Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 01.07.2015, 11:44 Uhr

welche versicherungen sparverträge

Hallo, wir haben zwei Kinder 4 Jahre und 8 Monate. Ich bin noch in Elternzeit. Mein Mann verdient eigentlich ganz gut trotzdem ist es manchmal sehr eng.
Manchmal denke ich schon wir sind überversichert.
Wir haben eine kranken Zusatz Versicherung für alle
Private Rente und riester Rente für uns beide
Erwerbsunfähigkeit
Sparverträge Kinder
Unfallversicherung
Hausrat
Rechtschtutz
Betriebl. Altersvorsorge.

 
16 Antworten:

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von Christine70 am 01.07.2015, 12:17 Uhr

Ich kann dir nur von uns schreiben, was für uns wichtig ist und was nicht.
Als erstes würde die Riester rausfliegen, weil ich von Riester so rein gar nichts halte. Hab mich da schon mit mehreren Experten unterhalten. die sagen alle das selbe, aber da ich keinen Beeinflussen will, schweige ich drüber. das sieht eh jeder anders.

Dann die ERwerbsunfähigkeit... ich nehme an du meinst eher eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Wir haben uns jetzt drei Jahre lang mit der meines Mannes rumgestritten, weil sie seine Erkrankung nicht annerkannt haben. Wenn man sich mal etwas beliest, dann merkt man schnell, daß es oft der Fall ist, daß sie sich weigern zu zahlen. Ich habe hier im rub mit jemandem geschrieben, die konnte da auch ein Lied von singen. da wurde nichtmal wachkoma anerkannt :(
Nach drei Jahren Ärger, streit, Anwalt und Gericht haben wir nun wenigstens einen Vergleich erreichen können. so eine BU kommt mir nicht mehr ins haus.

Wir haben jetzt noch

- gebäudeversicherungen
- Hausrat
- Glasversicherung
- privathaftpflicht
- privatrechtschutz
- private Rentenzusatzversicherung für beide
- Pflegeversicherung (kostet nur 10 euro und dient dafür, daß die kinder später mal nicht das pflegeheim für uns zahlen müssen)
- Lebensversicherung
- Hundehalterhaftpflicht

Wir haben alle versicherungen beim selben Anbieter und bekommen daher sehr viele rabatte, weil wir ein "Paket" genommen haben.



Mehr haben wir nicht, und mehr brauchen wir auch nicht, auch wenn uns so mancher Versicherungsmensch was anderes erzählen will. da sind dann alle versicherung so lebensnotwendig, wenn es aber ans zahlen geht, ziehen die den schwanz ein ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von Dreikindmama am 01.07.2015, 12:19 Uhr

Wir haben

Haftpflichtversicherung
Hausratversicherung
Rechtschutzversicherung
Zahnzusatzversicherung (mein Mann, ich und unsere Kinder)
Unfallversicherung mit Krankenhaustagegeld (mein Mann, ich und unsere Kinder)
Autoversicherungen (mein Mann, ich und meine älteste Tochter)
Risiko-Lebensversicherung

Die Unfallversicherungen haben wir für die Kinder auch gleich nach der Geburt abgeschlossen, denn bei Kindern zählt ja schon ein Sturz mit Gehirnerschütterung als Unfall.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von Aprilbaby am 01.07.2015, 14:26 Uhr

Riester würde ich auch als erstes kündigen. Erwerbsunfähigkeit ist eine sinnvolle, aber auch teure Versicherung, und ob sie im Versicherungsfall zahlt?

Wir haben betriebl. Altersovrsorge, Privatrente, Sparpläne, Auto-, Hausrat-, Gebäude-, Auslandskranken-, Haftpflicht-, Rechtschutzversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann jeder nur für sich entscheiden

Antwort von Ellert am 01.07.2015, 19:34 Uhr

wir haben bewusst kein Riester
keine Sparverträge für die Kinder ( nur für unser Haus)

Sonst aber das Normale
Krankenkasse, Unfall, Hausrat, Hausversicherungen an sich
Rechtschutz, Tierhalterhaftpflicht und ne normale natürlich auch,
Risikolebensversicherung ( solange wir das Haus nicht bezahlt haben wichtig) Autoversicherungen
und bestimmt noch mehr wenn ich genau nachdenke.

Wir sparen nur für uns an sich ( also wenn man Haus oder an den Austos was kaputt ist, wenn ne neue Wama her muss, für den Urlaub etc)
meine Pflicht gegenüber den Kindern ist die Bildung und Ausbildung aber nicht später mal Rückagen zu schaffen wenn ich nun im Alltag kaum etwas habe.

Ob man Versicherungen braucht merkt man erst im Ernstfall, wir haben alle bis auf die Lebensversicherungen schon genutzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erzähl mal

Antwort von Julie am 01.07.2015, 19:44 Uhr

Eine private Pflegeversicherung für zehn Euro im Monat, die die komplette Unterhaltspflicht der Kinder "abfängt" ? Wie heißt das Produkt, welche Versicherung bietet das an, was sind die Bedingungen?
Würde mich echt interessieren. ...
Danke im Voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzähl mal

Antwort von icki am 01.07.2015, 20:54 Uhr

Ja, das würde mich auch sehr interessieren, für 10€ schliesse ich die auch sofort ab, für mich, meinen Mann und alle Omas und Opas :-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzähl mal

Antwort von Ines & Niklas am 01.07.2015, 20:58 Uhr

Die Infos hätte ich auch gern.
Das was ich mal als Angebot hatte, war von den 10,00 Euro meilenweit entfernt und darum habe ich es gelassen.
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von Ines & Niklas am 01.07.2015, 21:02 Uhr

Hallo,
wir haben
- Autoversicherungen
- Hausrat
- Rechtschutz
- Unfallvers.
- Haftplichtvers.

aber keine Riester, Rentenvers., Sparplan, Berufsunfähigkeit, Zusatz-Krankenvers., Risiko-/Lebensvers.....

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke die 10.- richten sich nach dem Eintrittsalter und was die mtl zahlen

Antwort von Ellert am 01.07.2015, 21:33 Uhr

je nach Pflegestufe geringe Zuschüsse oder wirklich das was die Differenz eines guten Heimes absichert was mehrere Tausend Euro im Monat sein kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar gehts nach Eintrittsalter, aber so günstig.....?

Antwort von Ines & Niklas am 01.07.2015, 22:35 Uhr

wir haben keine abgeschlossen, hätten um die 50,00 Euro/Monat bezahlen müssen für 1500,00 Erstattung in Pflegestufe 3 und das ist eigentlich immer noch zu wenig...

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem "damit die Kinder nicht zahlen müssen"

Antwort von Julie am 01.07.2015, 22:50 Uhr

Dann müsste ja Pflegestufe 3 komplett (bis auf Pflegekassenleistung) abgedeckt werden können, um mal den teuersten Fall zu skizzieren.
Da würde mich das Angebot wirklich mal sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von Charlie+Lola am 02.07.2015, 0:23 Uhr

Krankenzusatz haben wir nur fürs Kind
Private Rente haben wir für Beide, Riester nix.
Risikolebensversicherung mußten wir bei Hauskauf
Privathaftpflicht
Hausrat
Rechtsschutz
Auto mit Vollkasko (mag teurer sein aber hat sich Ende letzten Jahres für eines der beiden Autos schon mehr als bezahlt gemacht) Jetzt mit nur noch einem Auto zahle ich die 40 Euro im Jahr gerne mehr............
Gebäudeversicherung fürs Haus

Dafür sparen wir nix fürs Kind, sie spart selber und der Opa spart. Ich finde das reicht.

Ich habe auch manchmal das Gefühl das wir viel an Versicherungen haben, aber wir haben einige schon gebraucht..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von Foxi23 am 02.07.2015, 6:35 Uhr

Ich habe Riester und ich weiß gerade gar nicht, was soooo scheiße dran sein soll. Zumindest ist diese Versicherung nicht pfändbar (hab beruflich damit zu tun und da kommt man nicht ran).

Ansonsten haben wir Gebäude, Hausrat, private Haftpflicht, Unfallversicherungen, Sparverträge etc.

Gerade bei der Kfz.-Haftpflicht lohnt sich Preisvergleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus dem Grund haben wir keine

Antwort von Ellert am 02.07.2015, 6:38 Uhr

weil es auf die ggf 1000.- auch nimmer ankommt
bei den Summen was Heime kosten, vor allem Gescheite
bzw die beitragssumme um die Kinder wirklich komplett rauszuhalten wäre gigantisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge

Antwort von anna1979 am 02.07.2015, 11:03 Uhr

Ich denke nun muss ich mir doch Gedanken machen, wir haben nur 2 Versicherungen...private Haftpflicht und Kfz Haftpflicht.
Von Riester halte ich gar nichts, aufschwatzen lasse ich mir schon überhaupt nichts, da beisst sich unser Versicherungsheini bei mir den Zahn aus und braucht erst gar nicht den Versuch starten. Unfall und Altersvorsorge ziehe ich in Erwägung, muss mich aber noch 100% überzeugen. Sparverträge schliesse ich nichz ab, es wird normal per Sparbuch gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche versicherungen sparverträge @anna1979

Antwort von Aprilbaby am 02.07.2015, 13:55 Uhr

Meiner Meinung nach reicht das, bei Wohneigentum noch eine Gebäudeversicherung, alles andere ist schnick-schnack, "mittelwichtig" finde ich noch die Auslandskrankenversicherung, zumal sie günstig ist und es im Ernstfall teuer werden kann, sowie Altersvorsorge, vor allem ohne Wohneigentum und die Hausrat.

Allerdings halte ich vom Sparbuch nicht mehr viel (leider), da ist ein Tagesgeldkonto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.