Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Sparforum
  Beitrag aus dem Forum:   Sparforum


Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Frage von Dinchen16012009  -  11.05.2010
und wo bekommt man den`?

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von liha  -  11.05.2010
Wenn du Wohngeld bekommst, oder HarzIV oder sowas, dann bekommst du einen Wohnberechtigungsschein, der dich dazu berechtigt, staatlich geöfderten Wohnungsbau (genannt "Sozialwohnung") zu beziehen.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von Circe  -  11.05.2010
geh mal zur Stadt, da gibt es normal ne direkte Stelle für.
Wir haben damals einen bekommen, obwohl wir keinerlei Gelder vom Staat bekamen, geht halt um das Einkommen, Kinder werden mitberechnet, mein Mann seine Behinderung usw.

LG

Circe

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von Dinchen16012009  -  11.05.2010
na toll
die besten und günstigsten Wohnungen gibts nur mit diesem Schein dort wo ich suche.
Bekommen kein Wohngeld jetzt, aber vielleicht wenn wir ne größere Wohnung haben.Und nun

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von Susie  -  11.05.2010
Der Wohnberechtigungschein ist nur abhängig vom Einkommen. Ich damals in der Ausbildung und mein Mann als Geringverdiener haben weder Wohngeld noch HarzIV noch sonstiges bekommen, hatten aber Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein.

Bei uns gibts den in der Gemeinde/Rathaus. Kostet 15 Euro und ist ein Jahr gültig. Bearbeitungsdauer 1 Woche.

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von Dinchen16012009  -  11.05.2010

Das hört sich schon besser an
Na dann werd ich mal schauen ob ich den bekomme

Danke

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von Luni2701  -  11.05.2010
ganz genau, hat mit Hartz oder anderen sozialleistungen nichts zu tun. Wenn man unter einem bestimmten einkommen liegt bekommt man den Schein. Den gibts bei der Stadt, bzw. dr Gemeindeverwaltung.

Damals als mein Mann noch in der Ausbildung war und ich 35Std. gearbeitet hab, haben wir den auch bekommen.

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von Keybo  -  11.05.2010
genau hat nichts damit zu tuen...
schau mal auf der seite von der stadt wo du wohnst, bei uns kriegt man es vom wohnungsamt, und online kann man sich die grenzen anschauen.

wir haben damals, ein schein unter der kategorie "junge ehe" bekommen (unter 5 jahre verheiratet und unter 40jahre).

ausserdem gibt es auch ein wbs mit 2tem förderweg für die die knapp über der grenze sind etc

Was ist ein Wohnberechtigungsschein???

Antwort von cosmoline  -  11.05.2010
ich kannte den nur noch vor gut 20 jahren als ich damals meine erste Wohnung bezogen habe und diesen schein habe ich damals von der Wohngeldstelle bekommen und darauf stand dann wie groß sie sein darf und wievielle personen mit ziehen...

bin seit dem 4 mal umgezogen und brauchte auch keinen weiteren, an die sozialwohnungen kommen sie bei uns mit ihren Alg2 bescheid, beim vermieter


Ins Forum ins Forum Sparforum  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum