Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 23.06.2015, 10:58 Uhr

Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Hey,

hier kaufen ja viele auf Vorrat ein. Wir haben das bisher nicht gemacht, immer nur für den Tag eingekauft.

Nun würde ich aber auch gerne einen Vorrat anlegen da uns grade erst am Sonntag was blödes passiert ist (haben beim einkaufen die hälfte vergessen und erst gemerkt als das meiste schon fertig war). Da hab ichs echt bereut keinen Vorrat zu haben.


Also dann erzählt mal, was habt ihr an Lebensmitteln so an Vorräten da?
Und in welchen Mengen? Habt ihr dann zb. eine extra Packung Nudeln da oder gleich 10 oder 15?


Danke schonmal!

 
26 Antworten:

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von sterntaler82 am 23.06.2015, 11:19 Uhr

Also wir sind zu fünft plus baby.
Auf Vorrat kaufen wir, Nudeln, Reis, nutella, Margarine, Konserven ( zb mais oder ravioli) Mehl, Zucker, nudelsoße ( für wenn es mal schnell gehen muss), Babynahrung und hält alles was sich länger hält und dann wenn es im Angebot ist.
Menge ist unterschiedlich zb nutella maximal zwei Gläser Nudeln (barilla) locker 15 bis 20 Packungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von 19mäuschen87 am 23.06.2015, 11:22 Uhr

Oh supi! Margarine, Mehl und Zucker hatte ich noch nicht auf meiner Liste, danke!


Wow, echt 15/20 Packungen? Okay, ich glaub ich muss doch mehr als 1 Regalfach einplanen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von sunny_1977 am 23.06.2015, 12:02 Uhr

Ich habe nen kleinen Grundvorrat, wenn z.B. mal ein Kind krank ist etc. oder ich nicht gleich zum Einkaufen komme. Damit käme ich mit guter Planung und Resten in der TK auch mal ne Woche über die Runden.
Das sind Nudeln, Reis, Grieß, Mehl, Zucker, Margarine, Dosentomaten, Tomatenmark, Apfelmus, H-Milch, TK-Gemüse, Bio-Gemüsebrühe, etc.

Barilla haben wir auch, aber die sind so oft im Angebot (netto, lidl, real, edeka) dass ich da max. 5-6 Pack in versch. Sorten von kaufe.
Bis die leer sind, kann ich wieder Nachschub holen.

Man muss halt beim Vorrat bedenken, dass man ihn auch wieder mit einplanen muss und er nachher nicht als Schrankleiche endet und in den Müll wandert.

Lagerhaltung betreibe ich nicht mehr, denn dafür haben die Supermärkte definitiv mehr Platz.

VG Stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von sterntaler82 am 23.06.2015, 12:06 Uhr

Na es gibt ja verschiedene formen und jedes Kind hat seine lieblingsform , na und barilla ist mir einfach zu teuer wenn die nicht im Angebot sind.
Butter mögen wir am liebsten Kerry gold da holen wir auch im Angebot 3 bis 5 Päckchen je nach dem wie lange haltbar.

Ich finde es kommt immer darauf an wieviele Personen es sind für meinen Mann und mich würde ich drei packete Nudeln holen, vielleicht vier. Aber unsere großen sind 13, 11 und sechs Jahre und alles gute esser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von sterntaler82 am 23.06.2015, 12:10 Uhr

Wir haben einen Vorratskeller und Nudeln essen wir im schnitt zweimal die Woche (manchmal macht mein Mann sie selber dann dreimal) und es sind immer zwei packete weg. Also vier packete die Woche mit fünfzehn Pakete kommen wir oft nicht mal einen Monat aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Littlecreek am 23.06.2015, 12:50 Uhr

Wir sind zu siebt. Zu große Vorräte bzw. sinnloses Horten preisstabiler Lebensmittel kann ich nicht leiden. Die nehmen nur unnötig Raum in Anspruch. Sowas wie Nudeln, Reis etc. und Lebensmittel, die ich ganzjährig zum annähernd gleichen Preis bekomme, muss ich nicht bevorraten.
Wir kaufen einmal im Monat nach Speiseplan ein und holen dann nur noch frisches Obst und Gemüse alle paar Tage. Das sind in der Woche im Sommer bis zu 30 Kilo Obst - im Winter etwa die Hälfte. Gemüse etwa das doppelte.
Was ich für sinnvoll halte, ist Saisonprodukte zu bevorraten. Entweder gefroren oder getrocknet oder eingemacht (wenn man das Eingemachte mag - wir mögen es nicht) Ich mache viele Trockenfrüchte und Beeren oder trockne auch verschiedene Gemüse und Kräuter.
Auch Getreide habe ich immer daheim. Dinkel, Weizen, Amaranth, etc.
Das schmeckt sehr gut an Stelle von Nudeln ( gibt's hier maximal einmal im Monat als Vollkorn oder Dinkelvariante) oder Reis. Manchmal sind auch Grosspackungen rentabel bei hohem Verbrauch.
Auch Nüsse und Saaten habe ich immer da. Birkenzucker kaufe ich einmal im Jahr in einer 4,5 Kilopackung.
Backzeug wie Weinsteinpulver, echten Kakao oder Blockschokolade, Kakaobutter und Öl ist auch immer ausreichend da.
Schwarzbrot hält sich ewig
Wenn Schlachttag ist bei unserem Bauern kaufe ich auch mal 10 Kilo Rind oder 2-3 Hühner, denn dann ist es günstiger. Das reicht für 2 Monate leicht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, was euer Bedarf ist. Sinnloses bevorraten, damit der Schrank voll ist bringt dir nicht viel.
Aber ein sinnvoller Vorrat kann eine immense Erleichterung darstellen beim täglichen Kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kaufen auch nach Angebot.... und @ Sterntaler

Antwort von peekaboo am 23.06.2015, 12:54 Uhr

Wir holen auch nur Barilla und Kerry Gold... Lach....
Nudeln, Reis, Nutella; Backmargarine (immer eine in Petto) Mehl und Zucker (immer 1 - 2 in Petto), Milch, Konserven;
Creme Fine

Also für ein Nudelkratin und nen Kuchen reicht es meist :o)

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von tabeamutti am 23.06.2015, 13:24 Uhr

Hallo,

wir haben immer Nutella (das war vor ein paar Wochen in der Metro sensationell günstig, da haben wir 32 Gläser gekauft),
Nudeln 2-5 Pakete, Margarine eins in Reserve, pas. Tomaten, ein paar Konserven (Mais, KidneyBohnen,...), Zucker.

Eigentlich immer so víel, das bei unangemeldetem Besuch schnell was gemacht werden könnte - oder wenn es tatsächlich eine Woche lang nichts geben würde, dann würden wir nicht verhungern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Sodapop am 23.06.2015, 14:04 Uhr

Hallo,

wir sind zu zweit. Und ja, wir haben eine Art Speisekammer / Speisevorratsschrank mit folgenden Vorräten:

Dosen:
3x passierte Tomaten
3x ganze Tomaten
3x stückige Tomaten
2x Mais
2x Champignons
1x rote Beete
3x Thunfisch
2x Kidneybohnen
2x Apfelmus
1x Pfirsichhälften
1x eingelegte Himbeeren

Olivenöl
Aceto Balsamico

Grundnahrungsmittel
1 Pck Haferflocken
1 Pck weiße Bohnen
1 Pck Weichweizengries
1 Pck Bulgur
1 Pck Mehl
1 Pck Zucker
1 Pck Reis
1 Pck Milchreis
4 Pck Spaghetti
1 Pck Lasagne
1 Pck Suppennudeln
2 x H-Milch
1 x H-Sahne
1x Salz
Vanillezucker
Backpulver
Vanillepuddingpulver
1x gemahlene Mandeln
1x gehackte Mandeln
1x Blockschokolade
immer ein voller Kasten Wasser

Haushaltswaren:
1x Spülmittel
1x Waschmittel
1x Seife
1x Zahnpasta
1 Pck Küchenrolle
1 Pck Toilettenpapier
je 1 Pck AA und AAA Batterien

Das ist die absolute Grundausstattung.

Du muss allerdings an euren Essensgewohnheiten deine eigenen Schwerpunkte finden. Mit der Zeit pendelt sich das so ein.

Wenn ich im Supermark jedoch ein super Angebot finde, dann kann es auch sein, dass ich großzügiger einkaufe.

Allerdings muss man auch regelmäßig mal die Vorratskammer durchgehen und Dinge verbrauchen, welche kurz vor dem Ablauf stehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Narni@ am 23.06.2015, 14:04 Uhr

nudeln kaufe ich immer in Großpackungen in der Metro. das sind 5kg drin.ich hab immer 2 pa. unterschiedliche sorten hier. ebenso Suppennudeln.
mehl,salz,zucker,nutella Kaffee gewürze..... eigentlich alles was ich tägl. nutze habe ich noch 2-3x als vorrat zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was vergessen:

Antwort von Sodapop am 23.06.2015, 14:17 Uhr

2x Knäckebrot
1x Erdnußbutter
1x Marmelade

Ich kaufe übrigens nicht zum Geldersparnis Vorräte ein, sondern um für Notfällte gerüstet zu sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was vergessen:

Antwort von Sodapop am 23.06.2015, 14:17 Uhr

2x Knäckebrot
1x Erdnußbutter
1x Marmelade

Ich kaufe übrigens nicht zum Geldersparnis Vorräte ein, sondern um für Notfällte gerüstet zu sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Littlecreek am 23.06.2015, 14:40 Uhr

Da bekommt ihr aber viel unangemeldeten Besuch bei 32 Gläsern :)
Wie lang zehrt ihr davon?
Hier wäre das ein 32 Jahre Vorrat
Das meine ich aber nicht wertend - ich war nur erstaunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von tabeamutti am 23.06.2015, 14:45 Uhr

Nee, das Nutella ist nur für uns .
Bei uns geht locker ein Glas pro Woche weg. Dafür essen wir - außer meinem Mann - keine Marmelade/Honig etc.

Ich schätze mal, bis Ende des Jahres, dann ist es (spätestens) alle.
Ist aber auch echt lecker......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 23.06.2015, 15:04 Uhr

Dann guten Appetit :)
Wenn es mal Pfannkuchen gibt, dann nehmen meine Jungs gern mal so eine Nussnougatcreme. Ansonsten sind wir keine großen Brotesser.
Marmelade gibt hier auch nicht. Pürierte Früchte tun es auch.
Ich mag Tannenhonig gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von RR am 23.06.2015, 15:45 Uhr

Hallo
Nudeln, Reis u. Knödel hab ich immer so 3-4 Pack. jeweils da. Wird eine Sorte leer kommts auf den Einkaufszettel.

Erbsen in Dosen u. Rotkraut hab ich immer 1-2 da. Kartoffeln immer u. auch Fertigpürree wenns mal schnell gehen soll....

Brotbackmischungen für den Automaten. Margarine mind. 1 Schachtel die noch zu ist. Öl auch. Mehl mind. 2-3 Pack. Vorrat.

Milch kaufen wir immer wenn sie im Angebot ist, dann gleich 3-4 Kisten.

Dosenwurst kaufe ich immer wenn 5 Dosen für 10,- im Angebot sind....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2015, 16:03 Uhr

hab leider auch nicht viel geld und platz daher für 2 personen

4-5 pakete diverser nudeln
mehl salz zucker immer 1-2 pakete
fertiges essen im tk
ebenso brot und toast im tk
ne menge dosenobst (frisch kann meine tochter kaum obst essen)
getränke immer so für 2 wochen ,
alternativ eistteetütchen ohne zucker zum selber machen
tassimokapseln verschiedene sorten ohne geht beim mir nicht
frischkäse 3-4 pakete (bei uns gibts kaum butter oder margarine)

und ansonsten hab ich alles so das es locker eine woche manchmal zwei reicht weil ich nur wochenenkäufe mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von speedy am 23.06.2015, 16:20 Uhr

Hi,
ohne Vorräte wäre mir das viel zu unflexibel und auch zu teuer...
Wir sind zu fünft und da habe ich immer
3kg Mehl
3kg Zucker
10 Päckchen Nudeln
1kg Reis
5kg Getreide
Obst- und einige Gemüsekonserven (Mais, Erbsen, Tomaten...)
H-Milch für Milchschaum
eingekochte Marmeladen
Margarine
Öl
10kg Kartoffeln
auf Vorrat liegen. Dazu einiges in der Truhe, so dass ich immer mindestens 3 Mahlzeiten aus dem Stehgreif machen kann, ohne extra einkaufen zu müssen. Dazu ist der KS immer voll mit Obst und Gemüse, das kaufe ich 1x/Woche ein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe im Angebot

Antwort von Ellert am 23.06.2015, 16:30 Uhr

Von Nudeln ( dann gleich 10 Pack) bis Marmelade, TK gerichte also gemüse etc
Reis, Milch, Butter hab ich eingefrohren, Fleisch kannst Du einfrieren oder große Mengen wie Gulasch, Bolognese vorkochen und einfrieren.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön! Da kommt ja eine menge zusammen

Antwort von 19mäuschen87 am 23.06.2015, 19:13 Uhr

Ich werd das mal alles durcharbeiten was ihr so aufgeschrieben habt und schauen was davon bei uns ebenfalls Sinnvoll ist.

Nudeln werden hier zb. auch viel gegessen, einmal die Woche mindestens, oftmals auch zweimal. Da würde sich ein großer Vorrat wirklich lohnen.


Einfrieren können wir hier leider nichts, wir haben nur ein ganz kleines mini Gefrierfach.

Milch und Getränke haben wir auch immer auf Vorrat da. Ist aber auch das einzige.


Naja, danke auf jedenfall für die vielen Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kaufe im Angebot

Antwort von Knuffelchen71 am 23.06.2015, 19:13 Uhr

was ich immer da habe ist
30 Gläser Marmelade (alles selber eingekocht,nix gekauftes)
2 x Nutella
Zwieback
Brotbackmischung
Knäckebrot
Mehl und Zucker
2 x margarine
Geflügelwurst
eingekochtes Hackepeter(mache ich selber)
4 x haltbare Sahne
2 x Spagetti
2 x Hörnchennudeln
2 x Bandnudeln
1 x Reis
1 x Bulgur
2 x Kloßteig zum anrühren
3 x Erbsen
3 x passierte Tomaten
1 x Remoulade
Rotkohl
saure Gurken
10 x Thunfisch in Dosen
Im TK
4 x Hackfleisch
2 x gekochten schinken
1 x gr. Stück Putenbrust
8 x Putenschnitzel
6 x Kräuterbutter
Türkische Geflügelbratwurst
Köfte
und 8 x je 1 Portion Bolognesesoße für Sohn

Und
3 x Katzenstreu
20 x 400 g Dosen Katzenfutter
46 x 200 g Dosen Katzenfutter
30 x 100 g Schälchen Katzenfutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von BlauGruen am 23.06.2015, 19:13 Uhr

Wir haben nur Nudeln und Reis auf Vorrat.
Die Woche über bleibt die Küche meist kalt, da Kinder und Mann auswärts essen. Für mich alleine koche ich dann selten mal ;)
Vor dem Wochenende wird auf dem Weg nach Hause eingekauft was für das Wochenende benötigt wird. Allerdings haben wir auch keinen riesen Platz einen halben Lebensmittelladen daheim zu bunkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Foxi23 am 24.06.2015, 6:41 Uhr

Ich kaufe meist freitags fürs WE und die folgende Woche ein. Außer Brot/Brötchen, das kauf ich dann nach Bedarf frisch.

Ich hab immer ca. 3 Päckchen verschiedene Nudeln da, Reis, Kartoffeln. Haben auch einen Keller, da halten die sich länger.

H-Milch hält sich lange, kauf ich auch immer ein ganzes Paket.

Im Gefrierfach habe ich immer: TK-Gemüse, Fischstäbchen, Hackfleisch.

Hm, ansonsten Mehl, Zucker, Salz, aber nicht gehamstert, nur das, was in meinen Schüttdosen ist und noch ein Ersatzpaket. Kaufe immer ein neues, wenn ich die Dose vollgemacht hab.

Glaskonserven (Gurken, Würstchen) hab ich auch immer.

Naja und Getränke halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Christine70 am 24.06.2015, 13:49 Uhr

Also voratshaltung hab ich abgeschafft, weil ich gemerkt hab, dass man dann zu viel wegwirft, weil das MHD abgelaufen ist.

Aber was ich immer zuhause habe:
- Nudeln
- passierte Tomaten
- Mais, Kidneybohnen, Erbsen und Möhren aus der Dose
- Reis
- Gries und Milchreis
- Zucker, Mehl, Backzutaten wie Backpulver, Vanillezucker, trockenhefe

Sonst kauf ich immer nur für eine Woche ein und verarbeite die Sachen dann und kaufe neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Hinze am 24.06.2015, 18:58 Uhr

bei mir ist es wie bei Christine70, außer das ich statt Dosengemüse Glasgemüse habe *lach*

hätte für mehr auch gar keinen Platz.
Ist aber mal ein ganz interessanter Tread !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was lässt sich gut auf Vorrat einkaufen?

Antwort von Christine70 am 25.06.2015, 15:32 Uhr

Ich muß aber dazuschreiben, daß ich großes Glück habe und genau gegenüber eines Einkaufsmarktes wohne. Wenn mir also was fehlt, hüpf ich schnell rüber, dauert keine 5 Minuten. Metzger und Bäcker gibts da auch, sehr praktisch, aber manchmal auch verlockend, gerade wenn man nach 18 uhr vor dem fernseher sitzt und bock auf chips oder gummibärchen hat. *pfeif*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.