Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 18.08.2016, 20:57 Uhr

wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Hallo,

mich würde mal eure Ansicht interessieren.
Vorab es geht nicht um Dinge mit intensiver Beratung wie Ranzen, Koffer o.ä.

Wenn ihr im Laden Kleidung kauft und online findet ihr die Jeans / Jacke 10-20 Euro günstiger bringt ihr diese dann zurück?

natürlich nur sofern ihr eh am Laden vorbei geht ohne extra fahren zu müssen.

Larissa

 
24 Antworten:

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von Hubbeldubbel am 18.08.2016, 21:26 Uhr

Mir ist das umgedreht mal passiert. Sportsachen für ca. 80,00€ im Internet bestellt, für ein Geschenk und dann durch Zufall im Sportgeschäft reduziert für ca. 50,00€ entdeckt. Ich habe tatsächlich die Sachen zurück geschickt. *schäm* :-)

Ins Geschäft habe ich noch nie was zurück gebracht. Wenn ich was kaufe, passt es auch und ich hab noch nie danach geschaut, es dann online günstiger zu bekommen bei Klamotten.

Technik und Co wird gleich online gekauft, da berät das Netz ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, habe ich noch nie gemacht............

Antwort von Charlie+Lola am 19.08.2016, 8:23 Uhr

was ich schon mal mache.
Mich vorher im I-net nach Preisen erkundigen und dann gezielt im Laden nach Rabatt zu fragen.

Aber extra etwas zurückzubringen ist mir bisher noch nie eingefallen.

Da müßten es schon deutlich mehr als 10-20 Euro sein..............aber ich würde das auch nicht extra googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von Badefrosch am 19.08.2016, 9:52 Uhr

War bisher nicht notwendig.

Ich kaufe genell günstig. Teure Jeans reiben sich bei meinen Oberschenkeln genauso auf wie billige, also nehme ich welche für 20 Euro.

Sonst bestelle ich sehr viel online und vergleiche Preise.

Hab bei Ama... 3 Paar Puma Turnschuhe Auslaufmodell für 51 Euro abgestaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von Silvia3 am 19.08.2016, 16:10 Uhr

Nein, würde ich nicht machen, wenn ich in dem Geschäft Beratung in Anspruch genommen habe. Ich versuche generell offline zu kaufen, wenn es nicht mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand verbunden ist, selbst wenn es etwas teurer ist. Ich fände es schade, wenn alle Geschäfte verschwinden würden, weil niemand mehr dort kauft. Wir können uns das allerdings auch leisten, ich kann Leute durchaus verstehen, die sagen, bei 20€ weniger bring ich die Jacke wieder hin.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von shinead am 19.08.2016, 16:21 Uhr

Wenn ich im Laden kaufe vergleiche ich den Preis nicht mit I-Net Shops. Die meisten Geschäfte können die Internetpreise nicht halten und ich würde niemals Ware zurück ins Geschäft bringen, wenn ich es Online günstiger finde.

Ich nehme auch keine Beratung in Anspruch und kaufe dann Online. Das ist m.E. Diebstahl am Geschäft vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von aus 4 mach 3 am 19.08.2016, 16:33 Uhr

Wenn ich beim Händler gekauft habe, dann bringe ich das gekaufte nicht mehr zurück, höchstens es hat einen versteckten Mangel. Ich schaue auch dann nicht mehr ob ich es vielleicht anderweitig günstiger bekommen hätte.

Ich mache das aber vorher. Ich informiere mich, vergleiche die Preise. Wenn etwas Beratungsintensiv ist, kaufe ich gerne beim Händler.

Ich habe mich erst ein einziges mal in einem Laden Beraten lassen udn ahbe dann Online gekauft, das war im Frühjahr als es um den Schulranzen für mein 2. Kind ging.
Bei meiner Großen hatte ich ein schönes Auslaufmodel erwischt. Für den Kleinen gab es nur blinkende fressende Dinos oder Schwarze Schulränzen die ich echt hässlich finde. Da war ich in einem Schreibwarenhandel. Sie hatte ein Teil welches gefiel, allerdings für 219€.
Das wollte ich gerne überlegen und vergleichen. Erst im I-Net habe ich dann "gelernt" das dies ein Auslaufmodell war und habe den Ranzen für 129€ online bekommen. 90€ aus dme netto.....das ist für mich viel Geld....ja ich hatte ein schlechtes Gewissen. Habe in dem Laden nun das gesamte Schulzeugs gekauft und ihr das erklärt. Sie konnte mich zum glück verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es nicht

Antwort von Larissa81 am 19.08.2016, 21:43 Uhr

danke für eure Meinungen.
Das waren nur Beispiele und gesucht habe ich nicht...

Das was ich gekauft habe ist ein Geschenk und es wäre online 20 Euro günstiger.
Gesucht habe ich nicht danach sonst hätte ich es wohl auch vorher gemacht, nur gefunden weil ich noch was passendes dazu bestellen wollte. Und wären es 5-6 Euro wäre es auch gar keien Frage.

Der Laden gibt beim Umtausch nur Gutschein oder gegen Ware, daher denke ich ist es ja nicht "verloren" für den Laden.
Es hing ja auch keine große Beratung dran.

Ich hadere noch mit mir weil ich auch oft vor Ort kaufe und die Läden unterstützen mag, aber 20 Euro ist schon viel Geld.

Bis morgen muss ich mich wohl entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von wesermami am 19.08.2016, 21:43 Uhr

Dann hätte ich VORHER online schauen sollen.

Wir hatten es gerade bei einer kuhl-/gefrierkombi: Mein Mann hat sie im Ort beim Händler gesehen und bestellt. Zuhause hat er im Internet nochmal geschaut und sie für knapp 200€ günstiger gesehen. Da kann man sich dann nur ärgern so wie er es gemacht hat..lach.
Online hätte er aber auch keine Lieferung am nächsten vormittag bis in die Küche inkl aufbau gehabt...das sollte man auch nie vergessen. :-)

Ich persönlich kaufe viel lieber in den kl Geschäften im ort:-) bin kein internetbesteller:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nicht

Antwort von Alexa1978 am 20.08.2016, 7:19 Uhr

Wenn ich etwas kaufe, bin ich mit dem Preis ja einverstanden (sonst hätte ich es nicht gekauft).

Deshalb tausche ich im nachhinein nicht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nicht

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.08.2016, 10:54 Uhr

Also, ich habe auch "Engpässe" und würde wahrscheinlich, wenn ich in der Situation wäre, dass es bei mir tieroisch eng wäre ggf auch Umtauschen. Sind 20€, reicht bei mir für 4 warme Mahlzeiten. Das wäre die Rechnung die ich in diesem Fall aufmachen würde.

Ich würde mir überlegen:
Zeitaufwand
Portokosten
Abwicklung
Verpackung die eingesetzt werden muss etc....

Wenn unterm Strich immer noch 20€ stehen, würde ich es machen.
Wenn Du mit Porto, Verpackung und Co bei unter 14€ liegst, würde ich mir überlegen ob der Arbeitsaufwand 14€ rechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Aufwand ist Null

Antwort von Larissa81 am 20.08.2016, 14:50 Uhr

Weil ich dort noch was anderes bestellen muss (daher habe ich es ja erst entdeckt) , ich bestelle also nicht extra für ein Teil,
auch muss ich nochmal in der gleichen Strasse was wegbringen.

Eigentlich war es mir zu teuer, dachte aber gar nicht dass ich es sonstwo bekomme und habe es gekauft und ja auch der Monat ist eng, es kommen3 Geburtstage.

Und ich bin auch eigentlich kein Umtauscher weil günstiger, kaufe auch Ranzen dort wo ich die Beratung genutzt habe und auch Schuhe kaufe ich nicht online nach Beratung durch Fachpersonal,aber gerade jetzt könnte ich es gebrauchen, aber es tut mir auch irgendwie leid. Sonst hätte ich wohl nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larissa

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.08.2016, 17:42 Uhr

Mach es einfach. Bring das Teil zurück, bestelle es im Internet u das andere gleich noch mit.

Wenn es eng wird und Du am Ende des Monats mit weniger als nichts da stehst, gibt Dir kein Einzelhandelsladen, kein Online Portal oä 20€ für einen Einkauf......da hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Und wenn Du Dich so unwohl damit fühlst, wird Dir das ein 2. mal nicht mehr passieren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann würde ich es wohl auch umtauschen........

Antwort von Charlie+Lola am 21.08.2016, 10:35 Uhr

zumal der Laden ja dann keinen Verlust macht wenn er nur einen Gutschein zurückgibt.

Obwohl ich nicht sicher bin ob er das darf, aber wenn du dann das nächste Geschenk da kaufen kannst würde ich es vermutlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie - ich kaufe da sehr oft ein

Antwort von Larissa81 am 21.08.2016, 12:09 Uhr

daher stört es mich nicht, da gibt es alles mögliche, soviel ich weiß sind sie ja nichtmal zum Umtausch verpflichtet oder?

Danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Anspruch auf Umtausch

Antwort von Julie am 21.08.2016, 15:37 Uhr

Nur mal als Hinweis:
Auf einen Umtausch wegen "Nichtgefallens" besteht kein Anspruch. Wenn der Laden sich darauf einlässt, ist das reine Kulanz. Und wenn es "nur" einen Gutschein gibt (immer noch Kulanz), hilft der Gutschein ja nicht über den Engpass am Monatsende hinweg. Es sei denn, man kann dort Brot und Milch kaufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Preisdifferenz ist die Beratung drin !

Antwort von Ellert am 21.08.2016, 22:32 Uhr

huhu

ich fände so ein Verhalten unverschämt !

Wenn ich Preise vorher vergleiche, mich informiere was ich will und es weiss bestell eich es gleich im Internet
alles andere fällt unter dumm gelaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst ja nicht Umtausch sondern Rückgabe

Antwort von Ellert am 21.08.2016, 22:35 Uhr

wenn Du hinbist, es gekaufgt hast ohne Beratung dann gebs halt zurück
aber schlimm finde ich Leute die 5 Stunden Ranzen testen und dann im Internet bestellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Larissa81 am 21.08.2016, 23:03 Uhr

wie in einem meiner Posts stand gehöre ich nicht dazu.
Und selbst in dem Fall jetzt habe ich ein shclechtes Gewissen.
Ich hatte die Ranzen im Ort gekauft der mich auch beraten hat (obwohl diese sogar eher knapp war), ebenso habe ich die Spotschuhe vor Ort gekauft obwohl im Netz billiger.
Ich bestelle generell eher selten (mich nervt da einfach die Retouresenderei und ich muss es sehen können) und bin froh dass es bei uns so zahlreiche Geschäfte gibt.

Sowohl Ranzen als auch Schuhe wusste ich vor dem kauf dass es im Netz billiger ist, habe aber vor Ort gekauft eben wegen der Beratung.

Und würde ich nicht eh dort bestellen dann hätte ichs auch nicht wegen dem einen Teil gemacht

Aber ich glaub ich verbuche es unter dumm gelaufen und werde den zweiten Teil zu nächster Gelegenheit nehmen, Weihnachten kommt ja auch noch


Übrigens war ich neulich auch im Laden und in der Umkleide hörte ich eine Frau zu ihrem Mann sagen er soll das soeben gekaufte Teil in den vorherigen Laden zurück bringen weil es hier ja (ich glaube) 10 Euro günstiger war.
Es läuft ja kau mjemand alle Läden hat die Firma x haben und nur um zu gucken wo es günstiger ist (ist jetzt OT da kein online, fiel mir nur gerade ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von Mutti69 am 22.08.2016, 7:27 Uhr

Machen kann man das. Moralisch hätte ich da auch null Bedenken, WENN keine Beratung oder besondere Betreuung im Ladengeschäft stattfand.

ABER, ob sich das wirklich für 10-20 Euro lohnt?
Es ist mühsam und zeitraubend das Kleidungsstücke zurückzugeben; es gehört eine gute Portion Selbstbewußtsein dazu; man muss sich darauf einstellen, dass man kein Geld, sondern nur einen Gutschein zurück bekommt; der Internetkauf belastet die Umwelt (mehr Transportwege); wenn man Pech hat, ist man nicht daheim, wenn das Paket kommt und muss zu einer Postfiliale (Zeit, Weg).

Unterm Strich: ich würde einen Haken dran setzen und NICHT zurückbringen. Daraus aber die Lehre ziehen, dass ich mich beim nächsten Mal besser vorher informiere. Im Zeitalter von Handy und Co., geht das ja auch diskret noch kurz VOR dem Laden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert

Antwort von Ellert am 22.08.2016, 9:05 Uhr

huhu

nochmalks, ich hätte das schlechte gewissen nicht wenn ich da Dauerkunde bin und bald wieder was kaufe eben weil es gerade dann knapp ist mit dem Geld.
Es gibt aber Leute die das systematisch machen und das finde ich heftig.

Ich vergleiche Preise auch gut
auch vor Ort gehe ich durch verschiedene Läden und kaufe es da wo es am günstigsten ist oder bestelle Dinge da wo sie am Preiswertesten sind
aber vergleiche halt vor dem Kaufen.

Bei Dir lief es doof,
geh vorbei, gebs wieder und sag war doch das Falsche und das nächste mal schau vorher.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr online Dinge günstiger findet tauscht ihr dann um?

Antwort von Lita am 22.08.2016, 9:53 Uhr

Nein, auf die Idee käme ich nicht. Bei sehr kostenintensiven Käufen wie neuen Elektrogeräten, Schulranzen etc. schaue ich schon auch online nach dem besten Preis und bestelle, wo es am günstigsten ist. Zwar unterstütze ich gerne den Einzelhandel vor Ort, aufgrund meiner finanziellen Lage gibt es da aber gewisse Grenzen und das finde ich legitim.

Aber den Einzelhandel nutzen und dann umtauschen weil ich noch ein paar Euro rausschlagen kann - auf gar keinen Fall. Das finde ich erstens nicht vertretbar (wenn alle das machen würden gäbe es hier auf unserer kleinen Shopping-Meile bald nur noch 1-Euro-Shops und Matratzenläden). Zweitens wäre es mir aber auch viel zu aufwändig. Online-Bestellung tätigen, hoffen dass irgendein Nachbar das Paket annimmt, Verpackungsmüll, den Aufwand im Laden umzutauschen...das wäre mir keine 10 Euro wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es doch behalten

Antwort von Larissa81 am 22.08.2016, 22:13 Uhr

wen es interessiert,
zwar habe ich auch was bestellt aber es war mir zu blöd es zurück zu bringen, auch wenn es mich irgendwie ärgert.

Danke für eure zahlreichen Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe es doch behalten

Antwort von Mutti69 am 23.08.2016, 4:44 Uhr

Ärger dich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe es doch behalten

Antwort von aus 4 mach 3 am 12.09.2016, 15:45 Uhr

Ärgern hilft nicht. Du hast lange überlegt ud es nun gelassen. Wie schon oben beschrieben: Kosten-Nutzen vergleichen.

I.ü. nochmal zur Klarstellung an all die anderen: Nein ich habe mich KEINE 5!!! Stunden für den Ranzen meines Kleinen beraten lassen. Wir waren im Laden, habe mir die Modelle angeschaut, sagte der Besitzerin, dass ich die typischen Jungs Ranzen hässlich finde und sie holte das eine Modell aus dem Regal. Ich schaute es mir an und sagte ihr das ich das überlegen muss weil es für mich eigentlich zu teuer ist.

5-7 Wochen später habe ich dann das gesamte Schulzeugs für BEIDE Kinder dort gekauft udn ihr erklärt warum ich den Ranzen im I-Net bestellte. Sie hatte verständnis dafür und sagte auch, dass ich mich ja nicht 5 Stunden beraten lies.
Ich kaufe dort immer alles auch für mein Unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.