gerade frisches Obst und Gemüse ist oft stark runtergesetzt. Ich lasse mich dann gerne von den Angeboten inspirieren für das Abendessen.

Aber erstmal solltest Du mMn aufschreiben, wo das Geld bleibt. Wenn Ihr Euer Geld an der Tankstelle verballert, dann hilft es wenig, sich jetzt Tipps für günstiges Einkaufen geben zu lassen. Also als erstes mal ein Haushaltsbuch anlegen und gewissenhaft führen. Danach kannst Du dann die Stellen angehen, wo Ihr am meisten Geld ausgebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von Ruhrgirl am 18.08.2014, 9:31 Uhr

Hm, also wir sind eine 4- köpfige Familie und haben knapp 900,00 Euro im Monat nach Abzug aller Festkosten!
Ich mache es tatsächlich so, das ich einen Wochenplan fürs Essen aufstelle und dementsprechend den Einkauf plane! Zusätzlich wird halt geschaut, was noch gebraucht wird, Waschmittel, Hygieneartikel usw. Auch lasse ich mich von Prospekten leiten, was wo günstig ist und kaufe dort aber auch nur das ein, was wirklich auf dem Zettel steht!
Zusätzlich sehe ich zu das Artikel wie Reis, Nudeln, Tomatenmark, Brühe, Mehl, Eier usw. immer im Haus sind! So kann man auch schnell mal ein Gericht abwandeln, wenn man auf das eigentlich geplante keinen Appetit hat!
Mit dieser Variante fahre ich ganz gut und auch hier ist es so, das mein Mann sich viel strikter an den Einkaufszettel hält als ich, von daher schicke ich ihn gerade zum Monatsende gerne auch mal alleine los!
Aber ihr müsst herausfinden, wo bei euch das "Leck" ist und dann die beste Variante für Euch finden, es kann auch mit täglichem Einkauf funktionieren, auch wenn mir/uns dafür die Lust fehlt und auch der Sprit wäre mir zu teuer, jeden Tag noch extra irgendwohin zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von Nugua10 am 18.08.2014, 10:51 Uhr

Wir haben gerade Haus gekauft und dementsprechend beschäftigt mich dasselbe Thema, auch ich muss mich gerade umstellen.

Ich habs so gemacht: ich habe eine genaue Aufstellung aller Kosten gemacht, um erstmal einen genauen (!) Überblick zu haben. Und damit meine ich wirklich genau, inklusive der 45 Cent für das zusätzliche und heißgeliebte Milchbrötchen meines Sohnes beim Einkauf. Das hilft schonmal deutlich zu sehen, wo das Geld hingeht, denn meistens sind es ja doch die Kleinigkeiten wie das Milchbrötchen oder die zusätzliche Zeitschrift/Kaffee etc, in denen sich das Geld verliert.

Danach habe ich mir einen realistischen Betrag für die laufenden Wochenausgaben festgelegt. Und jedes WE nehme ich genau diesen Betrag in meinen Geldbeutel und zwar in bar, nicht über EC- oder Kreditkarte. Und dieser Betrag hat dann zu reichen! Wenn nötig gibt es Ende der Woche dann halt Nudeln mit Tomatensauce oder Pfannkuchen mit Apfelmus. Andersrum: bleibt von dem Geld was übrig, kommt das in ein Sparschwein, das dann für Extratouren (essen gehen oder so) geschlachtet werden darf.

Ich gehe übrigens 2-3mal pro Woche einkaufen, ich mags auch lieber spontaner bei der Essensauswahl. Bei 33°C im Schatten schmeckt kein Wirsingeintopf und Grillen im Sturm macht einfach keinen Spaß. Man kann auch dann planen, ich nehme grundsätzlich einen Einkaufszettel mit und halte mich auch daran.

Es gibt übrigens Kochbücher für Leute, die sparen müssen, das war mal eine Anschaffung, die sich wirklich gelohnt hat! Jetzt im Herbst kann man auch ganz viel Obst/Gemüse geschenkt haben bzw gibt es Bäume oder Felder, die man leeren darf, das kann man gut nutzen.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von Methos am 18.08.2014, 11:31 Uhr

Hallo,
Du schreibst etwas von Krediten und Autokredit...das belastet natürlich sehr. außerdem Hund und Katze? Rechne mal die Futter und Tierarztkosten separat.
Wenn ich einkaufe, schaue ich vorher, was im Angebot ist und das gibt es dann halt. vielleicht von den Angeboten etwas mehr kaufen, mitmischen und einfrieren.
Ich finde auch Kleinigkeiten läppern sich of zusammen, wie z.b. der Kaffee, den man irgendwo trinkt (wenn ich beim sport auf mein Kind warte, trinkt eine Mama immer einen Kaffee für 2,50 und das Kind kriegt jedesmal ein Eis für 1 Euro. Das sind pro Woche 3,50 Euro, die ich als Luxus erachte. wenn man das Geld hat, klar, kein Problem, wenn man sparen muss vielleicht eher nicht).
Getränke sind oft teuer, vielleicht das mal prüfen.
Viel Erfolg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von Oktaevlein am 18.08.2014, 15:51 Uhr

Hallo,

schreib mal ein paar Monate alles auf, was ihr ausgebt, wirklich jeden einzelnen Cent. Ich mache das z. B. angelehnt an dieses Buch, mittlerweile über eine selber angefertigte Excel-Tabelle (weil die alles so schön automatisch zusammenrechnet :-))

http://www.geldundhaushalt.de/_download_gallery/broschueren/Einfach_haushalten.pdf

Ich finde diese Übersicht aber sehr gut.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was zahlt Ihr denn Miete ?

Antwort von Ellert am 19.08.2014, 16:02 Uhr

3000.- netto ist wirklich nicht schlecht zu dritt
aber wenn jemand zB schon 1500.- für Miete zahlt ist es wenig

Du schreibst Kredite,
das ist oft ein Problem, Konsumwunsch und Raten, wenn auch klein, summieren sich im Monat sehr.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was zahlt Ihr denn Miete ?

Antwort von bienemaya09 am 19.08.2014, 20:47 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tips..Das mit den Umschlägen is super. Werd ich mit Sicherheit Anfang des nä monats probieren.
Wir zahlen 750 € Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn Dein Bauchgefühl

Antwort von Ellert am 19.08.2014, 21:16 Uhr

huhu

also ich weiss wo unser Geld hingeht beim Essen, ins Fleisch und Käse, Wurst etc
Brötchen vom Bäcker
aber da gutes Essen Lebensqualität ist spare ich daran ungerne.

Hier gibts sehr selten Frisör, Schminkzeusg müssen meine Kids vom Taschengeld zahlen, ich habe keinen Handyvertrag zB da ich das nicht brauche für dreimal im Monat anrufen
Alkohol mag keiner, rauchen ist nicht
Kredit haben wir nur für unser Haus,
Aber nur weil ds bei uns eben so ideal ist muss das bei anderen nicht auch ideal sein.

Einkafen strikt nach Liste hilft übrigens schon sehr viel -
meinMann macht das anders und geht gerne zu edeka und real, der gibt das doppelte aus als ich.

Was auch teuer sein kann ist Kindergarten, Bekannte von uns haben in Berlin 450.- im Monat zahlen müssen , da lohnt oft halbtags arbeiten garncht.
Euro Miete dagegen ist billig
versuch doch mal Gas und Strom über verivox etc zu vergleichen ob Ihr da was sparen könnt im Monat.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir helfen ?

Antwort von Benedikte am 19.08.2014, 22:46 Uhr

viele Tipps hast Du ja erhalten. Wichtig ist, finde ich, genau zu wissen WO das geld hingeht. Sprich, wenn Du Dich nicht erinnern kannst wo die 1100 Euro letzten Monat hingingen , Du Dir nur 700 erklaeren kannst, solltest Du das mal kontrollieren.

Ich habe zusaetzlich nur einen Tip. Und wzr, dass Du nur kaufen sollst, was Du wirklich brauchst. Und nichts, weil es zwei zum Preis von einem gibt, etwas billig, superbillig, im angebot ist. Das kaufen, was man braucht.

Gilt fuer mich vor allem fuers Essen. den genauen Wochenbedarf fuer eine Wiche einzukaufen , das halte ich fuer gruselig. Bei uns zumindest gehts nichts auf. Wenn man mal spaeter von der arbeit kommt und an einem Tag eben nicht koct, bei zweimal voll berufsatetig doch kein absurdes Szenario, dann hast Du schon Essen uebrig. Hackfleisch kannst Du nicht lange vewahren und kein essen ist so teuer wie das, was man wegwirft. Wenn Ihr also in einer Stadt mit ausreichend geschaeften wohnt, auch beim Essen, nur das kaufen, was ich wollt und nicht mehr. Selbst wenn das dritte kg Bananen fuer 50 cent zu haben ist, wenn sie gelb und braun werden und weggeworfen werden, sind sie zu teuer.

Ich habe jedenfalls beste Efajrungen gemacht damit, dass ich mich immer streng frage >< Benedikkte, brauchst Du das wirklich? Du hast doch schon soviel davon. Kannst Du das aufessen? Klappt vor allem bei Sachen fuer die Kueche und Ikeakleinkram, ich koennte quasi stuendlich Kaffeetassen und Backformen kaufen. Guenstig natuerlich.

schreib mal wie es bei Euch weitergeht

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.